Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Reisen mit DB + Kleinkind
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Ich hab eine Frage an unsere Eisenbahn-Experten hier im Forum.
Ist eine Zugreise mit Zwillingskinderwagen im ICE möglich, sind die Einstiegstüren dafür breit genug und/oder gibt es ein spezielles Abteil für Reisende mit Kleinkindern? Was muß ich bei der Buchung der Fahrkarten beachten? Ich weiß dass es in den modernen Regionalbahnen keine Probleme mit "überbreiten Kinderwagen" gibt, aber dafür müßte die junge Familie 3-4x umsteigen und das möchte ich ihnen im Winter ersparen.
Ich fahre eher selten mit ICE und habe somit keine Ahnung. Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir weiterhelfen.
Mensch nüscht, Optimismus verbreiten wird mit Dir och nüscht. Ilonka, die Bahn nimmt schon seit vielen Jahren keine Postwagen mit integrierten Sitzabteilen mehr mit. Da war genug Platz schon beim Einstieg vorhanden.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Also meine Zwillinge sind nun schon in der Lehre, aber damals hatten wir die Kinderwagen ganz schnell wieder verkauft und alles mit dem Auto erledigt . Denn mit Zwillingskinderwagen kommst du nirgends rein , da kommst due mit Straßenbahn und Bus etc. nicht mal bis zum Bahnhof .
Und ganz ehrlich , wenn die Kinder in so einem Alter sind , da wird eben nicht verreist und wer die Kinder sehen will , der kann euch ja auch besuchen kommen . Da haben wenigstens die Kinder und ihr euren geregelten Ablauf und Umfeld . Denn auch als Eltern muß man sich erst einmal an den Alltag mit Kind gewöhnen !
Ich schrieb ja , meine sind nun schon in der Lehre , da merkt man erst mal , wie schnell doch die Zeit vergeht !
Zitat von Buhli im Beitrag #4Mensch nüscht, Optimismus verbreiten wird mit Dir och nüscht. Ilonka, die Bahn nimmt schon seit vielen Jahren keine Postwagen mit integrierten Sitzabteilen mehr mit. Da war genug Platz schon beim Einstieg vorhanden.
Schuldigung, um den heissen Brei rumreden ist nicht so mein Ding. Über die Vergangenheit rumquatschen auch nicht,
erstmal Danke für eure Hinweise. Ich hatte schon befürchtet dass meine Idee mit der Zugreise wohl an der DB scheitert.
@Hansrudi: Deine Gedanken sind sicher richtig und decken sich teilweise mit meinen, wenn da nicht noch andere Unwegbarkeiten wären. Zum einen haben die jungen Eltern noch kein Auto, sind also an Öffentliche angewiesen. Teilweise klappt das mit dem Bus und Doppelkutsche ganz gut. Zum anderen haben beide Elternteile noch keine eigene gemeinsame Wohnung sondern nur jeder eine Art WG-Zimmer, somit wird´s mit dem Wunsch "Weihnachten in Familie" schwierig.
Nun muß also Plan B her, wobei ich noch nicht weiß wie der aussehen soll, aber es wird sich eine Lösung finden - es sind ja noch reichlich 5 Wochen bis Weihnachten.
Wie wäre es denn mit einer Ferienwohnung oder -haus über die Feiertage ?? Vielleicht noch mit den anderen (Groß-) Eltern zusammen , an einem Ort wo vielleicht nicht jeder zu weit anreisen muß .
Auf jeden Fall würde ich nicht empffehlen, mit zwei kleinen Kindern und dem entsprechenden Equipment allein zu reisen. Wagen zusammenfalten und einladen, Gepäck verstauen und dann noch die Kinder im Blick haben, das ist nicht nur stressig, sondern auch manchmal gefährlich. Sage ich als Eisenbahner, der sowas beinahe täglich sieht.
Eine Dampflok hatte nicht nur Kindern noch Respekt eingeflöst, wenn die dampfend und zischend am bahnsteig ein - oder vorbei fuhr . Aber die heutigen geräuschlosen Triebwagen und E-Loks ohne quitschende Klotzbremsen ... da ist der Russendiesel ein ganz anderes Kaliber .
Zitat von Hansrudi im Beitrag #9Wie wäre es denn mit einer Ferienwohnung oder -haus über die Feiertage ?? Vielleicht noch mit den anderen (Groß-) Eltern zusammen , an einem Ort wo vielleicht nicht jeder zu weit anreisen muß .
In diese Richtung gehen meine Gedanken zu Plan B auch schon. Hat diesbezüglich jemand einen guten Tipp für den Großraum Göttingen (bis 50km Umkreis)?
-WohnGeno , die haben im Norden (Weende, Nähe Uni-Klinikum) in der Zimmermannstr. Wohnungen, -Uni: "Schwarzes Brett", viele Wohnungen sind über die Feiertage verwaist.... . -Studentenwerk Gö bietet auch Gastwohnungen zur kurzfristigen Miete an... - vielleicht weiß man dort auch, welche Wohnungen für den Zeitraum zur Untermiete verfügbar sind. -eine der alten Jugenstil-Villen im Ostviertel wäre der Traum - sehr zentrumsnah, die Parkscheinautomaten nerven dort jedoch
in Dransfeld, Weserbergland, Duderstadt, Nordhausen, Heiligenstadt.... findet sich sicher etwas.
Achtung vor den Wildschweinen!!
..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.