Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Neuer Kraftstoff E10 - 6
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
@michaka, nein, wird es nicht! Weil Du sonst ja auch mitbekommen hättest, dass nach der großen "Ölpreisschraube 2008" der Spritpreis auch runter gegangen ist - ist er aber nicht sooo unbedingt. Und... heute ist der Peis vom Öl noch niedriger als der Höhepunkt von 2008, aber der Preis an der Zapfsäule jetzt schon höher als damals. Fazit: Die "lieben" und "armen" Mineralölkonzerne stecken sich die Kohle in die Tasche und freuen sich über Milliardenschwere Gewinne! Du, .... als "kleiner" Konsument zahlst die Zeche! Der Herr Schäuble (Finanzminister) wird sich sicher auch nicht in die Preispolitik reinhängen, weil .... der bekommt ja ein großes Stück von dem Kuchen ab! Übrigens habe ich mir mal Gedanken gemacht, eigentlich müßten doch die Preise für Waschmittel, Creme, Haushaltsmittel auch ständig schwanken?! Wird doch auch ganz viel aus Erdöl hergestellt! Warum ist das nicht an dem?
...hm, quasi im Stundentakt. Innerhalb von 45 Minuten von 1,529 € auf 1,569 €! Ich dachte schon, dass eine Ölquelle versiegt ist, aber in den Nachrichten ist keine Rede davon.
Der Liter Super kam gestern bei uns in Brühl 1, 59 €. Nächsten Freitag fahren wir für ein paar Tage nach Sachsen-Anhalt, da "freut" mich das besonders.
Hab das gestern auch mitbekommen. Nix mehr mit E 10, zumindest vorläufig. Ich hab übrigens in Brühl immer noch keine Tankstelle entdeckt, die das anbietet. Sind gestern nach Dessau gefahren (mit gutem Super im Tank, da schnurrt Freund Mondeo wie ein Kätzchen), auch hier an 2 Tankstellen kein E 10 gesehen.
Was mich aber am meißten freut, man sieht an diesem Beispiel mal sehr schön, welche Marktmacht wir als Verbraucher eigentlich haben. Da läuft eine gewaltige Maschinerie an Bürokratie und Produktion an, von der EU über die deutschen politischen Stellen bis zu den Mineralölunternehmen. Da werden auf EU-Ebene Gesetze gemacht, Verordnungen erlassen, Richtlinien ausgearbeitet usw. Die selben bürokratischen Spielchen wiederholen sich dann auf Bundesebene. Ein Mordsaufwand wird da betrieben. Die Mineralölwirtschaft stellt Teile der Produktion um, Hersteller von Biokraftstoffen wittern das große Geschäft und vergrößern ihre Anlagen, bauen vielleicht sogar neue. Und dann kommen wir kleinen, ungezogenen Verbraucher und boykottieren das Ganze einfach!
Damals bei der Ölplattform Brentspar (von Shell) wars genauso. Durch den Boykott der Verbraucher konnte Shell das Ding nicht einfach in der Nordsee versenken, sondern mußte Millionen ausgeben für einen umweltgerechten Abbau und Entsorgung dieses Teils.
Und nun stelle man sich mal vor, wir kleinen Leute wären uns immer so einig, wie hier bei solchen Sachen! Kein Politiker, kein Großkonzern könnte uns auf der Nase rumtanzen. Aber in Deutschland herrscht Einigkeit nur noch, wenn es um persönliche Dinge geht. Wie hier die Angst ums geliebte Auto.
Der Markt sind wir! - “L'État, c'est moi“ - Wir sind das Volk!
(hab aber gestern auch in der Zeitung gelesen, dass in Südamerika E50 seit Jahren ganz normal sei und die fahren da ja auch europäische Autos?!) ...im Osten und Süden der Republik soll der Ausbau an den Tanksäulen auch schon viel weiter sein als hier im Rheinland... hier sollte es erst später kommen und die Umstellung ruht jetzt erst mal ein paar Tage.
nun, dann ein schönes Wochenende in Dessau!
..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -
Der Markt sind wir! - “L'État, c'est moi“ - Wir sind das Volk!
(hab aber gestern auch in der Zeitung gelesen, dass in Südamerika E50 seit Jahren ganz normal sei und die fahren da ja auch europäische Autos?!) ...im Osten und Süden der Republik soll der Ausbau an den Tanksäulen auch schon viel weiter sein als hier im Rheinland... hier sollte es erst später kommen und die Umstellung ruht jetzt erst mal ein paar Tage.
nun, dann ein schönes Wochenende in Dessau!
Seit wann vergleichen wir uns mit Südamerika.... Hätte sich die Politik und die Wirtschaft nicht selber ans Bein gepinkelt und den Autofahrer nicht in unklaren gelassen, wäre die Sache sicherlich anders gelaufen. Mein Freund der KFZ Meschaniker/ Mechatroniker sagt auch, er würde sich überlegen ob er als Leihe E10 tanken würde. Da er einen Oldtimer fährt, läßt er das zeug sowieso links liegen. Übrigens: Bis jetzt ist nicht geklärt, was ist, wenn spät folgen erst zeigen was Sache ist. Hier liegt der Hund begraben.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Der Preistreiber ist doch der Staat, das Öl kann gar nicht teuer genug werden. Mit dem Link unten kann man sehen was unsere vom Volk gewählte Regierung kassiert. Die sollen ja nicht so scheinheilig tun und sich über die Mineralöl-Industrie aufregen, Ölpreise hoch, Fiskus reibt sich die Hände
@Weinböhlaer, den ARAL-Link hattest Du schon mal gepostet, ist zwar von der ARAL-Lobbyarbeit aber das Geld geht nicht direkt an die Regierung, wie Du suggerierst, sondern in den Sozial- und Steuerhaushalt um die Lohnnebenkosten nicht noch weiter erhöhen zu müssen und den Faktor Arbeit zu verteuern oder die Renten absenken zu müssen. (Ich finde den ARAL-Steuerrechner ziemlich populistisch, da lediglich die Abgabenseite jedoch nicht über die Verwendung informiert. (Autofahrer zahlen an der Zapfsäule mit den Abgaben die Rentenbeiträge.) Alternativ kann man Energie wieder spottbillig machen und die Millardenersparnis dann durch die Rentenkürzung ausgleichen. Dann würde jeder an der Zapfsäule eingesparte € schlicht und einfach von den Rentenzahlungen abgezogen. (nullsummenspiel?) Will man dies? Ich denke: nein! Die Verschwendung von Energie und Rohstoffen, nur weil sie billig waren, war ineffizient und führte zu Fehlallokation obwohl die Resourcen begrenzt sind! (quasi handelt es sich um Quersubventionen: billige Energie versus überteuerte Arbeit. Vielleicht auch einer der Gründe für das Scheitern der DDR-Wirtschaftspolitik.
@delta, der Artikel, 'hab ihn nur oberflächlich in der Zeitung überflogen, vermittelte den Eindruck, dass die (westlichen) Autos/Motoren (sofern es keine Sondereditionen für den südamerikanischen Markt sind/waren?) offensichtlich das E-50-Gemisch jahrelang getestet haben. Bei einem echten Oldtimer, dass 20, 25, 30 Jahre oder älter ist, würde ich den Test auch nicht selbst vornehmen wollen. Die deutsche Kfz-Flotte ist aber durchschnittlich deutlich jünger und moderner, vielleicht so um die 7 Jahre(?) und davon sollen ~95% das Gemisch angeblich/lt. Herstellerangaben vertragen - keine Ahnung, bin da nicht vom Fach.
'erinnere mich auch noch an die Einführung des Katalysators in Deutschland(BRD) (~1989) und wie viel Palaver da gemacht wurde, in den USA und Japan war es schon jahrelang (1974) Standard und selbstverständlich. Die dt. Industrie war damals etwas rückständig und lief Gefahr, den technischen Anschluss in der Welt zu verlieren. Sie hat ja in den letzten Jahren gut aufgeholt und zwar sogar soweit, dass VW bereits GM überholen konnte und nun auch den Platzhirsch Toyota auf den zweiten Platz verweisen möchte. Dieser Erfolg und dieses Ziel war vor 1989 sicher undenkbar. Vielleicht gibt es ja Parallelen zwischen der Einführung von E10 und des Katalysators. Ich weiß es nicht, ist nur so ein Gedanke.
..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -
Warum will man denn von seiten der Industrie und Wirtschaft keine Garantien geben, das die Motoren und Zuleitungen und Dichtungen keinen Schaden nehmen. Liegt es daran, das die Autoindutrie nicht wirklich weis was die Zuliefer-industrie wirklich liefert. und weiter..... Aha, jetzt sind es die Rentenbeiträge die herhalten müssen für die hohen Preise an der Zapfsäule. Nein es ist ein hier wegnehmen und dort wieder hintun und das ständig im kreis. Das sind lächerliche versuche um die unfähigkeit der Politiker zu vertuschen, die keine ahnung haben vom Haushaltsgeld eines Bürger geschweige von der Haushaltskasse des Staates. immer der selbe quatsch von Energieverschleuderung, warum stellt man nicht die kleinsten dinge um. Muß jeder Mist mit einer Batterie oder mit einen Aku betrieben werden. Muß jede Kirche jeder Palast der Repuklik und jede Ecke mit tausenden Watt Abends ausgeleuchtet werden. statt mehr Strom zu erzeugen, sollte man sinnvolle Energiesparer einsetzen.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von BesserWessi0815Der Markt sind wir! - “L'État, c'est moi“ - Wir sind das Volk!
Stimmt, nur sitzen die Hersteller immer noch am längeren Hebel. Sie müssen ja 6,xx Prozent von E10 verkaufen, sonst drohen ihnen Strafen in Millionenhöhe. Sie werden sicherlich den Preis für Superbenzin auf die Spitze treiben, damit sich doch mehr Leute für den ach so ökologischen Sprit entscheiden. Heute gesehen: Super 1,639 Euro. Hat jemand mehr zu bieten???
Zitat von Bücherwurm Heute gesehen: Super 1,639 Euro. Hat jemand mehr zu bieten???
Bei Shell in Mosbach kostete heute Nachmittag der E10=1,569 €, der V-Power95=1,649 €, der V-Power Racing100=1,759 € Mein Autogas kostete nur 0,75 €/Liter
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.