Zitat von Moderator
Hallo ihr westdeutschen Mitbürger da draußen. Wir brauchen mal eure Hilfe.
Wir suchen dringend neue Mitschreiber aus euren Reihen, die uns die Chance geben unsere Themen mal von einer neuen Seite zu betrachten. Wie die Idee des Forums aussagt wollen wir uns nicht länger trennen lassen, aber dazu bedarf es halt der Mithilfe von Bundesbürgern, die sich schon länger als 16 Jahre so nennen. Ob Ostfriese, Hesse oder Bayer ist dabei völlig egal. Wir sind doch alle gleich und trotzdem individuell.
Jörg
Hallo zusammen,
komme zufällig auf Eure Seite, Eure Beiträge sind sehr interessant zu lesen.
Ich bin seit sage und schreibe über 47 (siebenundvierzig!) Jahren im sogenannten "Westen", davor habe ich ca. 18 Jahre im sogenannten "Osten" gewohnt, in der Nähe von Berlin. Zur alten Heimat hatte ich zu DDR - Zeiten immer Kontakt gehalten, durch regelmäßige Besuche, bis in unsere Tage. Seit über 20 Jahren wohne ich im schönen Rheingau - der war schon zu allen Zeiten Schmelztiegel... Ich hatte mich aber nie als Ossi oder Wessi gefühlt - die ganze Teilung war doch künstlich und willkürlich. Und nichts ist auf dieser Welt beständig, selbst die Mauer in den Köpfen nicht!
Was mir spontan auffällt, sind einige zähe Vorurteile, die sich bei vielen Schreibern wiederfinden, aber - der Mensch ist ein Gewohnheitstier!
Ich könnte jetzt ein umfangreiches Traktat darüber loslassen; da müsste ich bei "Adam & Eva" anfangen...
Denkt mal daran, dass auch in 100 Jahren noch die "Saupreiß'n" durch Bayern geistern werden und dann wird es auch genauso noch Preußen-und-Bayern - Witze geben - genauso wie Ossi & Wessi - Witze! Geschichte wiederholt sich, zuletzt als Farce...
Zu den Vorurteilen:
"Sozialismus" eigentlich im Prinzip besser als "Kapitalismus", nur die DDR hat nix draus gemacht? Ach nee! Fragt mal Karl Marx: es war SEINE Idee, die arme Arbeiterklasse ausgerechnet mit einer Diktatur ("des Proletariats") befreien zu wollen!
Befreiung durch eine
Diktatur!?? Es war auch SEINE Idee, das Privateigentum an Produktionsmitteln abzuschaffen - wie soll dann den Arbeitern noch irgendwas gehören können, zum Beispiel irgendwelche Produktionsmittel!??
Konsequenterweise war auch KEIN EINZIGER VEB - Betrieb volkseigen! Hatte je EIN Arbeiter/EIN Belegschaftsmitglied je einen einzigen Anteilsschein (mit Gewinnberechtigung) bekommen?? Stand irgendein Arbeiter irgendwann als (Mit)eigentümer im Grundbuch???
Lenin hatte schon mit den Herren Bakunin und Trotzki heftige Diskussionen über diesen Punkt geführt; er wollte selbst auch keine Demokratie für Russland - das Volk sei noch nicht reif dazu...
So hat der ganze Laden 1989 abgewirtschaftet, weil die Grundlagen nicht gestimmt haben, und "die normative Kraft des Faktischen" hat sich schließlich durchgesetzt.
Demokratie nur eine Alibiveranstaltung der Kapitalisten!?? Ach nee! Dann lieber eine Diktatur des Proletariats!?? Was passiert denn gerade in Russland unter Putin!??
Demokratie in Weimar ohne Demokraten? Stimmt leider! Und wie isses heute? Wer macht denn wo bei welchen demokratischen Institutionen mit??
Bildungssystem in der DDR besser? Ach nee! Wieso ist denn schon knapp "vor der Mauer" das "Graue Kloster" geschlossen nach West - Berlin abgewandert!?? Wieso hat sich denn in West - Berlin damals die "Freie Universität" etabliert!??
Gesundheitswesen besser in der DDR!? Ach nee! Wieso dann das frühere Gefeilsche um West-Medikamente? Wieso haben wir unserem Opa in der DDR ständig medizinische Hilfen aus "dem Westen" geschickt!??
Ich merke schon, ich komme ins Reden... aber besser wär's mit einzelnen Themen, nicht alles auf einmal...
Damit da keine Missverständnisse aufkommen: Der "Kapitalismus" wird sich genauso an seinen Widersprüchen aufhängen, wie es der "Sozialismus" getan hat. (Kapitalismus =
kapitalorientiertes Wirtschaften)
Und: es gibt in diesem unseren Lande eine ganze Latte von Unzulänglichkeiten, Ungerechtigkeiten, Verbohrtheiten, Eitelkeiten - wir leben in keinem Paradies! Diese Erkenntnis mag für manche schmerzlich sein - nachdem uns die kommunistische Ideologie einen paradiesischen Endzustand vorgegaukelt hat ("jedem nach seinen Bedürfnissen")...
Aber:
WER kann es ändern? WIR oder wer??Ein paar weitere Gedanken könnt Ihr auf meiner website nachlesen:
http://www.graetz.euNa denn, bis bald!
WELLO