Was um alles in der Welt sind denn Mutschikäfer?
Was um alles in der Welt sind denn Mutschikäfer?
Das ist mir bei meinen beiden auch aufgefallen Pamina. Sie fressen manchmal den ganzen Tag nichts.
Ich komme dann von der Arbeit nach Hause und sehe das. Dann mach ich für mich Abendbrot.
Ich sitze am Tisch und die zwei fangen dann an ihr Futter zu essen. Mischa kommt dann allerdings
auf das Rollwägelchen gesprungen und bettelt. Micki bettelt nie und frißt nur Katzenfutter.
Irgendwie sind Katzen wie Kinder. Und ihre süßen Frätzchen behalten sie bis zuletzt.
queeny
Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.
Shakespeare
Das sind Marienkäfer. Die mit den Punkten. Den Ausdruck kenne ich noch aus Leipzig. Nur verkleinert.
Mutschikiebchen.
queeny
Shakespeare
Mutschekiebchen = Marienkäfer
Egal ob rot oder gelb, sind sie nicht gefährlich sondern nützlich! Zur Zeit suchen sie ein Winterquartier, deshalb sind sie jetzt oft in Schwärmen zu sehen.
der Harzer Teufel
Ja, sie sind nützlich, denn sie fressen Läuse, die an Pflanzen sind.
Ja nicht Mutschikiebchen, sondern Mutschekiebchen.
queeny
Shakespeare
Ein wirkungsvoller Tip: einfach mit dem Fön (Kaltluft) anpusten! Da sie daß nicht mögen, fliegen sie dann meistens weg. Als letztes Mittel hilft dann leider nur der Staubsauger :-(:-(
der Harzer Teufel
Mit dem Staubsauger oder mit dem Fön? Die Käferchen gibt es in Schwarz mit roten Punkten und umgekehrt,sowie in gelb mit schwarzen Punkten und umgekehrt. Es soll auch noch andere Farbvarinten geben. Welche ist mir nicht bekannt. Kennt sich da jemand besser aus?
Björn spinnst du? Mit dem staubsauger die nützlichen Tiere,igitt, was kenne ich für Leute, schäm dich du Barbar,grrrrrrr
Marienkäfer.
Als ich gestern von der Arbeit kam saßen bei uns am Haus in der Abendsonne bestimmt Milionen dazwischen aber größerre ich glaube eine Art Wanze .Schwarz und etwa 1-2 cm Lang richt stark wenn man drauftritt .
Solch riesige Ansammlung hatte ich bis dato noch nicht gesehen .
Hartmut
Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.
Wahrscheinlich handelt es sich um Harmonia axyridis, den asiatischen Marienkäfer, der sich im Herbst in großen Schwärmen sammelt und viele kleine Punkte besitzt. Er frißt unsere heimischen Marienkäfer, wird ungefähr doppelt so groß und wenn man drauftritt, stinkt es stark. Es wird befürchtet, daß unsere Marienkäfer in absehbarer Zeit ausgelöscht sein werden.
Bis auf den lateinischen Namen, den ich ergoogelt habe, habe ich mein Wissen von meiner 7jährigen Nichte. Sie erzählte mir von dem Schicksal unserer geliebte kleinen Marienkäfer vor 8 Wochen, als ich zu Besuch in Berlin war!
Gruß Ralf
Hu, das ist ja traurig und ich dachte schon, was haben die bloß gegen die armen Tiere, aber unsere Marienkäfer sind doch so süß, gibts da keine Rettung, los Ralf, ran an die Suchmaschine.
Bei mir war ja neulich auch ein großer Schwarm rot-schwarzer Marienkäfer auf der Terrasse und etliche gleich im Wintergarten drin :-o Wie soll man die sonst verscheucht kriegen ??
Björn der Barbar :-)
BJ
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln