Zitat von Hansrudi im Beitrag #11
Hm, da frage ich einmal anders :
Was essen arme Leute heute ? Kaufen die im Laden anders ein , bewußter ? Ernähren sie sich deswegen ungesünder ? ...
Mein visueller Eindruck, ohne jetzt irgend welche Vorurteile schüren zu wollen : Sind diese "armen Leute" zum Beispiel Raucher,
wird trotz Geldknappheit Tabak konsumiert, das es nur so raucht.
Etwas Reduzierung in dieser Hinsicht wäre ein Anfang, das der Monat nicht bereits am 20., sondern wirklich erst am letzten Tag zu
Ende ist. Niemand will da völligen Verzicht befehlen, aber etwas Einschränkung wäre schon von Vorteil, zu Gunsten einer besseren
Ernährung.
Ich habe ein paar Jahre in Bad Cannstatt gelebt, und zwar nicht im Kurviertel. Was man da so täglich zu sehen bekam, oje.
Aber eigentlich sollte erst einmal untersucht werden, wer zählt zu dieser Gruppe ?
Eigentlich nicht einmal der ganz normale Hartz IV-Empfänger oder der privatinsolvente Bürger, wenn er es richtig anstellt und alle
staatlichen Hilfen abgreift.
Um ist derjenige ebenfalls arm, der regelmäßig mit seinem Porsche-Cayenne zum Lidl fährt ? (Gibt es, zumindest in BW)
Eine vernünftige Ernährung wäre da sicher gewährleistet.
Wenn nicht die Verlockungen des Konsums zu groß wären. Bei vielen, nicht bei allen, das möchte ich ausdrücklich betonen, muß ständig
die neueste Mobilfunktechnik sein, Vom PC über Labtop auf den Tablet umgestiegen werden, die Playstation zur Pflicht gemacht werden,
möglichst ein Flachbild an der Wand hängen. Wenn jemand trotz klammer Kasse solche Prioritäten setzt, bleibt zum Essen nicht viel.
Dann steht eben täglich Spaghetti aus der Dose auf dem Tisch.
Bei vernünftiger Geldeinteilung jedoch ist trotz knappen Geldes eine halbwegs vernünftige Ernährung möglich, nicht nur aus dem
Discounter, sondern sogar wenigstens zum Teil aus einem normalen Supermarkt. Bioladen muß gar nicht sein, Tests haben ergeben,
das die Qualität im Bioladen nicht unbedingt besser ist als im normalen Lebensmittelmarkt.
.