Zitat von Hansrudi im Beitrag #73
Wohin kann man denn als Rentner noch auswandern , besonders wenn die Gesundheit schon nicht mehr so mitmacht , man regelmäßig zum Arzt muß oder seine Medikamente braucht ?
Kommt darauf an, welche Zipperlein plagen. Gelenk-und Muskelprobleme kannst du unter südlicher Sonne trefflich kurieren, Nerven auch.
Mit ernsthaften Organproblemen bist du überall besch... dran.
Dann kommt es auf die Art der KV an. Ich war in der Gesetzlichen, müßte mich aber jetzt freiwillig gesetzlich versichern, weil mir Jahre
fehlen (Selbständigkeit, war in der PKV). Kosten incl. Pflege um die 150 Euro im Monat. Könnte ich auch abschließen, wenn ich hier lebe,
aber wozu ? Die Pflegevers. nutzt mit hier nichts, deshalb bin ich hier in der Gesetzlichen KV. Zahle knapp 55 Euro/Monat, muß aber bei
Medikamenten, speziellen Dingen wie Röntgen, Kurzwelle, Ultraschall zuzahlen, aber nie mehr als 5 bis 10 Euro umgerechnet.
Krankenhaus verlangt genau wie in D eine Tagespauschale, außerdem gibt es hier die Möglichkeit, für 10 Euro eine Zusatzversicherung abzu-
schließen, dann ist (fast) alles ohne Zuzahlung.
Und dann gibt es die erschwingliche Möglichkeit, bei vielen Sachen eine Privatbehandlung in Anspruch zu nehmen, was in D so gut wie
unbezahlbar wäre, hier nicht. Du bist dann für 25 oder 35 Euro fast ein V.I.P.-Patient.
Die Ärzte im Ausland sind nicht dümmer, die Geräte oft die selben wie "zu Hause". Zumindest in Europa.
Es muß nicht gleich die Wüste sein oder Sibirien.
P.S. Ich brauche max. 5 Euro monatlich zusätzlich, nur wegen der Blutdruckpillen.
Medikamente gibt es hier die gleichen wie in D, deutsche, schweizer, kroatische usw.