Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Die schleichende Enteignung - 5
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Rep., der Maerchenerzaehler wurde MAY und der Faktenauflister MAI geschrieben. Die Fakten und Daten koennen nicht als laecherlich gelten. Die sind ja, wie die Quellennachweise zeigen, nicht von MAI. Was also hast Du mit laecherlich nur meinen koenne?
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Zitat von BuhliRep., der Maerchenerzaehler wurde MAY und der Faktenauflister MAI geschrieben. Die Fakten und Daten koennen nicht als laecherlich gelten. Die sind ja, wie die Quellennachweise zeigen, nicht von MAI. Was also hast Du mit laecherlich nur meinen koenne?
Nicht ablenken. Weißt du wer der Karl Mai ist, von dem du seitenlang unter dem Thema "Unsere Republik war eigentlich wirtschaftlich super" hier Beiträge reinkopierst? Was hat eigentlich der Gudste zu Ostzeiten gemacht, er dürfte wohl jetzt an die 80 sein? Von einem seriösen Autor oder Wissenschaftler kann man so etwas locker im Internet recherchieren.
Wie der Autor heisst und welche Vergangenheit er hat, sollte bei der Auflistung von Fakten und der dazu gehoerigen Quellennachweise nicht die Hauptrolle spielen. Es geht um die Infos, die dem auch von Dir gepflegten Klischee belegbar widersprechen. Ueber fehlende Infos der Person solltest Du Dich als letzter beschweren. Vielleicht ist er es sogar selbst? Oder Du bist bereit ihm die gleichen Gruende die Du fuer Deine Anonymitaet vorgibst, zuzugestehen.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Zitat von reporter Da du dich ja ganz gut dort auskennst, eine Frage dazu.
In http://www.youtube.com/watch?v=d00nkLtY4Tg kommt ein ehemaliger Oberbauleiter der DDR und Oppositioneller des SED-Regimes, Siegbert Schefke, der die Verwüstungen bei der Müllentsorgung und den Städteverfall "illegal" im SED-Staat mit Filmaufnahmen dokumentierte, zu Wort.
Dort spricht er auch ab 3:30 über Quedlinburg und berichtet, der SED-Staat hatte Quedlinburg aufgegeben, wer noch da wohnte mußte raus, die Innenstadt wurde "leergezogen" und "die Kommunisten haben die Straßen zugemauert". Erst später, auch weil der Film in den Westmedien gezeigt wurde, habe das SED-Regime die Mauern wieder abgerissen.
Hast du etwas davon mitbekommen?
Auf diese Filmaufnahmen von einer angeblich zwangsleergezogenen Quedlinburger Innenstadt mit zugemauerten Strassen wäre ich ja auch mal wirklich gespannt!!!! Außer einem nichtssagenden Foto in einem ARD-Mediathek-Bericht habe ich aber mit "Tante Google & Co." nichts dergleichen von Film gefunden.
Das Hauptproblem bei allen denkmalgeschützten Altbauten und speziell bei Fachwerkhäusern in ganz Deutschland ist doch, daß man nicht für viel Geld Gebäude restaurieren kann (und meiner Meinung auch nicht sollte), wenn eine nachfolgende Nutzung noch nicht absehbar oder sogar unwahrscheinlich ist! Viele Leute wollen heutzutage vor allem nicht in die kleinräumigen Fachwerkhäuser ziehen oder gar zur Selbstnutzung erwerben, schon gar nicht wenn man nicht in der Gegend arbeitet. Es stehen auch in QLB mehrere komplett sanierte Fachwerkhäuser bzw. Wohnungen darin seit Jahren leer, weil sich kein Nutzer findet. Ähnliches kenne ich auch von Goslar oder Herford seit vielen Jahren, wobei in diesen Städten in der Nachkriegszeit aus Kostengründen und zwecks Stadtumplanung auch große Teile in der historischen Stadt abgerissen wurden. Für eine größere Anzahl "leerer Museumshäuser" ist das Geld dann meiner Meinung nach auch falsch investiert und es sollten nicht noch mehr dazu kommen. Dann lieber Denkmalschutzstatus für gewisse unsanierte Häuser aufheben und nutzerfreundliche stadtbild-angepaßte Neubauten erstellen.
Sparern droht schleichende Enteignung, d.h. Besitzer von Sachwerten (wie deltas Hütte) profitieren durch eine Aneignung von Vermögenswerten, insbesondere wenn noch nicht ganz abbezahlt, werden durch die Inflation die Rest-Schulden ja "real" weniger, während die Hütte zwar nominal im Wert steigt, real aber c.p. (ceteris paribus) einen unveränderten Wert (gemessen in Kaufkraft) aufweist.
In deltas Fall vermag ich folglich keine Enteignung erkennen, sondern im Gegenteil: eine schleichende Aneignung durch reale Schuldenreduktion. Eigentümer von kreditfinanzierten Sachwerten werden also relativ "reicher" während (Papiergeld-)Sparer im gleichen Ausmaß "ärmer" werden.
Quedlinburg habe ich ~1990 als wunderschöne, etwas morbide aber mit ansprechender Mittelalteratmosphäre empfunden. Auf jeden Fall sehenswert!
Leipzigs Bürgerhäuser haben mich wesentlich mehr erschüttert: wunderbare Gründerzeithäuser teilweise bewohnte Ruinen, nebenan standen schon die Abrißbirnen und die Plattenbauten.
In einem alten Haus, wo noch ein Bruchteil der Wohnungen mit den hohen Decken und Stuck bewohnt waren, habe ich unter dem Vorwand eines menschlichen Bedürfnisses geklingelt. Die Wohnung war noch o.k., wir wurden dann zum Tee eingeladen und haben uns mit dem Bewohner angeregt unterhalten, die Bausubstanz doch vor den Baggern zu retten. Der Bewohner wollte auch nicht freiwillig ausziehen und hoffte auf die sich abzeichnende Wende. Fünf Jahre später habe ich Leipzig nicht wiedererkannt und -da ich mir die Adresse nicht merkte- die Straße nicht aufsuchen können. Aber es sind wunderbare Häuser in vielen Ecken gut restauriert worden. Weitere drei Jahre später hat der Auslandskomilitone eines Freundes uns seine tolle Leipziger-Altbauwohnung für zwei Wochen überlassen. Wir hatten eine tolle Zeit: Danke Thomas aus Leipzig! Im Winter über 3 Meter hohe Räume zu heizen stelle ich mir schon doof vor.... , aber im Sommer.....
..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -
Mach dir da mal keine Sorgen, der Staat und die Banken treiben schon Ihre Abwertung / Inflationausgleich ein. Der Staat und die Banken haben noch nie was her geschenkt. Da ich aber nicht wie du Auf Gewinnmaximierung aus bin, hat es allenfalls einen Symbolischen Wert für mich. Alleine die Schuldzinsen und der gigantische Steuer und Mehrwertsteueranteil der auf so einen Haus entfällt, Wiederspricht deiner Spotschrift.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
und hier ein weiterer Beweis der Enteignung am Bürger..... den es geht ja nicht nur um Häuser sondern um das was dem Bürger gehört..... und der Volksvertreter sich unter den Nnagel reißt....zum Wohle von wem wohl.....
Auf eine Frage folgt eine Antwort, keine Gegenfrage. Das weiß sogar mein Neffe. Damit weiß er schon mal mehr als Du. Er ist übrigens 7 Jahre alt und besucht die erste Klasse der Grundschule.
Wie mir scheint, hast du keine schlüssige Antwort zu meiner Frage und jetzt schiebst du deinen Neffen vor. Schämst du dich nicht, ein unschuldiges Kind zu missbrauchen für deine Unfähigkeit.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Meine Antwort war: Ja, ich habe Rechnen gelernt! Schreiben auch!
Damit wäre Deine Frage beantwortet. Weitere Fragen hast Du nicht gestellt. Was verstehst Du an diesen einfachen Sätzen nicht? Soll ich Dir die Antworten in kleinen, bunten Bildche malen? Das ist dann noch einfacher für Dich. Ich versuche bereits kurze und knappe Antworten zu geben, damit Du es auch verstehst. Aber selbst das scheint vergebens.
Allerdings warte ich immer noch auf die Beantwortung meiner Frage. Ich wiederhole sie gerne für Dich:
Zitat Welcher gigantische Steuer und Mehrwertsteueranteil entfällt denn auf so ein Haus???
Die Anführung meines 7-jährigen Neffen sollte lediglich verdeutlichen, das ich den Intelligenz eines Kleinkindes höher einschätze als die Intelligenz manches bayerischen Frührentners, welcher sich gern in Foren ausheult die nicht seiner regionalen Herkunft entsprechen!
Als Besitzer/Mitbesitzer mehrerer Wohnungen sind mir die Kosten, von Anschaffung bis zum täglichen Unterhalt, sehr gut bekannt. Anstatt enteignet zu werden, habe ich stets die reichlichen Zuschüsse genutzt die Papa Staat, Land und Kommunen bieten, um Immobilien zu sanieren, zu bauen usw. Statt zu enteignen, wurde stets großzügig bezuschußt. Jede halbwegs clevere Immobilienbesitzer nutzt dies. Wenn Du das nicht genutzt hast, bzw. nutzt, ist das Dein eigenes Unvermögen Nicht das der anderen.
Zitat von delta....... Alleine die Schuldzinsen und der gigantische Steuer und Mehrwertsteueranteil der auf so einen Haus entfällt.......
Ich weiß nicht, was solche Polemik bewirken soll ......
Wer sich sein Haus nicht "aus der Portokasse" kaufen kann, nimmt eben eine Finanzierung, die es nicht für lau gibt, in Anspruch - wobei man aber durch Vergleich verschiedener Finanzierungsmodelle UND verschiedener Anbieter durchaus den Zinsanteil relativ niedrig halten kann, wenn man darüberhinaus auch in der Lage ist, höhere Tilgungsbeiträge zu leisten. Die Mehrwertsteuer beträgt aktuell 19 Prozent des Einstandspreises - die war aber früher schon mal niedriger....
Und was fallen sonst noch für Kosten an??? Grunderwerbssteuer, Grundsteuer, Notarkosten ... alles in allem zwar lästige Kosten - bezogen auf den Wert des Gebäudes dürften diese aber kaum dem Merkmal "gigantisch" entsprechen.....
Die Grunderwerbssteuer fällt nur beim Erwerb an. Nicht so die Grundsteuer. In Berlin erreicht der 'Hebesatz' für die Grundsteuer, sie fällt laufend an, bundesweit einen Höchstwert. Da kommen für ein normales EFH-Grundstück schonmal über 1000 € im Jahr nur für die Kommune zusammen, die kräftig die Hand aufhält.
Andersdenkender, wir hatten hier das Thema Bankenvergleich in Sachen Kreditkonditionen, schon mal. Deshalb kein erneuter Link. Die Vergleichsversuche gehen sehr schnell nach hinten los. So das spaetestens nach der dritten Kreditanfrage eine Schufabedingte Absage kommen kann. Die Banken tragen selbst Anfragen ein. Da gab es mal bei WISO oder Plus Minus einen Bericht darueber.Sicher werden sich hier einige User daran noch erinnern.
Michaka, soweit ich informiert bin, ist Vater Staat mit Foerdermitteln bei vermieteten Gebaeuden groszuegiger als bei selbstgenutzten. Meine Schwester ist in so einer Situation. Sobald sie in ihrem Haus auch nur ein Zimmer FREMD vermietet, stehen ihr Foerdermittel zu, die sie bei Selbstnutzung nicht bekommt. Durch die vielen Kinder kann sie allerdings nichts FREMD vermieten. Somit sind wir wieder bei der Bestrafung von seiten des Staates, wenn viele Kinder da sind. Insofern ist Deltas "Geheule" nicht ganz unbegruendet und Dein losgewettere auf ihn nicht ganz berechtigt. Vielleicht kann das unser Imo Atze etwas konkretisieren. Er steckt da tiefer in der Materie.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.