Jetzt weiss ich auch, warum ich nüscht in der Doktorarbeit
meines bruders verstanden hab. Nicht, weil ich zu doof bin,
sondern weil alles falsch war.
Jetzt weiss ich auch, warum ich nüscht in der Doktorarbeit
meines bruders verstanden hab. Nicht, weil ich zu doof bin,
sondern weil alles falsch war.
Ich kann mich noch an Bilder im TV erinnern wie Fr. Merkel die SMS erhielt die die Aberkennung von Guttenbergs Dr.-Titel beinhaltete.
Auch wie Fr.Merkel die SMS Fr.Schavan zum lesen gab und.......über das viel sagende lächeln beider Frauen darüber.
Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.
Der Guttenberg hat ja auch noch einen anderen schreiben lassen und Internet und Suchmaschinen gab es auch schon. Soviel Dämlichkeit und Unvermögen mußte bestraft werden. Aber nein, der adlige Herr hat bis zuletzt auch noch alles bestritten ohne rot zu werden.
Sein Adelstitel soll auch nicht echt sein.
http://www.der-postillon.com/2011/02/gut...alls-nicht.html
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz
Hab noch keinen Politiker erlebt, der sofort zugeben hat: Stimmt, ich wars, ich habe betrogen oder so gravierende Fehler gemacht,
das ich gehen muß...
vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.
Schlawine, die Frage zu den Prüfern, hab ich mir auch schon gestellt. Die sind doch auch in diesem bundesdeutschen Bildungssystem aufgewachsen. Was haben die getan, um zu ihren Titeln zu gelangen? Mir ist nur aufgefallen, daß es bisher nur Wessis betroffen hat. KOCH-MERIN,Guttenberg, dann noch ein Mediziner mit grieschischen Namen. Nun seit 1990 haben endlich auch Ossis eine Chance in diese Liga aufzusteigen.
Irgend welche Verschwöhrungstheoretiker sprechen ja von politisch motiviertem Akt. Haben solche Sprüche nicht schon unsere Altroten von sich gegeben?
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Oh, Oh Buhli
da machst du es Dir aber zu einfach mit dieser Behauptung. Du kannst nicht unsere Bildung mit der Ex-DDR vergleichen...ja wir können es noch nicht mal
innerhalb der Westdeutschen - Bildung tun. Nein...wir müssen schon den Kreis innerhalb unseres Systems bewerten, vergleiche mit anderen Staaten sind
so nicht möglich, weil wir sie nicht wirklich haben. Ich sehe das Problem irgendwo anders, es ist eine verlotterung innerhalb unserer Gesellschaft zu
suchen und hier sehe ich das eigentliche Problem für alle anderen Probleme. Unsere Gesellschaft tut zwänge mit entzug von Freiheit Argumentieren und
darin liegt einer der Fehler unseres systems. Darunter fällt auch die Bildung, die als zwang entfunden wird. Also lockert man gewisse Dinge, die dann
ausgenutzt werden. Man macht seinen Doktor und geht in die Politik, wo man seine Ausbildung nicht beweisen muss / musste. Da reichte ein Stück Papier.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von Buhli im Beitrag #500
Mir ist nur aufgefallen, daß es bisher nur Wessis betroffen hat. KOCH-MERIN,Guttenberg, dann noch ein Mediziner mit grieschischen Namen. Nun seit 1990 haben endlich auch Ossis eine Chance in diese Liga aufzusteigen.
Kehrwoches Befürchtungen kommen nicht von ungefähr. Mal unabhäbgig von Ost oder West.
Delta, die Bildungssysteme sind schon vergleichbar. Es wird sich nur noch zeigen ob die Betrugsmöglichkeiten auch vergleichbar sind. Denn die Prüfungskriterien sind zu hinterfragen. Gab es da Unterschiede?
Daneel, "andere" schreien nach Hinweisen oder Links. Zumindest werden die von unseren Mods gewünscht. Hast Du welche die meine Sichtweise als beschränckt belegen? Bin bestimmt lernfähig.
Der Link bestätigt doch nur die Aufstiegsmöglichkeiten in genannte Liga, nach 1990. Von da an, sind Ost und West ja kaum noch zu unterscheiden. Es gelten Bundesweit BRD-Gesetze.
Das mit dem Stasi Studium, mußt Du mal dem Kinkel etwas näher erläutern.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Buhli...das system der ex-DDR war ein anderes, drum ist es nicht vergleichbar wenn es um diese Straftaten geht im Westen.
Frage: was passiert, wenn ein Ost-Dr. ebenfalls entlarvt wird....wird man sich hier ebenfalls der Westgesetze unterwerfen
und nicht darauf berufen wollen, das in der EX-DDR alles anders war.......oder kannst du 100% ausschlissen, das sowas in der
EX-DDR nicht möglich war.....
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Die Digitlisierung spielt schon eine entscheidende Rolle. Wie hoch der Marxismus-Leninismus-Anteil in einer DDR-Doktorarbeit zu sein hatte, weiß ich nicht, wahrscheinlich dem in DDR-Buchhandlungen sehr ähnlich. Die Betrugsrate muß unglaublich hoch gewesen sein damals. Da hat doch ein Autor von dem anderen abgekupfert. Wer ein Buch gelesen hat wußte, was in den anderen stand.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz
@Buhli: Die Links hatte ich als allgemein bekannt vorausgesetzt, da sie ständig in der Presse erwähnt werden:
http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Home
http://de.schavanplag.wikia.com/wiki/Schavanplag_Wiki
http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki
Gerade bei Vroniplag solltest du fündig werden. Und wie gesagt vor 1990 ist alles per Einheitsvertrag im Osten geschützt, deswegen macht sich keiner die Mühe das zu durchforsten. Aber es wurde auch dort genug plagiatiert. Oder glaubst du ernsthaft, im Osten gabs schon den Menschen neuen Typus?
Wenn man sich mal den Schavanplag ansieht und den Inhalt mit dem Guttenplag vergleicht, dann liegen dazwischen Welten. Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht der wissenschaftliche Standard von heute auf eine Arbeit von vor 30 Jahren angewendet wird. Natürlich gibt es eindeutige Inkorrektheiten. Aber ist es nicht gerade in den Geisteswissenschaften so, dass man Gedanken anderer weiterentwickelt und in dieser Weiterentwicklung der Wert der Arbeit besteht? Ich könnte mit durchaus vorstellen, dass 50% der Doktorarbeiten in den Geisteswissenschaften aus dem Jahr 1980 heute auf ähnliche Art wie Schavans Arbeit als Plagiat gelten würden. Ich halte diese Sache für höchst problematisch..
PS: Ich kann Schavan nicht leiden, denn genauso chaotisch und inkompetent, wie sie meiner Meinung nach als Bildungsministerin im Ländle agiert hat, genau so wenig erfolgreich war und ist sie als Bundesbildungsministerin. Ich war in der Zeit Schavans hier im Ländle Elternvertreter, die chaotische und inkompetente Art der Reform der Gymnasien (die inhaltlich und vom Ziel her richtig, aber von der Durchführung mehr als stümperhaft war) hat mich an manchem Elternabend genervt...
Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)
@joesachse: das mit der Reform der Gymnasien betrifft nicht nur das Ländle sondern auch Rheinland-Pfalz, auch bei Schavan geht es aber um die Ausweisung der Zitate, und das war schon zu ihrer Zeit vorgeschrieben, das Guttenberg, eine andere Qualität hat, ist unbestritten, aber ob einer nun 200 € klaut oder gleich eine Million mit nimmt ist irrelevant....Ich sperre mich da gegen zu sagen es ist geistiger Diebstahl, für mich kommt es nur aufs Urheberrecht an, da ich geistiges Eigentum als sinnlosen Begriff in diesem Zusammenhang betrachte, da Eigentum ein Begriff der materiellen Welt ist. Mich überrascht es nur auch das es Frau Schavan getroffen hat, weil normal die Arbeit vor der digitalen Zeit liegt.. Mich würde mal die Doktorarbeit von Frau Dr. merkel interessieren, die muß ja auch ein Kapitel drinhaben über den ML... 8-)
Ergänzung: Ich kann mich noch an meinen Lehrgang über Zitatpunkttuation erinnern, wann kommt Komma, wann Punkt, wann sonstiges Satzzeichen, vor dem Gänsefüßchen, oder nach...komplizierte Sache, aber irgendwie immer in Gänzezitate und als Fußnote, selbst wenn man Schreibmaschine benutzte...
Hier auf dieser Seite kann sich einen guten Überblick verschaffen: http://schavanplag.wordpress.com/
Dort wird man nur sehr sehr wenige wörtliche Zitate finden, die nicht kenntlich gemacht wurden. An den meisten Stellen formuliert Schavan Aussagen anderer einfach anders. Dabei ist oft noch der Originalautor zu erkennen. Aber ich frage mich, ob diese Art der Weiterentwicklung von Gedanken nicht damals noch Stand bei Promotionen in den Geisteswissenschaften war.
Zitat von Daneel im Beitrag #508
aber ob einer nun 200 € klaut oder gleich eine Million mit nimmt ist irrelevant
Zitat von Daneel im Beitrag #508
Mich überrascht es nur auch das es Frau Schavan getroffen hat, weil normal die Arbeit vor der digitalen Zeit liegt.
Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)
Ne Daneel, "Oder glaubst du ernsthaft, im Osten gabs schon den Menschen neuen Typus?" das glaub ich eben nicht. Mich erstaunt eben nur, daß es bisher noch keine "Entdeckung" von DDR-Betrügern zu diesem Thema gab. Auf den Einigungsvertrag würde ich mich mal nicht als Schutzdokument berufen. Der wurde schon oft genug Mißbraucht. Wie schon erwähnt, sind die Ostunis nun seit 1990 in der Lage, in der aktuellen Betrügerliga mitzuspielen.
Delta, ich denke mal die Zitier- und Hinweispflicht, galt in der DDR genau so wie heute. Joe hat aber schon auf den Unterschied von der Geistes- zur Naturwissenschaft, hingewiesen. Wenn aber politisches Kalkül diese Geschichte bestimmt, kann sie klagen wie sie will. Da kommt wieder mal zu Tage, wie schmutzig Politik sein kann.
Joe, das Strafrecht macht dann nur noch in der höhe des Strafmaßes den Unterschied. Eine Strafe folgt so oder so.
Buhli
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln