Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Der braune Terrorismus gehörte wohl nicht zu den Aufgaben?

#601 von michaka13 , 16.11.2012 20:23

delta schrieb:

Zitat
wurde der Ex-DDR-Bürger eigentlich auch in der DDR zeit als Nazi bezeichnet,...

Nein! Wir haben uns nicht als Nazi bezeichnet. Wir haben uns als DDR-Bürger bezeichnet. Oder einfach als Deutsche.

Zitat
...beziehungsweise als hässlicher Deutscher...

Es gab auch Gutaussehende!

michaka13  
michaka13
Moderator

#602 von Buhli , 17.11.2012 10:18

Delta, ich kann mir schon vorstellen, daß Weggegangene von blinden Übezeugten mit dem einen oder anderen Sxhimpfwort belegt wurden. Die Juden mussten die Exnazis nicht verfolgen. Dafür gab es doch die offiziellen Stellen. Der Herr mit dem ich mich gestern unterhielt, war 1948 weder DDR- noch Bundesbürger. Wann wurden die beiden Staaten gegründet? Merkst Du auch, daß Michaka nicht Mediengesteuert ist?

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#603 von Buhli , 17.11.2012 14:32

Michaka, gerade eben war dieser Herr noch mal an meinem Stand. Bei meinen Zeilen hat er am Geburtsdatum genörgelt. Er ist Jahrgang 39. Deine Zeilen empfand er als sehr verworrenes Zeug. Sein Komentar: "Wie blind ist der denn? Vielleicht schreibt er selbst mal was dazu.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#604 von Techniker , 17.11.2012 17:01

Ich habe fast mein ganzes Leben als DDR-Bürger gelebt, insofern kann ich den Begriff DDR-Bürger durchaus als für mich zutreffend bezeichnen, auch wenn es eigentlich mit dem Adjektiv "ehemaliger" versehen werden muss.
Aber das sollte man nicht auf die Goldwaage legen.

Du willst besser schiessen können als ein Cowboy und schneller laufen, als sein Pferd?
Herzlich willkommen bei den Aufklärern der NVA

Techniker

#605 von Ilrak , 18.11.2012 10:57

@michaka ( " Wie behandelt ein Bundesbürger die DDR-Bürger mediengesteuert " )

Indem er immer ganz genau weiß, wie ich zu leben gehabt zu haben sollte, weil es halt so in der
Zeitung stand .
Und die meisten kennen die "Realität" nur aus den Medien, die waren ja bis heute nicht
weiter östlich als Wolfsburg.
In dem Medien erscheinen ja meist nur Opfer, und viele davon - das ist mein Eindruck -
vermarkten ihre Opferrolle recht geschickt.
Wenn ich es wollte, könnte ich auch öffentlich darüber granteln, daß meine Karriere bei der
Interflug geendet hatte, weil ich eben nicht, wie gefordert, in der Partei war und deshalb
für "höherwertige" Tätigkeiten nicht geeignet war.
Obwohl, vielleicht sollte ich es tun, ich hab da neulich einen "Welt"-Journalisten kennengelernt...

Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak

#606 von Buhli , 18.11.2012 13:34

Ilrak, da hast Du vielleicht Anrecht auf Entschädigung? Mein Schwager hat auch einen Nachschlag bekommen. Er saß wegen krimineller Handlungen im DDR Knast, hat von da aus die Ausreise beantragt und galt von da an, als politischer Gefangener.

Buhli

Buhli  
Buhli

#607 von Björn , 18.11.2012 14:30

Zitat von Ilrak im Beitrag #605
@michaka ( " Wie behandelt ein Bundesbürger die DDR-Bürger mediengesteuert " )

Indem er immer ganz genau weiß, wie ich zu leben gehabt zu haben sollte, weil es halt so in der
Zeitung stand .
Und die meisten kennen die "Realität" nur aus den Medien, die waren ja bis heute nicht
weiter östlich als Wolfsburg.
In dem Medien erscheinen ja meist nur Opfer, und viele davon - das ist mein Eindruck -
vermarkten ihre Opferrolle recht geschickt.

Von der Sorte habe ich auch genügend Leute quer durch die alten Bundesländer kennengelernt, hauptsächlich waren diese zur Wendezeit älter als 40 Jahre.
Aber genauso habe ich auch sehr viele "Altbundis" kennengelernt (egal ob sie Verwandschaftskontakte in die damalige DDR hatten oder nicht), die genau diese "gewissen Erzählungen" über die DDR-Zeit (ein Leben wie ein Gefangener, Bewegungsverbot außerhalb des Wohnortes ohne Abmeldung bei den Behörden/Polizei, keine "systemunabhängigen" Freizeitaktivitäten, Hungerprobleme etc. pp.) in den Medien oder als Stammtischgespräche für unglaubhaft gehalten haben und mit denen man sich auch vernünftig darüber unterhalten konnte.

Betreffs dem Thema Rechtsextremismus und den Pannen beim Verfassungsschutz und den LKA´s kommen ja auch immer wieder neue Fakten über Tätigkeiten oder Schlampereien an die Öffentlichkeit. Vor ein paar Tagen erst dieses über eine weitere Aktenvernichtung > http://www.rbb-online.de/nachrichten/pol...neuer_fall.html
Kleine Zusammenfassung der öffentlich gewordenen Aktenvernichtungen > http://www.tagesschau.de/inland/nsuverfa...tzakten100.html

Schandmaul: http://www.youtube.com/watch?v=Fy6XPewlQu4&feature=related

Björn

#608 von altberlin ( gelöscht ) , 18.11.2012 14:40

Stimmt, es gibt diese und jene Mitbürger unter den "richtigen" Deutschen, meine Erfahrung hier war, etwas Aufklärung hätten zahlreiche
von denen gebrauchen können. Einfach, weil sie die DDR nie selbst gesehen und erlebt hatten.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#609 von delta , 18.11.2012 15:10

Eins fällt auf jedenfall auf....viele von Euch wenn nicht alle im grunde genommen ( weil ja ein jeder Ex-DDR-Bürger dazu beiträgt )sprecht nicht mit einer Stimme.
Das führt zwangsläufig nicht wirklich zur Aufklärung der ehemaligen DDR-verhältnise im täglichen leben bei. Bruchstückhaft kommen die Dinge ans Licht und man gewinnt
oft den Eindruck das nur erzählt wird, was für einen selber vom Vorteil ist. Für mich persönlich ergibt sich das gleiche Bild wie im Westen, es hat wie hier im Westen
genügend Günstlinge im System gegeben ob nun Privat, Wirtschaftlich oder politisch.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#610 von Ilrak , 18.11.2012 18:24

delta, so ist das . Erstens hatte jeder andere Erlebnisse,
und selbst, wenn zwei das gleiche erlebt haben, beurteilen sie es später anders.
Und diese vielschichtigen Sachen zu präsentieren und zu diskutieren,
hat vor ein paar Jahren jemand dieses Forum ins Leben gerufen.

Allerdings gilt das sinngemäß auch für Bürger der ABL,
nur haben die eben kein eigenes Forum, die Luschen !

Ilrak  
Ilrak

#611 von delta , 18.11.2012 18:28

Sorry...deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz....
ABL heißt wohl Alt-bundes-länder....
aber was meinst du mit eigenen Forum...?????

delta  
delta

#612 von Ilrak , 18.11.2012 18:33

so was wie "www.wessi-forum.de"
Weiß ich gar nicht, ob es das gibt.
Wenn nicht hast, Du eine Aufgabe !

Ilrak  
Ilrak

#613 von delta , 19.11.2012 09:17

Dein Hinweis exestiert nicht und warum soll ich nach was suchen, was mich so nicht interresiert....
Diese Forum hat zwei Deutsche Vergangenheiten, die Westliche kenne ich ausführlich...die andere lerne
ich gerade kennen......

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 19.11.2012 | Top

#614 von Buhli , 19.11.2012 11:32

Es gab mal www.ossifresser.de Da scheint sich in Sachen Zensur was getan zu haben. Damals wurde dies ganz groß unter der Überschrift SATIRE geführt. Ging wahrscheinlich doch zu weit. Gugsch Du.

Buhli

Buhli  
Buhli

#615 von delta , 19.11.2012 16:58

Geht auch nicht....

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 19.11.2012 | Top

Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?
Kann man dem aufgedruckten Mitteilungen und Etiketten eigentlich noch glauben?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln