Hallo Lana,
es tut mir leid, dass Du meinen Beitrag so missverstanden hast.
Ich habe allerdings auch nur von Dingen berichtet, die ich selbst oder Freunde von mir erlebt haben – es handelt sich um persönliche Erfahrungen und lassen sich nun einmal nicht so einfach ungeschehen machen, indem Du einfach behauptest, ich würde mir nur etwas ausdenken.
Ich bin nicht so ein Mensch, der einfach so etwas dahinsagt, ebenso liegt es mir fern, jemanden ungewollt zu verletzen. Aber soll ich deshalb das, was ich erlebt habe, für mich behalten, nur weil Du es nicht hören willst?
Du sagst doch selber, dass Du der Meinung bist, dass es aus allen Gegenden der Welt schwarze Schafe gibt – in Deutschland, wie auch in Deiner Heimat. In vielen Ländern sind zum Beispiel deutsche Touristen äußerst unbeliebt, weil sie sich arrogant und herrisch geben, aber deswegen fühle ich mich selbst davon noch lange nicht angesprochen.
Ich will niemandem verwehren, sich in Deutschland niederzulassen, weiß Gott nicht, aber die Dinge, die ich dort aufgeschrieben habe, sind mir nun einmal passiert. Es gibt überall Menschen, die das, was ihnen gegeben wird, nun einmal schamlos ausnutzen – aus jedem Land, in jedem Land, aber ich habe nicht behauptet, dass alle Menschen so seien.
Die Geschichte mit der russischen Mitschülerin hat mich damals nun einmal tief verletzt, weil diese gerade erst nach Deutschland gekommen war, und ihre Mutter sofort einen Job bekommen hatte, meine Mutter allerdings schon 7 Jahre arbeitslos war – sie hat in der Wendezeit ihren Job verloren, weil es ihren Arbeitgeber einfach nicht mehr gab. Seit dem ist ihr keine Chance mehr gegeben worden obwohl sie alles versucht hat (Bewerbungen, Umschulungen), und das tut nun einmal weh, man steht ja wohl zu seiner eigenen Mutter. Wäre die neue Familie aus irgendeinem beliebigen Teil Deutschlands gekommen, wäre es mir genauso gegangen und ich wäre ebenso traurig gewesen. Vielleicht kannst Du meine Gefühle nun verstehen.
Wie ich schon einmal woanders geschrieben habe, bin ich sehr interessiert an anderen Ländern und Kulturen, seit vielen Jahren betreibe ich einen regen Austausch mit meinen zahlreichen Brieffreunden in Finnland, China, Russland und Thailand. Aber das verbietet mir doch nicht, die Probleme in dieser Hinsicht in Deutschland zu sehen. Es ist sicher sehr einfach, bestimmte Rechte in Deutschland bis zum Gehtnichtmehr auszunutzen, auch für Deutsche, aber ich unterstelle niemandem von vornherein, dies zu tun. Vielmehr ist die deutsche Politik an den Dingen Schuld, die hier schief laufen, denn auch ich würde das nehmen, was mir geboten wird. Warum nicht?
Liebe Grüße
Mona
Weil die Erde eine Kugel ist, was man leicht beweisen kann, kommt jeder, der straff nach Westen marschiert, im Osten wieder an.
(City, "Weil die Erde eine Kugel ist")