Zitat von joesachse im Beitrag #90
Ich denke auch, dass die Forderung nach Dankbarkeit der Rentner unangemessen ist. Aber ich kann Smithie durchaus verstehen.
Um mal City zu zitieren: "Nur wenige Leute werden im Alter weise. Die meisten Leute werden im Alter alt."
Sie vergessen, dass sie auch mal jung waren und gegen die Generation ihrer Eltern aufgemuckt haben. Ihnen fehlt jedes Verständnis für die heutige Jugend und sie haben mangels eigener Kontakte von der Jugend das Bild, dass ihnen das Unterschichtenfernsehen im Nachmittagsprogramm suggeriert.
Das mit dem Unterschichtfernsehen ignoriere ich mal, aber zur Jugend allgemein kann ich sagen ohne zu übertreiben, zumindest meine Generation war anders, gehorsamer. Zu meiner Zeit wurde NICHT ernsthaft gegen die Eltern aufgemuckt.
Zitat
Und mit der Dankbarkeit der Jugend für das, was die Alten geschaffen haben, damit habe ich auch so meine Probleme. Denn wenn diese Alten, die die Dankbarkeit der Jugend für ihre Leistungen fordern gleichzeitig die heutige Situation niedermachen und als Weltuntergang verdammen, dann möchte ich Ihnen jedesmal entgegenrufen: Diese Situation ist ein wesentlicher Teil Eurer Lebensleistung, Ihr seit dran Schuld, dass die Lage so ist, wie sie ist und nicht die Jugend.
Niemand verlangt von der jungen Generation Dankbarkeit, jedenfalls ich nicht. Ich kenne auch niemanden. Nur Achtung für das, was an Positivem geschaffen wurde kann erwartet werden. Wobei wir nicht für das verantwortlich sind, was im Westen schief gelaufen ist.
Es kann aber nicht sein, daß Menschen, die bisher kaum etwas geleistet haben, die am Anfang ihrer beruflichen Karriere stehen (Junge Union) massiv gegen die Rentner motzen und ihnen vorhalten, sie würden auf Kosten derJungen leben. Dann sollen sie das Rentensysten reformieren, alle zahlen ein, alle bekommen eine auskömmliche Grundrente.
Zitat
Ich denke, gegenseitige Achtung und Verständnis füreinander im Umgang miteinander ist da angebracht.
Meine Zustimmung !