Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
aus DDR-Zeiten » Hausbuch
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Damit die Obrigkeit immer wusste oder nachvollziehen konnte, wer sich wann wo aufhält, musste in jedem Haus ein Hausbuch geführt werden. In unregelmäßigen Abständen wurde das durch die VP oder durch Mitarbeiter des MfS kontrolliert.
Heute hat es der Geheimdienst einfacher, er braucht ja nur noch unser Handy orten
thomas
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Das Hausbuch hat uns überhaupt nicht interessiert. Das wurde zwar immer alle paar Jahre weitergereicht, aber die Eintragungen hielten sich in Grenzen. Trotz der erschienenen Westbesuche.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Wenn Westbesuch unterwegs war, haben das die zuständigen Leute vorher sowieso schon gewusst. Außerdem gab es in vielen Neubauten - bei uns jedenfalls - Jemanden oder mehrere Leute, die immer ein wachsames Auge hatten
Sollten Sie wieder einführen. Dann käme man den Illegalen Asylanten und sonstigen kriminellen leichter auf die Spur. Ich meine aber keine Schnüffelei wie sie die Ostorgane betrieben haben.
Charlie, man ist bereits auf bestem Wege, dieses Know How für sich zu "entdecken". Der ABV nennt sich jetzt schon mal Kontaktbeamter und hat, die politische Schnüffelei ausgenommen(?), die gleichen Aufgaben. Es wird Charlie, es wird. Die Verlierer der Einheit sind nicht die Ossis.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Ich glaube nach wie vor, dass ich in unserer AWG-Wohnung die Einzige war, die ihre Westverwandtschaft treu und brav ins Hausbuch eingetragen hat. Unsere späteren Widerstandskämpfer trafen sich mit ihren Verwandten in der CSSR, in der VR Polen oder eben in Karl-Marx-Stadt oder was weiß ich. Sie sollten die Wohnung lieber nicht betreten. Ist auch eine Weltanschauung, oder?
War nicht schlecht...dieses Hausbuch...und ebenso, dass man sich bei ner Hotelübernachtung anmelden musste...per PA. Da haben sich doch so manche Fremdgänger zurückgehalten...
hotelübernachtung, das gabs auch im ausland, sommer 1990 sind wir als noch-ddr bürger durch griechenland und die türkei gereist mit zelt und rucksack, da war bei hotelübernachtungen (wenn wir mal "zivilisiert" leben wollten) passkontrolle und eintragungen in irgendwelche bücher pflicht. ist keine reine ddr erfindung. kurioserweise habe ich erst nach der wende (bei ebay) überhaupt gesehen, wie so ein ddr hausbuch ausschaute
Immerhin konnte anhand dieses festgestellt werden, welche Mieter wann unter dieser Adresse gewohnt haben. Man musste sich beim Einzug anmelden und auch wieder abmelden bei einem Umzug.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.