Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Der braune Terrorismus gehörte wohl nicht zu den Aufgaben?

#511 von Daneel , 31.07.2012 10:38

Daneel

#512 von altberlin ( gelöscht ) , 31.07.2012 11:02

Dieses ganze Hin und Her, Verbieten, Genehmigen, Farbbeutel gegen "krudes Gedankengut", Blockieren, Schreien und Dummtun führt zu nichts.
Entweder wird die Partei/Bewegung verboten, was anscheinend nicht möglich ist, oder sie muß akzeptiert werden, und dann bleibt nur der friedliche Dialog, (aber nicht auf der Straße).

Es wird viel zu viel Aufheben gemacht um solche "Aufmärsche". Wenn der Staat besser ist, dem Volk mehr bieten kann als das, was diese rechten Anhänger fordern, dann besteht doch gar keine Gefahr. Aber anscheinend sehen das nicht wenige Bürger anders, und dann muß da etwas getan werden. Aber nicht mit Verboten, sondern mir Regierungsarbeit,
und hier nicht nur mit schönen Worten.

.

altberlin

#513 von Engineer , 31.07.2012 12:10

Ich muß hier @ altberlin zustimmen. Entweder werden die Rechten verboten ( wie in einer Diktatur) oder man muß mit ihnen leben. Mit demokratischen Mitteln ist denen nicht bei zu kommen.Verlogen finde ich, wenn unsere etablierten Parteien auf der einen Seite Parteiengesetz usw. beschließen und auf der anderen Seite dann auf der Straße gegen eine
Partei demonstrieren, die die Gesetze formal erst mal einhält.
Hier muß man sich eben auch in einer "Demokratie" zu diktatorischen Mitteln entschließen!!

ex oriente lux

Engineer

#514 von Buhli , 31.07.2012 13:02

Warum nur macht es sich unsere Poltelite mit dem rechten Gedankengut so schwer? Mit dem der Linken, Liberalen oder Gruenen, bekommen die es doch auch hin. Welche poltische Bedeutung haben denn die noch? Jede der drei ist aber wesentlich staerker als die NPD.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#515 von Hansrudi , 31.07.2012 13:05

Der Staat hat es doch selber in der Hand , die Argumente der Rechten mit echter sozialgerechter Staatsführung und Taten zu kontern . Kinderkrippen- , Kindergartenplätze , ein ordentliches Bildungssystem und nicht nur Aussortierung der lernschwachen ab der 4. Klasse , Absicherung der arbeitenden Menschen vor BU und Altersarmut ,Herabsetzung des Rentenalters und nicht anheben auf 70 Jahre ! Versorgung und Pflege der Alten und nicht Abzocke in überteuerten Pflegeeinrichtungen nur um einmal einiges zu nennen .

Hansrudi  
Hansrudi

#516 von Buhli , 31.07.2012 13:12

Warum nur macht es sich unsere Poltelite mit dem rechten Gedankengut so schwer? Mit dem der Linken, Liberalen oder Gruenen, bekommen die es doch auch hin. Welche poltische Bedeutung haben denn die noch? Jede der drei ist aber wesentlich staerker als die NPD.
Engineer, nichts gegen diktatorische Mittel in einer Demokratie. Diese kann nur dann gut funktionieren, wenn die Mischung aus beiden stimmt. Das Mischungsverhaeltnis muss nur von Zeit zu Zeit neu erstellt werden. Aber jede Gesellschaftsform fuer sich ist unfaehig zu leben. Die beste Moeglichkeit dies zu beobachten, bietet sich in der kleinsten Zelle der Gesellschaft, der Familie. Da wird jede Menge Demokratie gelebt. Aber es gibt Momente da haut der Diktator mit der Faust auf den Tisch. Ob gerade da die Misxhung stimmt, stellt sich eh spaeter raus.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#517 von altberlin ( gelöscht ) , 31.07.2012 13:24

Zitat von Buhli im Beitrag #514
Welche poltische Bedeutung haben denn die noch? Jede der drei ist aber wesentlich staerker als die NPD.

So sieht es aus, trotzdem wird der Bevölkerung seit vielen Monaten geradezu gebetsmühlenartig immer wieder
die Berichterstattung von der Terrorzelle von Zwickau präsentiert, man hat fast den Eindruck, die ganze Weltpolitik existiert nicht mehr. Terrorzelle und Euro, Euro und Terrorzelle.
Was da passiert ist bei den sog. "Dönermorden", der Name allein ist achon unter der Gürtellinie, muß aufgeklärt werden, keine Frage. Nur, dann soll im Stillen ermittelt werden und Ergebnisse präsentiert. Die Politik macht sich lächerlich ob der Unfähigkeit der Geheimdienste, Schuldige werden gesucht und, logisch, auch gefunden. Ob immer die Richtigen, sei dahingestellt.
Der Kern der Sache, der Rechtsextremismus, lacht sich eins. Und macht weiter.
Ich muß mich mit anderen gedanklichen Strömungen auseinandersetzen, nicht mit Verdammung, sondern mit verbaler
Konfrontation, auch wenn es, wie auch mit den Linken, schwer fällt.
Leider ist dann meist zu erleben, das Politiker der "etablierten" Parteien dann arrogante Überheblichkeit an den Tag legen, das einem das kommen kann. Ab und an im TV nachzuvollziehen.
Ich sage, niemand ist berechtigt, seine Ansichten als Gesetz und als das unfehlbar Richtige darzustellen, schon
gar nicht ein "etablierter" Politiker. Mit welcher Begründung auch ? Die Demokratie lebt von der Vielfalt der Meinungen, und wenn ein oder zwei Meinungen ünterdrückt werden, ist das der falsche Weg.
Dafür gibt es das Parlament, um Meinungen auszudiskutieren, aber auf gleicher Augenhöhe.
Medienwirksame Proteste auf der Straße halte ich persönlich für lächerlich.

-----

altberlin

#518 von Daneel , 31.07.2012 13:27

Nur weil in einer freiheitlichen Gesellschaft vieles von Rechts wegen akzeptiert wird, eben auch die Meinungsfreiheit der NPD, kann man seinen Protest trotzdem gegen diese Meinungen, eben auf der Strasse kund tun, argumentativ kann man sich mit vielen dieser Leute garnicht auseinandersetzen, aus unterschiedlichen Gründen, allerdings natürlich mit dem Klientel, bei denen sie mit ihren Hassparolen auf Stimmenfang gehen, und dafür muß man diese Leute vorführen, weil sie nur den Hass predigen. Und was der Staat, also alle anwesende hier, in der Hand oder nicht, entscheiden Gerichte auf Grundlage geltender Gesetze. Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die es diesen leuten kundtun, dass sie und ihr Hass von vielen unerwünscht sind.
@Buhli: Du mischt hier wieder durcheinander, Grüne und Liberale sind Parteien der Mitte, die Grünen sind die neuen Konservativen, und die Liberalen, wollen am liebsten den Sozialstaat ganz abschaffen. Unter Möllemann galten sie sogar als sehr rechte Partei.

OT: @delta Du bist nicht der Rentner aus Bayern, der den Jackpot am WE knackte?

Daneel

#519 von Daneel , 31.07.2012 13:31

Zitat von altberlin im Beitrag #517

Medienwirksame Proteste auf der Straße halte ich persönlich für lächerlich.

Diese ausserparlamentarische Auseinandersetzung gehört auch dazu, ist in einem land mit 5 %-Hürde für die Aufnahme in Parlamente sogar existenziell, ohne diese lächerlichen medienwirksamen Proteste würtde heute keiner mehr was von den Grünen wissen, würden die Atom-Kraftwerke nur so aus dem Boden spriessen, keiner würde sich um Endlager noch Gedanken machen.....Vielleicht würde sogar noch die DDR existieren...welch lächerlicher Gedanke.

Daneel

#520 von altberlin ( gelöscht ) , 31.07.2012 13:55

Zitat
dass sie und ihr Hass von vielen unerwünscht sind.

Hier wird wieder maßlos dramatisiert. Nicht alle Rechten oder Neonazis oder wie auch immer sie bezeichnet werden,
sind voller Hass und Wut gegen beispielsweise Ausländer.
Rechte kaufen sich auch ihren Döner beim Türken, Neonazis essen auch Hühnerfleisch mit Sprossen beim Asiaten.
Viel eher ist es doch so, das die Politik alles abblockt, was in irgend einer Weise mit Deutschtum, deutsch sein,
einfach mit der Identifikation als Deutscher schlechthin zu tun hat. Und wenn dazu noch soziale Forderungen kommen, die Forderung nach mehr Einsatz für die sozialen Belange der einheimischen Bevölkerung, bevor illegale Zuwanderer durchgefüttert versorgt werden, wird die historische Schuld angeführt und alle Forderungen als nationalistisch abgetan. Das ist eine Meinung, die ich nicht teilen kann.
Büßen die Schweden noch für ihre Kriege gegen die Germanen, die Italiener, Franzosen, Türken noch für die Feldzüge durch Europa ? Ich höre da nichts von, aber Deutschland in 3.- 4. Generation muß wiedergutmachen.
Die Leugnung der Verbrechen des 2.WK verurteile ich voll, das ist nicht zu widerlegen, aber andere Ziele und Ansichten dieser Leute teile ich ohne Weiteres, ohne gleich ein Nazi zu sein.
Und zu den Protesten auf der Straße: Blödsinn³, extreme linke, Autonome und andere Chaoten nehmen das jedes Mal zum Anlaß, ihren Frust loszuwerden. Und selbst bei "friedlichen" Protesten genügt es, wenn Farbbeutel oder Tomaten/Eier geworfen werden, das ist einer Demokratie unwürdig und provoziert weiter.

----------

altberlin

#521 von Buhli , 31.07.2012 14:01

Daneel, wo Du die Gruenen oder Liberalen einordnest, ist Wurscht. Wenn sich die regierenden Paeteien mit deren Themen beschaeftigen; verlieren die an Bedeutung. Das gilt auch fuer die Rechten und Linken. Hansrudi hat Beispiele genannt. Solange die nicht beackert werden, werden die auch Zulauf durchs einfache Volk bekommen, denn fuer die haben die auch einfache Antworten.

Buhli

Buhli  
Buhli

#522 von altberlin ( gelöscht ) , 31.07.2012 14:19

In meinen Augen ist der "braune Terrorismus" hausgemacht, in der Hauptsache duch Absturz und Perspektivlosigkeit
im Osten nach der Wende. Wer tausende Menschen von heute auf morgen ins soziale Abseits katapultiert, muß mit Reaktionen rechnen. Das die nicht immer staatskonform sein werden, ist voraussehbar.
Soziale Brennpunkte hatten nie den Charakter eines Erholungscamps, siehe die Krawalle in den USA oder in Frankreich.
Nur die Auslöser sind von Fall zu Fall unterschiedlich.
Nazis hat es seit dem Krieg immer gegeben, nur nicht in Form dieser glatzköpfigen Kasperfiguren mit viel zu großen Stiefeln. hier hat sich die rechte Szene ein kräftiges Eigentor geschossen, mit Rostock Lütten-Klein, Hoyerswerda,
Eberswalde und anderswo. Gewalt und provozierende Kleidung, der größte Fehler, den man begehen kann, wenn breite
Akzeptanz angestrebt wird. Da haben die Anführer, die bekanntlich aus dem Westen stammen, noch viel Arbeit, Überzeugungs-und Aufklärungsarbeit, zu leisten.

------

altberlin

#523 von Daneel , 31.07.2012 15:17

Zitat von altberlin im Beitrag #522
In meinen Augen ist der "braune Terrorismus" hausgemacht, in der Hauptsache duch Absturz und Perspektivlosigkeit
im Osten nach der Wende. ...

... mit Rostock Lütten-Klein, Hoyerswerda, Eberswalde und anderswo. Gewalt und provozierende Kleidung, der größte Fehler, den man begehen kann, wenn breite Akzeptanz angestrebt wird. Da haben die Anführer, die bekanntlich aus dem Westen stammen, noch viel Arbeit, Überzeugungs-und Aufklärungsarbeit, zu leisten.

In den Ursachen sind wir uns einig, aber trotzdem haben alle Gesetze zu respektieren, und das Leben anderer menschen erst Recht, und hier gehört es zu Bürgerpflicht diesen Leuten ihre Grenzen zu zeigen, manchmal hören sich solche Argumentionen an, das böse Schicksal ist unausweichlich über uns hereingebrochen, wir konnten nichts gegen tun, nun wartet man auf Erlösung durch die da oben, aber Demokratie funktioniert nur Engagement vieler einzelner, die sich vor Ort um die lokalen Probleme kümmern, lange Zeit wurde das noch von LINKEN-Politikern im Osten vollbracht, aber da wo sie das nicht leisten konnten, ist natürlich ein Vakuum entstanden, in Ostdeutschland ist die Hauptursache für mich fehlendes gesellschaftliches Engagement vor Ort, weil man Demokratie nicht lebt, die eben auch ein Mitmachen erfordert.
Übrigens verwehre ich mich gegen die Verunglimpfung von meinem Heimatwohngebiet Lütten Klein in diesem Zusammenhang, es war Lichtenhagen, so.

Daneel

#524 von altberlin ( gelöscht ) , 31.07.2012 15:24

Zitat
Übrigens verwehre ich mich gegen die Verunglimpfung von meinem Heimatwohngebiet Lütten Klein in diesem Zusammenhang, es war Lichtenhagen, so.

Vergebung, stimmt natürlich. Liegt alles so dicht beieinander. Und weckt schlechte Erinnerungen in mir. Auf der Schnellstraße mußte ich zu Ostzeiten mal zahlen. An einer Abfahrt (Lütten Klein ?) war Tempo 60, sonst nicht.

--

altberlin

#525 von Daneel , 31.07.2012 15:27

Übrigens ist Deutschtum nicht verboten, es gibt eine Menge Organisationen die dieses durchaus auslebt, angefangen beim Bund der Vertriebenen, kein Mensch argumentiert gegen das "deutschsein", ausser Hardcore-Linke, aber darum geht es nicht bei der NPD und einverleibter DVU, hier geht es tatsächlich nur um Hass, nicht um Alternative, denn sie bieten keine Lösungen.
Und bitte kläre mich auf, wie wir heute noch für den WK I und II büßen?
Zwangsdeportationen Massenvernichtung der Juden, Sinti, Roma und anderer in den Augen der Nazis minderwertiger Wesen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind nun ein Erbe das wir durch die Rechtsfolge angetreten haben, dort büßen wir aber nicht für die Kriege an sich sondern für Verbrechen, die während dieser zeit geschahen, und das halte ich für gerecht.

Daneel

Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?
Kann man dem aufgedruckten Mitteilungen und Etiketten eigentlich noch glauben?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln