Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Außenpolitik und Welt » Abschied von Griechenland aus der Eurozone?
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Merkel und Sarkozy hatten die Rettung Griechenlands "klar" gemacht, nun schockt der griechische Ministerpräsident Papandreou die anderen Euroländer mit einer Volksabstimmung über die Sparmaßnahmen. Was dabei herauskommen wird, kann sich auf jeden Fall jeder denken und Börsen reagieren prompt der Euro und die Aktienwerte sind auf Talfahrt. Vermutlich werden die Hilfen an Griechenland nun doch nicht ausgezahlt und in spätestens 4 Wochen ist Griechenland finanziell am Ende und die Banken können ihre gewährten Kredite nicht nur zu 50% sondern zu 100% abschreiben. Griechenland wird sich vermutlich aus dem Euro-Wirtschaftsraum verabschieden und wieder ein billiges Urlaubsland, wie früher, außer Spesen nichts gewesen, fast wie im wahren Leben.
Da haben sich die Experten in Brüssel mühsam zu etwas durch gerungen, nun stellt der griech.Ministerpräsident alles wieder in Frage. Wie wird es da weiter gehen ?
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten, pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
was ich heute morgen im Fernsehen gehört habe, weiß ich nicht so richtig einzuordnen. Die sitzen sich den A.... platt, um die Eurorettung zu finden und zu regeln und was will Papandreou? Er will jetzt eine Volksabstimmung, ob sie das Geld wirklich haben wollen.......
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
Davon wird die Welt nicht untergehen. Tatsache ist doch, das die hilfe die man Griechenland gewährt, nicht das gelbe vom Ei sind. Die tatsächlichen Gewinner sind doch die Verursacher und das ist das Vagabundierende Kapital Banken und Börsen. Wenn Griechenland ernst macht gibt es zwei möglichkeiten, entweder pumpt man noch mehr Geld rein, oder aber man läßt es und andere Staaten werden folgen und das ist nicht im Sinne der Erfinder der Eurowährung und das Ist das problem der Euromacher. Sie werden als Verlierer in der Geschichte eingehen und das fürchten sie mehr als alles andere. Wenn es also passiert, hoffe ich das Kohl und konsorten das noch erleben.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Die Deutschen sind nicht besser, wenn wir unsere Produkte nicht mehr verkaufen können, dann sinkt das BIP und dann werden auch auf die deutsche Bevölkerung schwere Zeiten zukommen.
Für den deutschen Bürger ist das doch unerheblich, weil egal was er tut, er wird dafür zahlen müssen. aber die Chance von vorne anzufangen ist alle mal besser als ständig in einen Faß ohne Boden zu investieren.
Klasse, bald krieg ich mein Gespartes aus nem Fonds ausbezahlt und jetzt gehts nochmal runter. Wenn die Griechen mit "Ja" stimmen, dann gehts wieder hoch - ihr werdet sehn.
Mancher der sich heute hämisch freut, kann schon morgen das böse Erwachen erleben.
Denkt mal an Eure Lebensversicherungen, privaten Rentenversicherungen oder ans stinknormale Tages -oder Festgeldkonto! Wer von Euch weiß denn ganz genau, wo "seine" Bank oder "seine" Versicherung das Geld angelegt hat. Ich glaube nicht viele wissen das. Und selbst wer keine Geldanlage hat, keine Versicherung oder keinen Bausparvertrag, kann die Folgen durch Gebührenerhöhungen der Bank oder die Erhöhung von Soll- oder Kreditzinsen zu spüren bekommen.
Und bevor delta jetzt wieder loskräht, das es ihn nicht betrifft - denk dran das auch Dein Haus nocht nicht abbezahlt ist (hast Du ja gesagt). Auch diese Zinsen können steigen.
Zitat von Smithie23Klasse, bald krieg ich mein Gespartes aus nem Fonds ausbezahlt und jetzt gehts nochmal runter. Wenn die Griechen mit "Ja" stimmen, dann gehts wieder hoch - ihr werdet sehn.
Falsch, es ist der Anfang vom Ende des Euro-Raumes. Besten Gruß von Allan Greenspan. Portugal wird definitiv nachrutschen. Gefolgt von Spanien. Der Fels in der Brandung wird kämpfen bis zur letzen Patrone und dann die D Mark wieder einführen.
Zitat von michaka13 Mancher der sich heute hämisch freut, kann schon morgen das böse Erwachen erleben
Das hat mit häme nichts zu tun, sondern Selbsterhaltungstrieb einer ganzen Gesellschaft.
Ich kann mich nicht erinnern, das durch die Euroeinführung exorbitant die Renten oder die Lebensvertsicherungen und andere Rücklagen so gigantisch gestiegen sind das ein jeder Sparer oder Rentner zum Millionär mutiert ist. Die Rente in Deutschland unterliegt außerdem nicht irgeneiner Anlage. Hier spielen andere faktoren eine rolle. Bange machen gilt also nicht. Man kann nicht verlieren, was man noch garnicht hat. Zu deiner Sorge das ich krähen könnte nur so viel. Mein Haus ist festverzinslich für den Rest der Laufzeit gesichert. Und noch eins: Wo steht geschrieben, das es uns mit Griechenland und andere Pleitestaaten ( wo nach meiner meinung Deutschland auch dazu gehört )besser geht.......
Denkt mal an Eure Lebensversicherungen, privaten Rentenversicherungen oder ans stinknormale Tages -oder Festgeldkonto! Wer von Euch weiß denn ganz genau, wo "seine" Bank oder "seine" Versicherung das Geld angelegt hat.
Gruß, micha
Bevor 2001 die New Economy Blase platzt hatte mir ein guter Freund geraten der Sache nicht zu trauen. Ich habe daraufhin das Wenige etwas um geräumt und es zu peppe geschafft, also in die Gegend. Ein Lebensversicherung haben wir nie abgeschlossen, an dem Geld verdienen so wie so nur die Versicherer, man kann das auch anders regeln. Schulden oder Kredite sind keine. Ich persönlich sehe der Sache gelassen entgegen.
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten, pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.