Zitat von Andreas im Beitrag #132
Das klingt etwas zu einfach und allgemein .
Du hast eben Glück gehabt .
Sicher, ich hatte etwas Glück, ich war am richtigen Tag an der richtigen Stelle und habe den richtigen Menschen getroffen.
Das alleine reicht aber nicht, wenn du ne Pflaume bist dann wird auch nichts. Einen ordentlichen Gehalt bekommst du nur
wenn du eine Gegenleistung anzubieten hast.
Wenn du dich auf einmal gelernten ausruhst , dann wirst du scheitern. Das ist aber auch jedem seine Sache, aber
er sollte an seiner Trägheit nicht anderen die Schuld geben.
Ich hatte nur den Industriemeister aus der DDR, aber viel Erfahrung.......ich leitete 14 Jahre den Werkzeugbau und die
Instandsetzung. Das machte es mir hier im Praktischen sehr leicht.
Aber den Abschluss als Werksmeister musste ich neu machen. Den AdA Schein von der IHK musste ich auch machen,
dazu diverse Schweißlehrgänge um um Zertifizierungen vornehmen zu dürfen, das bis zur Ausführungsklasse EXC4.
Da war ich schon über 50, gut ich hatte den Vorteil das mein Chef alles bezahlt hat........sonst wäre das für mich finanziell
nicht möglich gewesen.
Für die Fahrten zur Meisterschule (70 km) habe ich auch einen Firmenwagen nutzen dürfen, aber auch deswegen weil ich
nach dem Unterrichtsende noch in die Firma gefahren bin, denn meine Aufgaben dort musste ich ja auch machen.
Die anderen Lehrgänge waren Samstags, bzw. abends ab 18°°.
Das ging auch alles nur weil meine Frau voll mitgezogen hat, wobei sie auch noch für 3 Jahre zur Abendschule musste
damit aus ihrem Ing.Ök. ein anerkannter Betriebswirt wird.
Das waren harte Jahre bis 1995 und mit Glück hatte das wirklich nichts zu tun.
Übrigens, bei den ganzen Prüfungen & Abschlüssen die wir machen mussten haben wir gelernt das die Bundesdeutschen
auch nur mit Wasser kochen und auch viel Schaum geschlagen wird.