Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Die Ossis sind doch alle gleich

#481 von FEINDFLIEGER , 23.10.2011 10:43

Ignoranz ist eben auch eine "Tugend",die im Westen besonders gepflegt wird...

Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER

#482 von Dresdner Pflanze , 23.10.2011 10:49

Zitat von Smithie23
Meiner Meinung nach, ist Alles, was unter 9 € die Stunde bezahlt wird, Ausbeutung. Selbst die Tätigkeiten, die vielleicht eintönig sind und wo man nicht soviel Verantowrtung trägt, müssen so bezahlt werden, dass Derjenige, der sie macht, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann, etwas für Später sparen kann und gesund leben kann. BASTA ! Da gibt es für mich keine Diskussion !

danke, das ist auch meine Meinung.....

Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze

#483 von Dresdner Pflanze , 23.10.2011 10:53

Zitat von Smithie23
Soviel verdiene ich mich Sicherheit nicht - außer du machst aus 1 Monat 3 Monate !!
@reporter: Ein Stundenlohn von 9 €/brutto ist realistisch und keine Firma, die ordentlich arbeitet, wird daran zugrunde gehen. Du redest genau so wie die Firmenchefs, die Personalkosten drücken, um selber in die eigene Tasche zu wirtschaften. Ein Unternehmen, das Niedriglöhne zahlt, hat in meinen Augen keine Existenzberechtigung. Niedriglohn ist Diebstahl am Arbeitnehmer und an der Gesellschaft. Würden die ganzen Niedriglöhner in Deutschland endlich normal bezahlt werden, es würde den Sozialkassen und Renten zugute kommen - auch deiner eigenen, reporter !!!

Das ist aber bei uns leider Realität, in einer Metallfirma bekommt ein Mitarbeiter immer noch unter 5 €.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze

#484 von Dresdner Pflanze , 23.10.2011 10:57

Zitat von FEINDFLIEGER
@ Weilheimer: Sowas kommt raus,wenn man mit Scheuklappen durch's Leben geht! Dann erkläre ich dir mal meine Sicht der Dinge: Solange es diese eklatanten Unterschiede zwischen Ost und West gibt,werde ich sie auf meine Art und Weise auch anprangern - und mir ist das Schicksal einzelner dabei völlig wurscht! Das Forum wird nicht dazu beitragen,diese Unterschiede auszumärzen! Im Geheimen hoffe ich ja doch,daß einige ihre Sichtweise mal etwas überdenken... Ich bin jedenfalls nicht "in den Westen" gegangen,um neue Freunde zu finden - wenn ich jemanden lieb haben will,gehe ich in mein Schlafzimmer! Ich habe es mir so eingerichtet,daß ich in Ruhe beobachten kann,wie es auch an die "Pfründe" der Westdeutschen geht - und ich habe einen Haidenspaß dabei...

Feindflieger, Du sprichst mir aus dem Herzen...... Ich auf jeden Fall habe etwas getan, wenn die Regierung hier nichts ändert, wird alles so bleiben, oder es kracht einmal mörderisch und da schaut Ihr auf der anderen Seite ganz schön aus der Wäsche......auch Euch wird es einmal erreichen, gerade in der heutigen Krise, die nicht mehr aufzuhalten ist, weder von Euch noch von anderen. Punkt.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze

#485 von FEINDFLIEGER , 23.10.2011 11:06

Zitat von Dresdner Pflanze

Das ist aber bei uns leider Realität, in einer Metallfirma bekommt ein Mitarbeiter immer noch unter 5 €.

Fairerweise muß man aber sagen,daß die Leute selbst schuld sind,wenn sie für solche Löhne arbeiten gehen!!!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER

#486 von Dresdner Pflanze , 23.10.2011 11:20

Zitat von feindflieger
Fairerweise muß man aber sagen,daß die Leute selbst schuld sind,wenn sie für solche Löhne arbeiten gehen!!!

ja lieber feindflieger, was sollen sie denn machen? sie brauchen das Geld doch, denn wenn sie ablehnen sperrt das Amt die Unterstützung. Das ist alles zum k., da beißt sich die Katz in den Schwanz. Der Betrieb lacht sich ins Fäustchen, er hat billige Arbeitskräfte.....

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze

#487 von FEINDFLIEGER , 23.10.2011 11:20

... und da schaut Ihr auf der anderen Seite ganz schön aus der Wäsche......auch Euch wird es einmal erreichen, gerade in der heutigen Krise, die nicht mehr aufzuhalten ist, weder von Euch noch von anderen. Punkt.

Das hat schon angefangen: Da kommen nämlich immer mehr von unseren Brüdern und kranken Schwestern nach Österreich und in die Schweiz... Hat für mich 'ne kleine Spur von Orgasmus...

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER

#488 von Dresdner Pflanze , 23.10.2011 11:22

das habe ich auch schon bemerkt feindi....... aus meinem Bekanntenkreis von Kerken in die Schweiz.....

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze

#489 von FEINDFLIEGER , 23.10.2011 11:28

was sollen sie denn machen?

Sie müßten sich einig sein! Aber viel wichtiger ist es,sich seinen Stolz zu bewahren - und sind wir ehrlich: Es gibt genug Ausflüchte,um solche Arbeit abzulehnen... Wenn ich eben meine Situation selbst nicht ändern kann,dann muß ich andere dazu zwingen die Bedingungen zu ändern! Nichts dagegen tun,und sich jeden Blödsinn bieten zu lassen,ist eben auch keine Lösung! Natürlich weiß ich auch um die Zwangsmaßnahmen in Deutschland - hier sollte sich Deutschland mal ein Beispiel an der Schweiz oder an Österreich nehmen: Ich lebe hier auch nicht in Saus und in Braus,aber ich kann mit meinem Einkommen auskommen - weil hier die Arbeitsmarktgesetze um einiges besser sind...

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER

#490 von Smithie23 , 23.10.2011 11:29

Wenn die Menschen im Osten nichtmehr bereit sind, für Hungerlöhne zu arbeiten, dann hat das Auswirkungen auf den Westen, weil viele Menschen im Osten quasi der Garant dafür sind, dass es dem Westen gutgeht. Viele Dienstleistungen werden in den Osten ausgelagert - einmal weils billiger ist und 2. weil die Arbeitszeiten ja sehr unsozial gemacht werden können. Was meint ihr, warum es Banken gibt, die einen 24h Telefonservice haben. Nicht, weil die Mitarbeiter im Westen scharf darauf sind, Nachtschichten zu schieben oder schon früh um 06:00 Uhr bzw. Abends 22:00 Uhr Gewehr bei Fuß zu stehen, sondern weil der Osten diese Dienstleistung günstig anbietet. Im Westen kann man dann diesen Service wieder gut verkaufen, indem man sagt "uns können sie JEDERZEIT erreichen" - das das aber nur möglich ist, wenn man im Osten billig arbeiten lässt, wird verschwiegen. Würde man diese Dienstleistung im Westen lassen, dann würden die Kunden das anhand von gestiegenen Gebühren bemerken und sowas ist ja tunlichst zu vermeiden, da der Westbürger - besonders die Gutverdienenden - sehr "gebührenempfindlich" reagieren.

Smithie23  
Smithie23

#491 von Dresdner Pflanze , 23.10.2011 11:30

was ich merke, dass sich hier absolut keiner einig ist, jeder ist sich selbst der nächste...... schade eigentlich, 1989 auf unserer Seite ging es doch auch, warum heute nicht mehr?

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze

#492 von FEINDFLIEGER , 23.10.2011 11:35

Zitat von Smithie23
... da der Westbürger - besonders die Gutverdienenden - sehr "gebührenempfindlich" reagieren.

Ja - und schließlich wollen wir die,die damals selbst arbeitslos waren,und sich einen Mietwagen nahmen,um mal den großen Westmacker, auf - zum Beispiel - der Leipziger Messe,raushängen zu lassen,nicht "über Gebühr" belasten...

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER

#493 von FEINDFLIEGER , 23.10.2011 11:37

warum heute nicht mehr?

Der Preis der Freiheit: Selbstbestimmung! Und: Freiheit alleine kann man nun mal nicht essen! Hilf dir selbst - dann ist dir geholfen...

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER

#494 von Weilheimer , 23.10.2011 11:43

Zitat von Schlawine

@Weili du hast schon recht und ich kenne solche Leute auch und rege mich darüber auf. Ich denke so lange man einen funktionierenden Kopf und einen gesunden Körper hat kann man die Karre immer selbst aus dem Dreck ziehen und muss nicht über etwas jammern was man selbst nicht verändert.
Allerdings kannst du dir auch über einzelne User hier nicht nach 4-5 Beiträgen schon ein Urteil erlauben und ihr Leben beurteilen.

Hast du ja Recht, darum habe ich mir erlaubt nach dem WARUM für die Magerrente zu fragen. Rentenbeginn mit 60 ist zum Beispiel ein Grund für Abzüge, kann aber nicht der alleinige sein. Wenn dann jemand gleich sauer reagiert, hat sich für mich jede weitere Diskussion erledigt. Ich kann an der Situation eh nichts ändern.

Weilheimer
Moderator

#495 von Smithie23 , 23.10.2011 11:43

Das total schizophrene ist ja, dass viele Wessis (auch im Forum) sagen, wenn Euch das nicht passt, dann sucht euch woanders Arbeit, wo ihr mehr verdient. Gehen diese Leute dann in Westen, bekommen sie zu hören, dass sie Arbeitsplätze wegnehmen und sich doch lieber was in der eigenen Heimat aufbauen sollen ! Keinem in Deutschland wäre geholfen, wenn der Osten ausblutet und Alle woanders hingehen. Dann heisst es wieder "Aufbau Ost hat soviel gekostet - jetzt verziehen sich Alle!"

Der Weg kann NUR über Mindestlohn gehen. Ansonsten hilft nur Streik - das würde sich auch im Westen bemerkbar machen !!!

Smithie23  
Smithie23

Die Ex-DDR vom Westen aus gesehen
SED wollte schon 53 die Mauer bauen

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln