Zitat von joesachse im Beitrag #38
.... dass aus meiner Sicht eine Grundlage für Erfolg immer ist, mehr zu tun, als von einem erwartet wird. Mitzudenken, sich einbringen und über das geforderte Maß hinaus Dinge bewegen, so kommt man voran......
Gut und schön, joesachse, nur ist da nicht jeder Beruf zu geeignet. Mich hat mein Job hier in diesem Kleinbetrieb überhaupt nicht befriedigt,
Fachlich und organisatorisch unsinnige Arbeitsweise auf Grund der Weisungen des Chefs reizen nur zum Kopfschütteln, Motivation gleich null,
Anerkennung ebenfall gleich null. Gegenüber den Kunden wurden wir vom Chef als "seine Arbeiter" bezeichnet, nicht etwa "Mitarbeiter", was gleich
ganz anders klingt und Bezug zur Firma erzeugt.
Das sich unter solchen Bedingungen niemand den Arxxx aufreißt ist allzu verständlich.
Konsequenz : Dem kleinen 4,5-Mann-Unternehmen geht es seit ca. 3 Jahren zunehmend schlechter, zur Zeit kaum Aufträge wie noch nie trotz Winterzeit.
Mir ist zum 31.3. gekündigt worden, verständlich, war in gut 2 Jahren jetzt insges. 68 Wochen krankgeschrieben. Hab dann aber bloß noch 1,5 Jahre,
bis zur Rente das deckt weitere Krankheit bzw. ALG I ab, ich bin heilfroh, das Theater überstanden zu haben.
Wenn ich Glück habe greift vorher die EM-Rente, denn vermittelbar bin ich nicht mehr so recht, sogar laut AFA.
Wenn ich heute nochmal vor der Berufswahl stehen würde, Handwerker auf keinen Fall mehr. Das Ansehen des Handwerks, wie es einst war, gibt es nicht mehr.
Ein gewisser Teil der Kunden, zumindest in Raum Stuttgart, schaut von oben herab auf ihre "Knechte". Einkommen ist ebenfalls nicht die Welt, betrachtet
man die oft geleistete Knochenarbeit.
Ja, ich kann diejenigen verstehen, die heute ins Büro streben, möglichst Öffentlicher Dienst. Regelmäßige Einkommenssteigerungen, meist im Warmen,
kein Dreck, und Aufstiegsmöglichkeiten gibt es auch, wenn man will und kann.
Da ist die Motivation schon vorprogrammiert, jedenfalls wäre es bei mir so. Aber der Zug ist abgefahren, ich zähle jetzt die Tage, bis ich endlich
sagen kann : Und Tschüß..