Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2806 von nüscht , 23.01.2014 05:17

...daß ich kirschlis Tipp nach Grippostad C endlich gefolgt bin
und es mir besser geht.

Ich bin 'ne fiese Möpp?
damit kann ich super umgehen.

Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht

#2807 von Buhli , 25.01.2014 14:14

die TV Hersteller die Arbeit der Geheimdienste und Werbeindustrie, enorm erleichtern. Smart TV macht es möglich.
http//m.heise.de/newsticker/meldung/Spion-im-Wohnzimmer-c-t-ertappt-schnueffelnde-Fernseher-2096578.html?from-classic=1
Ich hoffe doch, dass mir Joe nicht schon wieder aufs Dach steigt. Ins "sich darüber ärgern" passt dieser Link aber auch. Soll nun zwei mal gepostet werden?

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

zuletzt bearbeitet 25.01.2014 | Top

#2808 von joesachse , 25.01.2014 15:08

... dass sich Buhli bemüht
Auch wenn natürlich das Posten dieses Links im SmallTalk-Bereich vermuten lässt, dass Buhli keine ernsthafte Diskussion darüber will. Für eine ernsthafte Diskussion wäre das Überwachungsthema oder das Internet-Thema bzw. die Gefahren aus dem Internet richtig gewesen, nur so als Tipp. Außerdem ist der Link kaputt, keine Ahnung, was Du meinst, da Du ja auch sehr wenig Text zum Link geschrieben hast. Am Besten noch mal korrekt mit Link und Kommentar posten.

Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

joesachse
Admin

#2809 von Pamina , 01.02.2014 11:12

ich soeben bei dem großen Ossiforums-Quiz eine Tüte Knusperflocken gewonnen habe.

Pamina  
Pamina

#2810 von Buhli , 01.02.2014 11:18

Kannst Du mir zwei, drei Flöckchen mailen?

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#2811 von Björn , 01.02.2014 11:19

... sich Pamina über eine intern gewonnene große Tüte Knusperflocken so sehr freut

Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

Björn

#2812 von Pamina , 01.02.2014 11:31

Ja Schätzchen, es gibt auch noch ganz bescheidene Leute
Ich war toll

Pamina  
Pamina

#2813 von Pamina , 01.02.2014 11:32

Buhli, sei nicht so gierig!

Pamina  
Pamina

#2814 von Buhli , 01.02.2014 11:43

Mich scheinst Du ja nicht zu den bescheidenen zu zählen.
Das gehört aber nun in die Ärgerecke.Dabei freue ich mich, mit Dir zu kommunizieren.

Buhli

Buhli  
Buhli

#2815 von Kehrwoche , 01.02.2014 11:50

... ein neuer Geist der Thementreue in den Plausch Eizug zu halten scheint dank buhlis Leuterung.

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator

#2816 von Buhli , 01.02.2014 11:58

Geht Deine Phantasie mit Dir durch? Ich freue mich aber, dass Du nun aus den Federn gefunden hast. Überleg Dir, was Du schreibst. Nicht das es rumgeräumt wird.

Buhli

Buhli  
Buhli

RE: Ich habe mich heute schon darüber gefreut, dass......

#2817 von BesserWessi0815 , 05.02.2014 00:17

Zitat von nüscht im Beitrag #2784
Lasst mich durch, ich bin Elektrika...
....vielen Dank, für Dein nettes Angebot - der Nachbar ist auch Elektrika, arbeitet als solcher jetzt in unserem Dorfknast und muss 1.000 Zellen neu beleuchten, die Firma hängt an diesem Auftrag schon sechs Monate fest... heute abend war er aber da und hat die während der Renovierung bereits vorbereiteten Elektro-Installationen nun fachgerecht verdrahtet. - zumindest im Eß- & Wohnzimmerbereich unserer Eltern. (Die von BesserWessi0815 eingegipste 10m Verlängerungsschnur für die TV/HiFi/Klavierecke wurde zwar wieder raus gerissen, weil dies kein starrer Draht sondern diese flexiblen gedrillten Drähte waren. Statt dessen wird in dem wieder offenen Schlitz nun ein Festdraht bis auf Fußbodenkante mit einer einfachen Aufputz-Steckdose unter dem Heizkörper verlegt, das sei sicherer und die sichtbaren Kabel sähe man so auch nicht mehr.... .)
Da die Bude aus den 50'ern partiell keine "Erdung" sondern nur "Null" & "Phase" habe, wird durch die vorhandenen Leerrohre in den nächsten Monaten noch ein zusätzlicher gelber Draht zur Erdung gelegt. In der ursprünglichen Verdrahtung gibt es meist nur zwei braune Kabel für Null und Phase - gelb, blau und schwarze Kabel wurden erst von uns in den letzten 50 Jahren verlegt.
Jedenfalls ist das jetzt voll cool:
beim Betreten des Wohnzimmers werden gleichzeitig alle Geräte und Lampen an den schaltbaren Steckdosen bereits von außen ein- und ausgeschaltet.
Je nach Jahreszeit kann man individuell die Tisch-, TV-, Lese-, Klavier- oder Bar-Leuchte mit den TV- oder HiFi-Geräten durch einen Schalter-Klick schalten... das ist das was mir vorschwebte - juchhu!!!
Das mit den automatischen Bewegungsmeldern -statt der beiden Wechselschalter- im Flur hat er mir ausgeredet, da dort mutmaßlich ebenfalls nur Null/Phase in den Schaltern (als Wechsel-Unterbrecher der Beleuchtung) sein dürften. Statt dessen "zusätzlich" (bzw. die bisherigen Schalter hätten dann vermutlich nur noch die Funktion: "AUS" oder "Automatik") einen Bewegungsmelder an "zentraler" Stelle des Flures anzubringen - wobei mir nicht klar ist, was "zentral" ist, denn der Flur im Erdgeschoß ist L-förmig, wegen der Treppe.
Die Grundfläche mit Treppe wäre ein Rechteck. Am oberen Ende des "L"s befindet sich die Haustür, die Badezimmertür und der Aufstieg der Treppe in die 1. Etage, direkt gegenüber der Haustür, am unteren Ende des "L"s befindet sich die Tür zum Eßzimmer (ein Durchgangsraum zu anderen Räumen und der Küche) sowie im versteckten "L-Fuß" der Kellerabstieg sowie das Schlafzimmer.... .
Wo wäre denn der zentrale optimale Standort für den Bewegungsmelder, um sowohl den Haustürbereich mit Bad und Treppenaufgang (dort befindet sich bereits einer der beiden Wechselschalter) als auch die Tür des Eßzimmers (dort befindet sich der zweite Wechselschalter auf Flurseite) und insbesondere die Tür des Schlafzimmers in der Nische des "L-Fußes" zu erfassen
Der gesamte Flur dürfte etwa 3,5m lang und 1,5m breit (in der Nische im "L-Fuß" 3m breit) sein.... .
... also: solltest Du , @nüscht , bei dieser Ausgangslage eine zielführende Idee haben.... Bitte/Danke
... ich möchte jedenfalls nicht mehr, dass unsere Eltern nachts zwischen Schlafzimmer und Bad im Dunkeln tappen, weil sie die Schalter nicht erreichen können oder warum auch immer - das "Wohnzimmerprojekt" mit den schaltbaren Steckdosen wurde auch im Voraus abgelehnt, am Abend erhielt BesserWessi0815 eine Rückmeldung: "...das sei doch recht praktisch und gar nicht soooo schlecht..." - das ist ein Lob

... achso, und in meiner Küche oben hat "Elektrika" auch den alten Herd vom Netz genommen.
Jemand Interesse? ... es handelt sich um einen ~> 50 Jahre alten AEG-Herd mit Backofen und 4 herkömmlichen Platten. Ob das Teil noch funktionstüchtig ist, wurde die letzten 6 Jahre nicht mehr getestet, da Mikrowelle/Backofen/Grill separate Kochplatte den Herd bereits ersetzen. Sammler/Selbstabholer können ihn geschenkt haben... .
Die Herdanschlußdose oben soll auch durch normale 220V-Steckdosen ersetzt werden, wie bereits unten, einen klassischen Herd benutzen wir nicht [mehr].

..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

BesserWessi0815

zuletzt bearbeitet 05.02.2014 | Top

#2818 von queeny , 13.02.2014 10:03

Freut mich, dass das Elektrobauprojekt so flutscht, Besserwessi. Den Herd wirste wohl nicht loswerden! Wer will auch so ein altes Ding? Melde ihn zum Sperrmüll an.

Werde in dieser Woche noch die einen neuen Kühlschrank kaufen, so zumindest der Plan. Die alte Kühl-Gefrier-Kombination - jetzt etwa im 17. Jahr - werde ich erst mal aufheben. Noch kann ich das Gerät nicht in den Sperrmüll geben. Hat leider Energieklasse B.

Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

queeny

#2819 von Buhli , 13.02.2014 10:29

Queeny, lass Dir mal den Verbrauchsunterschied, von A zu B ausrechnen. Strompreisanhebungen mal ausklammern. Du wirst staunen, wie lange der Kühlschrank bei Dir stehen muss um die Anschaffungskosten wieder "reinzuholen". Mittlerweile gibt es ja Geräte, die nicht nur die Wattzahl, sondern auch den exakten Verbrauch anzeigen. Der wird ja auch durch die Dämmung beeinflusst.

Buhli

Buhli  
Buhli

zuletzt bearbeitet 13.02.2014 | Top

#2820 von Smithie23 , 13.02.2014 11:37

ich hab mal über Nacht den Kühlschrank offen stehenlassen ... zum Glück hatte ich im Singlehaushalt zu der Zeit kaum was drinne, was verderben kann :)

Smithie23  
Smithie23

Reich werden!
Endlich Urlaub

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln