Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Frankreich

#1 von Fulc , 23.01.2012 23:11

Hallo ich hab da mal eine Frage.
Wir wollten uns dieses Jahr ein Cabrio Kaufen und gleich damit in die Provence, nur hab ich nun die Warnung vom auswärtigen Amt bezüglich von Überfällen im kompletten Süden Frankreichs gelesen.
Hat jeman dort Erfahrung, wie dort die Sicherheitslage ist (und ob man evtl. doch lieber einen leihwagen vor Ort nimmt)
Monaco wäre wohl laut auswärtigem Amt wieder sicher (Hab das für einen Besuch dort mal nachgeschaut)
Über eine Information bezüglich der Sicherheitslage dort wäre ich dankbar (Marseille hab ich für mich schonmal abgehakt )

--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc

RE: Frankreich

#2 von peppe , 23.01.2012 23:20

Um was für eine Marke Auto geht es? Wir sind jedes Jahr in Südfrankreich unterwegs und uns ist nie was passiert, eins musst du einfach können AUTOFAHREN BEI SEHR ENGEN STRASSEN und was noch sehr gut wäre ein paar Worte franz. sonst bist du einfach am A... wenn die Police aufkreuzt Eins musst Du wissen den franz. vorallem die jungen ist es shit egal wenn Sie nachts heimkommen und parken wollen da wird wenn du Pech hast dein Auto einfach gerammt ...bist halt in Frankreich Haben da schon manchen D weinen sehen
Sicher hast Du Sichere Parkplätze von Hotels aber die sind meist auch sehr sehr eng begrenzt vergiss dies nie
Fulc einmal F immer F

Name: Peppe

peppe  
peppe

zuletzt bearbeitet 23.01.2012 | Top

#3 von Fulc , 24.01.2012 00:29

wir haben mit nem 6er golf cabrio geliebäugelt und wollten auf einem weinberg bzw. olivenhain ein ferienzimmer mieten. Denke, dass das da gut gehen müsste it dem parken. tagsüber wollten wir bisschen die Gegend erkunden. Mal nach Monaco, St. Tropez etc, wenn man schonmal in der Gegend ist. hmm...also deiner Beschreibung nacht klingt es ziemlich nach Strassbourg - und in die Ballungszentren wollten wir eigentlich nciht - obwohl ich Avignon und Nizza auch interessant finde.
Naja in Schweden existiert auch eine Reisewarnung für Camper (was mich überrascht hat, da ich oft in Schweden war) und ich wollte einfach mal fragen, wie in Südfrankreich die Lage tatsächlich so ist. Kenne die Provence nur von Bildern und wir können auch leider erst im August dort hin.

Eine andere vielleicht dumme Frage, wird dort wirklich Lavendel zur Abwehr der Skorpione in die Fenster gelegt?

Viva la Rostock.......

Fulc  
Fulc

#4 von peppe , 24.01.2012 01:09

August Südfrankreich Vergiss es

peppe  
peppe

#5 von delta , 24.01.2012 09:00

Cabrio mit Stoffverdeck würde ich in Frankreich und vor allem im Süden
nicht fahren.......auch wenn Peppeline nur gute erfahrungen gemacht hat.
Der Deutsche Staat gibt selten Warnungen für seine Bürger raus, um so mehr
sollte man sie beachten.....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#6 von Fulc , 24.01.2012 09:23

was ist denn im August in Südfrankreich?
Hmm...also wenn dann wohl doch mit Leihwagen und niedriger sb

Viva la Rostock.......

Fulc  
Fulc

zuletzt bearbeitet 24.01.2012 | Top

#7 von peppe , 24.01.2012 11:00

Fulc Juli und August ist dort echt Massentourismus gerade an der Küste aus dem Grund schrieb ich nie im August. Noch dazu kommt was viele nicht wissen die Preise werden angezogen. Was euer neues Auto angeht das steht nicht auf der Liste der beliebtesten Wagen bei Dieben.Was gern geknackt wird sind Mercedes BMW Lexus und Audi!!! Fahrt am besten mit ein alten Kiste runter wo euch eine Schramme nicht weh tut inkl das Auto nicht gerade breit ist, dies ist wirklich von Vorteil.
Ausderm die Orte wo du geschrieben hast Monaco, St. Tropez und Nizza sind wie die franz. sagen der Zoo von Frankreich wo selbst die franz. im Sommer meiden es ist der reinste abriss und halt für die die es brauchen gesehen um gesehn zu werden. Fahrt mal in die Camargue die Ecken um Arles Mimes und Aix en provence dies wird euch sehr gefallen im Juni blüht der Lavendel sehr empfehlenswert!!! Auch für Unterkünfte gut noch spontan was zu finden

peppe  
peppe

#8 von Paule , 24.01.2012 12:13

Mich hat ein Praktikum beim Studium (vor gefühlten 100 Jahren) nach Südfrankreich geführt, dabei im Bezug zum Gefährt folgende Erlebnisse von den anderen Teilnehmern:

- Citrön geklaut, trotz Lenkradsperre und Bügel über Schalthebel und Handbremse
- Weiteres Auto am Strand aufgebrochen (Türecke oben weggehebelt, um an den Öffnungsriegel zu kommen)

Ein Besuch vor etwa 4 Jahren mit einem Leihwagen von Nizza (dahin mit Flieger) brachte keinerlei Probleme.

Monaco und die Touristenfallen entlang der Küste (Nizza, St. Tropez etc.) fand ich nicht so spannend. Dafür gibt es eine Menge an kleinen Ortschaften mit guter Küche und viel Geschichte. Zur Not kann ich schauen, ob ich ein paar alte Fotos auf den Scanner lege (ich sach ja: vor 100 Jahren - alles noch analog), falls Anregungen gewünscht sind.

Paule  
Paule

#9 von peppe , 24.01.2012 12:54

Paule wir sind jedes Jahr in F und uns noch nie was geklaut worden Die Devise heisst einfach alte Auto fahren sich normal verhalten und alles ist paletti Was wir festgestellt haben entweder man liebt F oder I beides parallel haben wir noch nie gehört. Was Diebstahl angeht der ist 1:1 genau so in I wie in F oder auch Spanien immer dort wo Massentourismus ist heisst es Vorsicht!! Wir wurden zweimal bestohlen und dies in D merkste was!!! Einmal in Berlin in einen teueren Lokal und einmal im Zug 1.Klasse Wagen wohl gemerkt Will damit einfach sagen das man überall Pech haben kann
Frankreich sollte man spontan bereisen mal da mal dort übernachten einfach durch die Landschaft fahren und sich berieseln lassen vorallem im Frühling wenn die Düfte der Provence im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft liegenAber wie geschrieben zwingend sollte man paar Brocken F sprechen!!

peppe  
peppe

#10 von delta , 24.01.2012 16:41

Wenn man schon nach Nizza und St. Tropez fährt sollte man die Parfüm-Stadt Grass
nicht übersehen.....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#11 von joesachse , 24.01.2012 19:32

Zitat von peppe
Was wir festgestellt haben entweder man liebt F oder I beides parallel haben wir noch nie gehört.

Dann sollten wir uns mal kennelernernen. Bevor ich die "Wildnis" von La Gomera und La Palma kennengelernt habe, war ich mit meiner Familie immer abwechselnd in Frankreich und in Italien im Urlaub.

Aber zurück zum Thema: Mit der Urlaubssaison Juli/August muss ich peppe vollkommen zustimmen: Einmal erlebt und nie wieder. Allerdings geht es mir auch mit der Cote d´Azure so. Ich habe mich etwas in die Gegend zwischen Perpignan und den Golf von Roses im Süden von Frankreich bzw. Norden von Spanien verliebt, dort, wo die Pyrenäen in Mittelmeer fallen. War 4 Mal in den Pfingstferien da unten und hatte immer einen tollen Urlaub und nicht ein einziges Mal ein Problem. Ist auch ein interessantes Hinterland mit den Pyrenäen, aber auch den Katharerburgen und Carcassonne. Und natürlich gibt es dort sehr gute Weine zu sehr günstigen Preisen.
Allerdings war ich nicht mit einem Cabrio, sondern immer mit einer Familienkutsche (Mondeo oder Galaxy) unterwegs, da ist die Fahrt über manche Pyrenäenstraße durch manche Schlucht schon etwas abenteuerlich...
Und auch damals gab es schon die Reisewarnungen für den Süden Frankreichs und den Norden Spaniens. Habe immer auf Campingplätzen übernachtet (Eurocamp), auch dort habe ich keinerlei Berichte von Miturlaubern über Probleme gehört, von einem Handtaschendiebstahl abgesehen. Vielleicht sind aber auch die mitreisenden Kinder eine Art "Versicherung" gewesen...

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

joesachse
Admin

#12 von Fulc , 24.01.2012 23:55

naja die bekannten Städte bzw. das Fürstentum wollten wir uns gerade aus dem Grund mal anschauen. Aber Aix steht auch bei uns auf der Liste. Vielen Dank auf jeden Fall für die Tips. Wir werden sie auf jeden Fall bei der Planung berücksichtigen - ich hatte schon vor Nervosität Spanien in Betracht gezogen - aber von da hab ich noch weniger Ahnung - obwohl mich auch Andorra mal reizen würde und man das auf der Fahrt miteinander hätte verbinden können.
Mal sehen, wie wir uns entscheiden
Naja und dass die Preise in der Hochsaison angezogen werden ist aber auch in Deutschland nicht anders

Viva la Rostock.......

Fulc  
Fulc

#13 von Fulc , 24.01.2012 23:55

also für Anregungen wären wir wirklich dankbar

Viva la Rostock.......

Fulc  
Fulc

#14 von peppe , 25.01.2012 10:24

Fulc kaufe dir das Buch: Der Grüne Reiseführer von Michelindas ist das beste was Du machen kannst für F Reisen da dieses Buch von den Franzosen selbst geschrieben wurde.

peppe  
peppe

#15 von joesachse , 25.01.2012 19:55

Kann den Tipp von peppe nur untestützen, hat auch mir immer gute Dienste geleistet. Und in der Haupsaison waren für mich eher die Menschenmassen das Problem. Sehenswürdigkeiten waren überlaufen und Parkplätze oft schwe zu finden, alle möglichen Stellen waren schon zugeparkt

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

joesachse
Admin

Rassismus der besonderen Art
Ausweisungsregelungen in der CH

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln