Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1126 von mutterheimat , 29.12.2013 20:05

Buhli, hier machst du aber einen Fehler. Es geht nicht um Leute, welche ins Hartz 4, unfreiwillig, hineinrutschen, egal ob aus dem Ausland, oder eigene Leute. Hier geht es um die grundsätzliche Haltung von Leuten, welche direkt und mit Vorsatz dorthin marschieren und das geht dann auch noch, mehr oder weniger, mit Vorbildwirkung, ins Ausland durch. Also müssen entsprechende Leute es auch nachmachen können. Das ist der Kern, welcher völlig falsch ist und nicht erkannt werden darf/will/soll, von unserer Führung. Daher auch der scharfe Vorstoß seitens der CSU. Sehe ich absolut ein.

mutterheimat

#1127 von Smithie23 , 29.12.2013 22:27

Das sehe ich genau so. Deshalb finde ich, wir müssten es so machen, wie Kanada oder Australien: Qualifikation, Arbeitgeber und Startkapital vorweisen und dann nur rein.

Smithie23  
Smithie23

#1128 von nüscht , 30.12.2013 04:45

So ist es doch schon.
Ihr vergesst nur immer, daß wir in der EU sind.
Die EU-Außengrenzen sind genug geschützt, es gibt kein übergeordnetes deutsches Recht mehr.
Man kann Deutschland nicht so schützen wie Australien oder Andere.
Man kann nur noch in EU-Dimensionen schützen.
Betrachtet doch mal die einzelnen EU-Staaten wie die USA, anders geht es nicht mehr.

nüscht  
nüscht

#1129 von Werniman , 30.12.2013 08:29

Zitat von Smithie23 im Beitrag #1127
Das sehe ich genau so. Deshalb finde ich, wir müssten es so machen, wie Kanada oder Australien: Qualifikation, Arbeitgeber und Startkapital vorweisen und dann nur rein.

Bei den Amis gibts zusätzlich noch die Vorschrift,daß der Lohn des ausländischen Arbeitnehmers 20% höher sein muss als der eines vergleichbaren amerikanischen Arbeitnehmers. Es gibt zwar Tricks,das auszuhebeln, aber vom Grundgedanken her ist es dazu gedacht, den großflächigen Ersatz einheimischer Kräfte durch Ausländer zu verhindern.

Werniman  
Werniman

#1130 von Smithie23 , 30.12.2013 09:09

Gar keine so schlechte Idee - etwas spitzfindig, aber clever. Würde beim deutschen Gutmenschentum auf Ablehnung stoßen.

Smithie23  
Smithie23

#1131 von altberlin ( gelöscht ) , 30.12.2013 09:12

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #1125
Gerade bei Tätigkeiten mit und an Menschen dürften ausnahmslos nur deutsche Qualifikationen gelten.
Wer geht den freiwillig zu einem afghanischen Arzt?? Doch nur jemand, der die Diagnose vorher schon selber gestellt hat.
Wohin soll denn das führen? Daß wir uns wieder auf Jahrmärkten die Zähne ziehen lassen können?

Einspruch. Ärzte aus den sogenannten Entwicklungsländern haben sehr oft an renommierten Universitäten in aller Welt studiert, da
sollte die Herkunft keine Rolle spielen. Auch sehe ich ein Problem mit dem Begriff "Deutsche Qualifikation", ein typischer Fall von
(west)deutscher Überheblichkeit.
Selbst das, was wir in der DDR gelernt hatten, war in einigen Berufen nicht viel wert. Ich kenne das aus dem Handwerk. Zwei Jahre lang hatte
ich an der Berufsschule Lehrlinge ausgebildet, anschließend machte ich mich selbständig.
Dann kam das bundesdeutsche Recht und was war die Konsequenz ? Ich mußte, um Lehrlinge ausbilden zu dürfen, eine Zusatzausbildung
in Pädagogik, um die 60 Stunden, absolvieren.
Zeit vergeudet, Geld aus dem Fenster geworfen, denn was dort "unterrichtet" wurde, war für die Katz.

Übrigens, meine Schultererkrankung wurde nicht von einem deutschen Arzt richtig diagnostiziert, der sagte nur, das legt sich wieder.
Nein, es war ein serbischer Arzt (Uni Belgrad), damals 61 Jahre alt.
Behandelnder Orthopäde war dann ein Ungar, mit ungarischem Universitätsabschluß.

In Bad Cannstatt gibt es viele Ärzte aus der Türkei, dem Iran und anderen Ländern. Wenn ein Afghane dann Arzt ist, hat er ein Studium absolviert,
und ich habe da so meine Zweifel, ob da eines in Deutschland immer das Beste war.

P.S.: Bei meiner Kur war die Stationsärztin eine Polin, hochkompetent !
.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 30.12.2013 09:14 | Top

#1132 von nüscht , 30.12.2013 09:22

Zitat
P.S.: Bei meiner Kur war die Stationsärztin eine Polin, hochkompetent !

Wie kannst du das denn bewerten?
Bist du plötzlich auch Arzt?

nüscht  
nüscht

#1133 von Smithie23 , 30.12.2013 09:31

Womit wir wieder bei dem Witz wären: "Warum hat ein Wessi 1 Jahr länger die Schule besucht?" - 1 Jahr Schauspielunterricht ! Heutzutage kommt es LEIDER mehr darauf an, wie man sich gibt und verkauft, nicht auf Inhalte und Wissen.

Smithie23  
Smithie23

#1134 von altberlin ( gelöscht ) , 30.12.2013 09:47

Zitat von nüscht im Beitrag #1132

Wie kannst du das denn bewerten?
Bist du plötzlich auch Arzt?

Wenn ich als Patient merke, das ein/e Arzt/Ärztin auf die Erkrankung eingeht, die Symptome selbs beschreiben kann und für die Kurbehandlung
genau die richtigen Behandlungen festlegt, zeugt das von Kompetenz.
Andere Patienten waren mit ihren jeweiligen Stationsärzten nicht so gut beraten wie all diejenigen, die ebenfalls zu "meiner" Ärztin mußten.

Aber wir sind schon wieder vom Thema weg, es ging um in Deutschland anerkannte Qualifikationen.
Und, wer kann in Deutschland einen Job finden, mit Erfolg. Ohne bald in der sozialen Hängematte zu landen.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 30.12.2013 09:50 | Top

#1135 von delta , 30.12.2013 09:51

Dann fangen wir doch mal an höchster stelle an und wo ist das....?????
In der Politik...nirgendwo gibt es so viel unfähigere Leute als in der Politik und ich spreche hier ausdrücklich von Deutschen Politiker.
Hier beginnt der Fisch zu stinken an.....es wird nicht nach wissen entschieden, sondern nach Lobbyismusstand. Wie kann also wenn schon
die Politisch gelenkte Bildung versagt der Rest funktionieren.
Als meine Kind noch sehr klein war, liet sie Jahrelang an chronische Ohrenentzündungen...es passierte sehr oft am Wochenende und die folge,
wir mussten sehr oft Notdienste anlaufen....was uns da für Stümper über den weg liefen war einer Deutschen Bildung nicht würdig.
Leider ist das auch heute noch so......allerdings breche ich deswegen keine Lanze für Ausländische Ärzte, den auch hier gibt es genügend Scharlatane
auf den deutschen Markt......Das Problem ist auch hier die politik, die unfähig ist, eindeutige Richtlinien zu setzen.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#1136 von nüscht , 30.12.2013 09:56

Wer einen Beruf erlernt hat, sich engagiert und fortbildet,
landet nur in der sozialen Hängematte, wenn Chefs Scheiße bauen.

nüscht  
nüscht

#1137 von Buhli , 30.12.2013 10:22

Das die medizinische Ausbildung in der DDR besser als in der BRD gewesen sein muss, hat vor Jahren die Pharmaindustrie anhand der Verkaufszahlen von Antibiotika festgestellt. In der BRD spielte eher die Ausbildung mit und an Geräten eine Rolle. Was in der DDR in der Größenordnung ja bekanntlich gar nicht möglichich war. Das wurde mit höhrer Grundwissenausbildung kompensiert. Scheinbar in der BRD schwer vermittelbar.
Werniman, das die Amis auch so eine Arroganz gegenüber ihren Freunden an den Tag legen, erstaunt mich bei diesem Thema schon. Man lernt nie aus. Ich kenne nämlich einen Elektriker, den sie bei den Amis aufgrund des Facharbeiterabschlusses, mit Kusshand genommen haben. Was der für Bilder aus Miami geschickt hat, ist nicht vorstellbar. Sowas ähnliches hab ich erst kürzlich aus der Ukraine zu sehen bekommen. Was lässt sich da von den Amis lernen?
Mutterheimat, die unschuldig arbeitslos gewordenen, werden aber in diesen Topf mit hinein geworfen. Eine grundsätzliche Haltung, wegen unserer Sozialleistungen hier her zu kommen, haben sicher nur sehr wenige. Die Situation wird sich bei den meisten bestimmt erst ergeben. Die Diskussion der CSU finde ich etwas populistisch.
Altberlin, mit zugewanderten Medizinern hab ich vor fünf Jahren auch bessere Erfahrungen gemacht.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#1138 von Smithie23 , 30.12.2013 10:34

Buhli, die USA ist nur so marode, weil am falschen Ende investiert wird. Die Stomleitungen und die Infrastruktur sind sehr veraltet. Lieber 3 stelligen Betrag für Drohnen und Kampfjets

Smithie23  
Smithie23

#1139 von Buhli , 30.12.2013 10:45

Ob Dir da unser kreutzer nicht widerspricht? Wir können von den Amis doch lernen. Wer träumt doch gleich davon?

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#1140 von Smithie23 , 30.12.2013 10:48

Zitat von Buhli im Beitrag #1139
Ob Dir da unser kreutzer nicht widerspricht? Wir können von den Amis doch lernen. Wer träumt doch gleich davon?

Sicher kann man von den USA auch lernen - wie von jedem anderen Volk, wobei wir Deutsche ja sehr lernresistent sind, wenn wir schon nichtmal innerhalb unseres Landes aufeinander hören wollen/können

--- ich meinte natürlich 3 stell. MilliardenBeträge

Smithie23  
Smithie23

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln