Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen - 56
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
@mutterheimat Ich will das mal auf den Punkt bringen: Ich fordere mehr soziale Gerechtigkeit, indem die Höchstverdienenden mehr abgeben, damit die Ärmeren besser leben können. Du forderst, der einen Gruppe der Armen (Bürgergeldempfänger) etwas wegzunehmen, damit es den anderen Armen besser geht. Das ist eine NEID-Diskussion, die am eigentlichen Problem vorbei geht. Du willst nicht die Unterschiede zwischen Arm und Reich abbauen, sondern Unterschiede zwischen Arm und Arm schaffen!! Wenn Du in Stabü besser aufgepasst hättest, dann wüsstest Du, wie der Kapitalismus und Ausbeutung funktionieren. Leider hast Du davon keine Ahnung und lässt Dich vor den Karren der Nazis spannen.
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Mit den Parolen der AfD ist es doch das gleiche, wie mit den Parolen bei den Bauern-Protesten. So lange die Herrschaften "Die Ampel muss weg" an ihre Traktoren schreiben, so lange haben sie bei einem großen Teil der Bevölkerung Zustimmung. Würde da aber stehen: " Für faire Lebensmittelpreise. Die Milch im Discounter muss teurer werden", dann wäre es mit der Zustimmung ganz schnell vorbei.
Für viele Menschen in diesem Land sind Inhalte längst nicht mehr wichtig. Die richtige Parole und schon haste Erfolg!
Ein Glück, daß ich diesen Stabü Mist extrem schnell vergessen habe. Das Leben hat mir sofort gezeigt, kurz nach der Schule- in der Lehre-, wo der Hammer hängt. Und wenige Zeit nach meiner Arbeit bei der Zeitung, habe ich das Thema Ausländer mit US Dollar kenenlernen dürfen. Danke, mehr brauche ich nicht.
Leute, glaubt alles, was zu lesen, zu hören und zu sehen ist. Denn morgen kommt der Weihnachtsmann und hat den Osterhasen im Gepäck!
Übrigens, daß habe ich noch vergessen zu schreiben. Ich bin für einen - MASSIVEN - Unterschied zwischen faulenzen (absichtlich arbeitslos, Faulpelz) und arbeiten gehen. Der Unterschied wäre bei mir gravierend. Und dafür ist auch die AfD!
Leute, glaubt alles, was zu lesen, zu hören und zu sehen ist. Denn morgen kommt der Weihnachtsmann und hat den Osterhasen im Gepäck!
Hab gerade mal bei RBB in der Abendschau ein paar Interviews der Bauern gesehen welche morgen am Brandenburger Tor ihre Abschlussdemo haben,mein lieber mann die sind aber ganz schön rechtslastig und pro AfD.Meiner Meinung nach war das aber schon immer so auf dem Lande die kommen mir vor wie so eine Burschenschaft was auch völlig ok ist denn sie sind das wichtigste Glied in unserer Kette.Irgendjemand hat es hier schon geschrieben .wie dumm muß man als Politiker eigentlich sein diese Leute zu provozieren die uns mit Nahrung versorgen ,normalerweise lässt man die in Ruhe wie es alle Bundeskanzler bisher getan haben nur diese verblödete Ampelregierung kriegt das nicht auf den Schirm.
@joesachse ich würde die AfD und deren Wähler nicht als Nazis bezeichnen denn das kann man gar nicht vergleichen mit der damaligen Zeit wo es kein Funk ,Fernsehen ,Internet gab und selbst meine Großeltern,mein Opa war bei der deutschen Kriegsmarine auf Prinz Eugen(Begleitschiff der Bismarck..für die intressierten) haben zumindestens lt meinen Wissenstand live nie über diesen Völkermord gehört und er wurde zumindest auch in unserer Familie nie diskutiert.Damals gings einfach nur ums nackte überleben.Essen Trinken schlafen und zwischendurch Krieg ..sagte meine Oma. Diese Rotgrüne Ampelregierung ist scheisse,,ich hab sie nicht gewählt weil ich schon im Vorfeld wusste das es nicht funktioniert wie denn bitte schön auch wenn Grüne den Ukraine Krieg unterstützen.
Zitat von Ritter im Beitrag #830@joesachse ich würde die AfD und deren Wähler nicht als Nazis bezeichnen
Ich habe die Wähler der AfD nie pauschal als Nazis bezeichnet, das solltest Du mir nicht unterstellen. Und da die Führung der AfD sich mit Nazi-Sprüchen äußert und das 3.Reich als Vorbild nimmt ist es aus meiner Sicht legitim, die Mitglieder der AfD als Nazis zu bezeichnen. Hier findest Du gesammelte Zitate: https://afd-verbot.de/beweise
@mutterheimat Die bist also froh, vergessen zu haben, wie der Kapitalismus eigentlich funktioniert!! Dabei erleben wir jeden Tag die Bestätigung, dass das, was wir darüber gelernt haben der Realität entspricht. Und in ihrem Verhalten im Bundestag macht die AfD keinen Unterschied zwischen denen, die nicht arbeiten wollen und denen, die aus vielfältigen Gründen nicht können.
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Schade @joesachse hätte ne coole Unterhaltung werden können denn ich unterstelle hier nimanden was..Sachlichkeit ist auch nicht so wirklich nicht deine Stärke oder?
@Ritter Sorry, Du hast mich angesprochen und dann den zitierten Satz gemacht, das habe ich als Unterstellung interpretiert, dass ich eine solche Aussage gemacht hätte. Wenn Du das anders gemeint hat, dann kann ich dem zweiten Teil Deines Satzes nur zustimmen: Ich würde nicht die Wähler der AfD pauschal als Nazis bezeichnen.
Und wieder sind wir grundsätzlich gegensätzliche Meinung. In der DDR war es, in umgebauter Weise, die gleiche Preisklasse wie gegenwärtig. Und Faulpelze hatten wir auch. Aber denen haben wir das Laufen beigebracht. Ich selbst gehörte mittelbar zu den Leuten, " mit dem Knüppel und der Peitsche " in der Hand. Und so spielt die AfD mit Sozialbetrügern und Faulpelzen. Und so ist es richtig.
Mit Knüppel und Peitsche , damit verdienen sich heute Frauen dumm und dusselig ! Andere tanzen dann auch nur ihren Namen , anstatt auf Arbeit zu rennen !
Seit ende des alten Jahres ist es besonders auffallend, dass im TV sowie in den Printmedien immer wieder von unseren gut funktionierenden „demokratisch geführten Sozialstaat“ die Rede ist. Was bedeutet denn eigentlich „sozial“? Bedeutet sozial allen soll es gut gehen ? Oder bedeutet sozial, egal was ich leiste, egal was ich tue, ein jeder hat ein Recht auf Wohlstand ? Oder bedeutet sozial etwa, Ein jeder der in das Schlaraffenland BRD einreist, bekommt eine kostenfreie warme Unterkunft, Essen und Trinken nach deren Landessitte, und obendrauf noch ein gutes Taschengeld, und niemand muss etwas dafür leisten ? Ehrlich gesagt, verstehe ich die „deutschen“ Politiker dahingehend nicht. Aber wie sich in den letzten Tagen gezeigt hat, scheinen ja zum Glück nicht alle Politiker so zu denken und zu handeln. Doch wer es wagt das Kind beim Namen zu nennen, der wird gnadenlos als Nazi beschimpft.
Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen....
Ich weiss nicht, in welchen Medien Du von einem "gut geführten" Staat liest, hörst oder siehst. Ich nehme eher war, dass die Kritik an der Regierung als Teil des Staates massiv zunimmt. Unsere Demokratie allerdings scheint im Prinzip noch recht gut zu funktionieren, wenn z.B. ein Gericht die Haushaltsplanung der Regierung als "nicht verfassungsgemäß" einstuft, dann akzeptiert das die Regierung, denn aus sie muss sich an die Gesetze unseres Landes halten. Wir haben durchaus Nachbarländer, in denen genau dies ausgehebelt wurde und die Justiz nicht mehr das gesetzeskonforme Regieren erzwingen darf.
Ich habe mal ChatGPT zur sozialen Marktwirtschaft befragt:
User: Was bedeutet "sozial" in "soziale Marktwirtschaft? ChatGPT: Die "soziale Marktwirtschaft" ist ein wirtschaftliches System, das Elemente der Marktwirtschaft mit sozialen und staatlichen Interventionen kombiniert, um sowohl wirtschaftliche Effizienz als auch soziale Gerechtigkeit zu fördern. Das Adjektiv "sozial" in diesem Kontext bezieht sich auf die sozialen Aspekte und die Verantwortung des Staates, um soziale Ungerechtigkeiten zu mildern und für einen gewissen Ausgleich in der Gesellschaft zu sorgen.
In einer sozialen Marktwirtschaft sollen Marktkräfte weitgehend frei spielen, aber gleichzeitig gibt es Mechanismen, um soziale Ungleichheiten zu minimieren. Dies kann durch soziale Sicherheitsnetze, Arbeitnehmerrechte, Umweltschutzregulierungen und andere staatliche Maßnahmen geschehen, um sicherzustellen, dass der wirtschaftliche Fortschritt nicht auf Kosten sozialer Gerechtigkeit geht. Das Konzept der sozialen Marktwirtschaft ist insbesondere in Deutschland bekannt, wo es als Leitprinzip der Wirtschaftspolitik etabliert ist.
User: Ist die Sicherung des Existenzminimums Bestandteil der sozialen Marktwirtschaft? ChatGPT Ja, die Sicherung des Existenzminimums ist ein wichtiger Bestandteil der sozialen Marktwirtschaft. In einer sozialen Marktwirtschaft ist es ein Ziel, nicht nur wirtschaftliche Effizienz zu fördern, sondern auch soziale Gerechtigkeit und sozialen Ausgleich zu gewährleisten. Die Sicherung des Existenzminimums bezieht sich darauf, dass jeder Bürger eine ausreichende materielle Grundlage für ein menschenwürdiges Leben haben sollte.
In der Regel werden in Ländern mit einer sozialen Marktwirtschaft Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass Menschen Zugang zu grundlegenden Bedürfnissen wie Nahrung, Unterkunft, Bildung und Gesundheitsversorgung haben. Dazu gehören Sozialleistungen, Arbeitsmarktregulierungen, Mindestlöhne und andere staatliche Interventionen, die darauf abzielen, sicherzustellen, dass niemand in der Gesellschaft in existenzielle Not gerät.
Die Sicherung des Existenzminimums trägt dazu bei, soziale Ungleichheit zu reduzieren und die Grundbedürfnisse der Bevölkerung zu befriedigen, was im Einklang mit den sozialen Zielen der sozialen Marktwirtschaft steht.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.