Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Ich ärgere mich darüber..... - 16
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Ich komme gerade aus Bad Schandau zurück. Traurig. Gerade jetzt, wo Touristen erwartet werden, sind die meisten Hotels ein Sanierungsfall. Wird aber auch an allen Ecken gebuddelt, die Container mit Möbeln sind schon weg, jetzt wird abgeklopfter Putz und sowas verladen. Die Personenschifffahrt wird wahrscheinlich ( hoffentlich ! ) morgen wieder freigegeben, im Moment sucht man noch irgendwelche Behälter, die in Tschechien vermisst werden. Erst muss sicher sein, daß sie die Fahrrinne nicht blockieren.
Zitat von queeny im Beitrag #876Meinst Du etwa mit "Erichs Lampenladen" den "Palast der Republik"? Da werde ich sehr ärgerlich. Es war der Palast des DDR-Volkes, und er wäre würdig gewesen saniert zu werden. Dieses Sch....schloss braucht das Volk nicht. Das brauchen andere, die längst den Boden der Tatsachen verlassen haben, zum Herumprotzen. Ich könnte ko....; da werden Hitlers Hinterlassenschaften stehen gelassen und sogar weiter genutzt, aber das was dem Volk in den NBL gehörte, das musste platt gemacht werden.
Das hab selbst ich nicht verstanden und fands auch sehr ärgerlich.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.
Sind wir uns doch ehrlich......auch Erichs laden hätte Unsummen verschlungen. Brauchen wir wirklich Protzbauten die Unmengen von Steuergelder verschlingen, den mit dem Bau alleine ist es ja nicht getan, man bedenke deren Unterhaltkosten die gigantisch sind.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Ja, es ist vorbei. Du warst nicht drin Delta. Ich fand ihn schön, denn er war wirklich allen zugänglich. Man konnte dort auch wunderbar speisen, wenn auch mit Warterei verbunden. Die gro0ßen Bilder, die dort hingen, zeigten den damaligen sozialistischen Zeitgeist. Sie waren nicht unbedingt mein Geschmack, aber sie gehörten zur Geschichte des Landes. Doch, der Palast der Republik hätte überleben müssen. Es waren auch eine Menge Leute dafür, sie fanden kein Gehör. Das DDR-Volk wurde wieder einmal beschissen.
Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.
#232 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 19.06.2013 10:07
Zitat von queeny im Beitrag #876Meinst Du etwa mit "Erichs Lampenladen" den "Palast der Republik"? Da werde ich sehr ärgerlich. Es war der Palast des DDR-Volkes, und er wäre würdig gewesen saniert zu werden.
Ich hatte absichtlich diese, zweifelsfrei etwas provokative, Formulierung benutzt. Erichs Lampenladen war eine im Volk nicht seltene spöttische Bezeichnung, die keinesfalls Ablehnung bedeutete. Dazu mehr im Link am Ende des Beitrags, Stichwort Berolinismus.
Ich habe selbst an diesem Objekt mitgearbeitet, weiß von 2 tödlichen Unfällen, ein Kollege von uns war darunter, habe Korrekturen in der Bauausführung erlebt, gesehen, das auch Firmen aus dem Westen dort arbeiteten, Material aus (fast) der ganzen Welt verbaut wurde. Wir haben dort sehr schöne Veranstaltungen besucht, zu moderaten Preisen, u.a.
und andere Veranstaltungen. Man konnte gut essen gehen, es gab eine Bouwling-Anlage und vieles mehr. Meinetwegen hätte er stehen bleiben können, er gehörte zu (Ost)-berlin. Zu Gunsten seines Baues wurden die restlichen Schloß- fundamente extra noch aus dem Boden gesprengt, was wir beobachten konnten, denn wir waren zu der Zeit mit Fassadenarbeiten am Ministerium für Bauwesen beschäftigt.
Ich kannte den Begriff "Erichs Lampenladen" nicht, dafür "Palazzo Protzi". Gab auch jede Menge Witze über den Palast der Republik.
Erste Volkskammertagung im neu erbauten Palast der Republik. Genosse Meier aus Suhl meldet sich zu Wort und fragt: „Genosse Honecker, ich habe zwei Fragen: Was hat der Palast gekostet, und wie viele Wohnungen hätte man dafür bauen können?“ Nach der Mittagspause meldet sich Genosse Lehmann aus Leipzig: „Genosse Honecker, ich habe drei Fragen: Was hat der Palast gekostet, wie viele Wohnungen hätte man dafür bauen können, und wo ist denn der Genosse Meier aus Suhl geblieben?
Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.
Ich fand den Palazzo auch nicht schlecht. Die FDJ-Leitung unserer Berufsschule hatte einen ziemlich guten Draht zu dem Laden, sodaß wir öfters im Jugendtreff verweilen konnten. Obwohl das wohl eher ein Popperschuppen war, als Vertreter des Industrieproletariats fühlten wir uns manchmal , naja zumindest falsch angezogen. War aber recht preiswert und mit der dreh- und hebbaren Tanzfläche ganz schön weltniveaumäßig. Und nicht teuer . Dem derzeitigen Baugeschehen kann ich zumindest einen positiven Aspekt abgewinnen : Eine Klassenkameradin verdient ihre Brötchen im zuständigen Architekturbüro. Und sozial gedacht habe ich ja schon immer.
So sehe ich das auch, Nüscht. Der Besuch in Berlin war gelinde gesagt für den A....! Hat nur Geld gekostet, die Zuhörer am Brandenburger Tor waren geladene Gäste, Obamas Rede waren nur Phrasen und Merkels Gelabere ist es nicht wert, auch nur ein Wort darüber zu verlieren. Ich frage mich auch was die Blagen von denen hier verloren hatten. Machen da eine Vergnügungsreise auf Kosten des amerikanischen Volkes. Die Obamas scheinen auch nur Abstauber zu sein.
Ach, die Reden waren auch fürn Arsch? Sorry, ich kann mir solche Leute nicht länger als 30 Sekunden ansehen/anhören. Das weckt in mir immer eine ordentliche Ladung Adrenalin. Und mein Kreislauf ist bei einem solchen Wetter etwas überstrapaziert. Lieber schau ich mir ne Informationssendung an. Sesamstraße oder die Sendung mit der Maus
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.
Was mich ärgert, wenn an vollen Tankstellen die Zapfsäulen ewig belegt sind, weil die Leute ihr Auto davor stehen lassen, um drinn erstmal gemütlich zu frühstücken !!
Fahre doch nachts tanken, Smithie, da frühstückt keiner an Tankstellen, und das Bezahlelen erfolgt meist über einen Schalter mittels Schublade.
Welche Tankstelle hat schon viel Platz? Kannst auch ein Schild ankleben mit dem Hinweis, dass in Autobahnraststätten bequemer gefrühstückt werden kann.
Zitat von queeny im Beitrag #896Fahre doch nachts tanken, Smithie, da frühstückt keiner an Tankstellen, und das Bezahlelen erfolgt meist über einen Schalter mittels Schublade.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.