Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Ich suche...-Ich Biete..-Ich benötige Hilfe » spirituosen in der ddr
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
hallo, ich bin die elke, bin 49 jahre alt, geboren im erzgebirge, über 30 jahre leipziger und jetzt sachsen-anhalter. wir haben seit tagen eine diskussion über spirituosen in der ddr. ich kann mich erinnern an eine flasche (ich weiß nicht was es war, sonst würde ich ja was finden) und an der flasche war unten eine einkerbung mit gewinde, an dem ein glas cocktailkirschen, maraschinokirschen, schnapskirschen dran war. ich hab schon in allen möglichen museen und ausstellungen angerufen, wir haben hier in wittenberg auch ein haus der geschichte mit ner ho verkaufsstelle, aber keiner kann mir sagen, wie das zeug hieß. weiß es einer von euch? vor augen hab ich ne flasche puschin wodka, aber auch alles googlen hilft nix. ich würde mich über ne antwort freuen. danke schon mal.
Ich glaube unter Lunikoff ging der Drink über den Ladentisch.An die Flasche kann ich mich auch erinnern. Zum selber trinken war ich noch zu lütt. Meine Eltern hatten aber ab und an so ne Buttl in der Hausbar. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine Flasche mit ner Kugelform am oberen Teil. Irgendwann hat man das Glas mit den Kirschen "eingespart". Die Kugelform wurde wohl etwas abgeändert und dann zum "Markenzeichen". Es gab da in Bezug auf die Sowjetsoldaten einen Spruch. "Tausche Lunikoff gegen Kalaschnikoff" Gib mal in die Suchmaschine DDR WODKA LUNIKOFF ein.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
hallo, danke erstmal für die antwort, aber auch unter lunikoff ist nix zu finden, hab auch schon bols versucht, ich weiß es gab die flasche, aber es wurde wohl ausgelöscht wie so manch anderes auch. trotzdem freue ich mich über weitere wortmeldungen, danke schon mal, elke
Peppe, Elke liegt schon richtig. Am Boden der Wodkafasche war ein kleines Glas mit Kirschen aufgeschraubt. Vielleicht ist das Zeug auch unter Bärensiegel-Berlin, Schilkin-Berlin, Wilthen oder Nordhäuser gelaufen. Es wird sicher einen Weg geben die DDR Brennereien zu finden.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Altberlin, das 8er "Kantholz" gibt es auch heute noch. Die Falkentaler brennen noch heute ihre Spezialitäten. Scheinen 90 nicht interessant gewesen zu sein. Marode scheinbar auch nicht. Von BRAMSCH gibt es nur noch die Marke. Die Bude gibt es als Fabrik nicht mehr. Ich hab aber auch noch nicht rausfinden können, wo das Zeug gemacht wird.
Mehr als die Info vom 25.6., geht im Moment nicht. Der Rest passt aber auch zum Thema.
Zitat von peppe im Beitrag #10ohhhhhhhhhh altberlin Apricot-Brandy da bekomme ich nur vom lesen kopfwehhhhhhhhhhhh auwaaaaaaaaaamir war mal so übel davon nie nie wieder
Laß mal, mir hat mal Lichtenberger Weizen-Doppel-Korn die Verdauung erleichtert.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.