Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Rente mit 70? - 6
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Zitat von altberlin im Beitrag #69Geiz und Arbeitslosigkeit, wie geht das zusammen ?
Zu geizig, seine Arbeitskraft anzubieten ? Oder soll der Arbeitgeber zwei MA die Arbeit von einem machen lassen, bei vollem Lohnausgleich ? Betriebswirtschaft ist keine Soziallehre !
"Geiz" im Sinne von überarbeiteten Leuten, die im Burnout landen, weil es zuviel wird - nicht immer kann das Arbeitspensum von 1 Person erfüllt werden.
Du magst hier und da Recht haben, @Smithie23 , aber ist es nicht sehr oft so, das die Jugend von ihren Eltern in diese Jobs gedrängt wird oder aus eigenem Antrieb "so viel wie möglich" verdient werden muß, Häusle, SUV, Fernreise, alles muß finanziert werden, und, wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, möglichst soll Mama noch zu Hause die Kinder hüten. Da kann das für zumindest einen in der Familie schon gern mal kritisch werden. Der normale Handwerker, Fabrikarbeiter, Angestellte im ÖD oder Handel wird kaum über solche Folgen klagen. Gier frißt Hirn, und die Karriereleiter kann manchmal ganz schön steil sein. Man rafft lieber anstatt an der Lebensqualität zu arbeiten.
Zitat von altberlin im Beitrag #73Nur, ich habe das Gefühl, es gibt zu viel Widerstand gegen diese Art von "Gleichmacherei", gar nicht arbeiten und ohne staatliche Repressalien (Hartz IV) auch noch satt leben (wenn auch bescheiden) ?
Diesen Widerstand erlebe ich in Diskussionen auch immer wieder. Interessanterweise sehen alle die, die nicht nur wegen des Geldes arbeiten gehen, darin kein Problem. Der Widerstand kommt nach meiner Erfahrung eher von denen, die auch kein großes Einkommen haben, heute schon den Hartz4-Beziehern manches Neiden und selbst nur wegen des Geldes irgendeinen Job haben.
Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)
Zitat von altberlin im Beitrag #77 Du magst hier und da Recht haben, @Smithie23 , aber ist es nicht sehr oft so, das die Jugend von ihren Eltern in diese Jobs gedrängt wird oder aus eigenem Antrieb "so viel wie möglich" verdient werden muß, Häusle, SUV, Fernreise, alles muß finanziert werden, und, wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, möglichst soll Mama noch zu Hause die Kinder hüten. Da kann das für zumindest einen in der Familie schon gern mal kritisch werden. Der normale Handwerker, Fabrikarbeiter, Angestellte im ÖD oder Handel wird kaum über solche Folgen klagen. Gier frißt Hirn, und die Karriereleiter kann manchmal ganz schön steil sein. Man rafft lieber anstatt an der Lebensqualität zu arbeiten.
Nicht nur diese Karriere-Typen. Auch Menschen, die in der Pflege u. Altenheim arbeiten, klagen ja über dieses Problem. Burnrout ist ja kein Phänomen der Manager und Karrieristen. Das kann auch jeden normalen Arbeitnehmer mit seinen 1.700 Brutto treffen.
Der normale Handwerker, Fabrikarbeiter, Angestellte im ÖD oder Handel wird kaum über solche Folgen klagen.
Nicht nur diese Karriere-Typen. Auch Menschen, die in der Pflege u. Altenheim arbeiten, klagen ja über dieses Problem. Burnrout ist ja kein Phänomen der Manager und Karrieristen. Das kann auch jeden normalen Arbeitnehmer mit seinen 1.700 Brutto treffen.
Ich habe nun nicht jede Berufsgruppe erwähnt, selbstverständlich kann es auch die Altenpflegerin erwischen, den Busfahrer, den Eisverkäufer an der Ecke, wenn der Sommer miserabel ist und Schulden drücken. Ich schrieb deshalb auch extra kaum, habe es also nicht ausgeschlossen.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.