Zitat von kirschli im Beitrag #263
also die Links kenne ich alle ,habe auch bei der Rentenversicherung gesucht . Will ja auch mal Gewissheit haben !!! Da ich ja gerne noch bisschen was von meiner Rente haben möchte . Andere können ja von mir aus auf dem Zahnfleisch zur Arbeit kriechen ,ich nicht . Es hieß das die Rentenpunkte auf Ost Niveau abgesengt werden wenn mann bis zur Wende im Osten gelebt und gearbeitet hat .
Ich weiß nur das es mit dem Einigungsvertrag zusammen hängen soll . Da steht auch das die Renten längst angepasst sein sollen . Was bis jetzt auch nicht geschehen ist wir aus dem Osten sind immer noch Menschen zweiter Klasse wenn es um Geld geht .
Die Rentenpunkte bleiben im Wert so, wie sie erworben wurden, getrennt nach Ost und West. Alles andere ist Unsinn. Ich bekomme doch Rente, zwar bisher nur EM-Rente, aber ab Nov. reguläre Altersrente.
Ost-Punkte von 1967 bis 1990, dann nichts, weil ich als Selbständiger freiwillig raus war, und dann ab 2003 bis jetzt Westpunkte, weil ich ab
2003 im Ländle meine Brötchen verdient habe.
Geht auch eindeutig aus den Bescheiden hervor, und, ganz wichtig, sogar die FZR von DDR-Zeiten wurde nicht vergessen !Es ist wirklich lediglich der Freibetrag, der etwas mehr Abzüge bringen kann, aber da kann jeder Steuerberater Auskunft geben, für kleines Geld.
Mit der weiteren Angleichung wird sich dieser Freibetrag ebenfalls anpassen, dann gibt es West = Ost, entsprechend der Punkte.
Es wird also kein Westpunkt abgewertet, nur weil der Rentner gen Ost wandert.Wenn ich dann lese, "Bestohlen bis zum jüngsten Tag", kommt mir was an. Seien wir doch froh, daß die Rente 1:1 umbewertet wurde,
für ein brutto von 900 Ostmark über 30 Jahre heute eine Menge Euros rauskommen, wer berechnet mal den realen Wert ?
Überlegung : 1 Ostmark = 0,50 DM = knapp 0,25 €, gezahlt wird als Rente bedeutend mehr.
Oder will hier jemand für 2000 Euro Rente dafür bekommen ?
Da ist nichts gestohlen, sondern maßvoll angepaßt, oder auch geschenkt, ganz grob ausgedrückt.
Diese Jammerei vieler Bürger ist einfach zum kotzen. Wer damals im Osten gut verdient hat, bekommt eine sehr gute Rente.
Und wer nicht, wird trotzdem angemessen mit Rente ausgestattet.