Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? - 23
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Den Wampenkitt machen wir dann aber nicht so fest! Gell Paminchen? Aber so leckere gebratene Zwiebelringe obendrauf und Bohnensalat und kleine leckere Frikadellchen mit je einem Spiegeleichen drauf? Na, wie wäre das Paminchen? Nein, nicht jetzt um diese Zeit. So zum Abendbrot vielleicht? Kirschli und Schlawine?
Grüne Klösse sind sehr lecker. Mit Rouladen, Schweinbraten oder Rinderbraten und sogar Gulsch geht. Natürlich mit ganz viiiiiiiiiel Soße und Rotkohl. Zur Not geht auch Sauerkraut. Leider kann ich diese Klösse nicht selber machen. Ich kaufe sie tiefgefroren von Fa. Hengelein im Viererpack. Die schmecken auch sehr gut. Selber machen lohnt nicht für eine Person. Ich habe sie auch noch nie selber gemacht.
Zitat von queenyGrüne Klösse sind sehr lecker. Ich kaufe sie tiefgefroren von Fa. Hengelein im Viererpack. Die schmecken auch sehr gut. Selber machen lohnt nicht für eine Person. Ich habe sie auch noch nie selber gemacht.
Rebekka
Besser, ist meiner Meinung nach, von Henglein die Kloßmasse aus der Kühltheke.
Leider war ich auch schon gezwungen, Fertigklöse zu essen. Aber nicht kommt an den göttlichen, traumhaften Geschmack selbst gemachter griener Klös heran. Wenn ich ne Maschine und ne Klospresse oder nen Entsafter hätte, gäbs bei mir mindestens einmal im Monat leckere Klös!!
Zitat von Ossi DKBLeider war ich auch schon gezwungen, Fertigklöse zu essen. Aber nicht kommt an den göttlichen, traumhaften Geschmack selbst gemachter griener Klös heran. Wenn ich ne Maschine und ne Klospresse oder nen Entsafter hätte, gäbs bei mir mindestens einmal im Monat leckere Klös!!
Martin
Und warum machste die Klösse nicht wie in der guten, alten Zeit? Ne Reibe und ein Leinentuch/-sack dürfte auch zu finden sein.
ne Reibe und n Tuch kann ich scho auftreiben, aber dann braucht man immer so lange, das die Klös net mehr grün sondern eher schwarz sind. Von schwefeln halt ich schon gleich gar nix, denn da wern se klotzendgelb. Zudem kann ich mangels Anschluss meinen Herd nicht in Betrieb nehmen, weshalb ich ja diesen Mikrowellenschrott essen muss. Das ist echt frustrierend, wenn man lieber selber kocht. *heul
Was ich noch interessant finde ist: Hier in der Gegend essen zwar mansche Leid ooch Klös, aber keiner kann sie selber machen. Das find ich komisch, wo se hier de Klös doch als Traditionsgerischt darstellen.
Noch schlimmer verhält es sich mit dem guden alden Weihnachtsstollen. Isch hab da schon diverse Reportagen gesehen, in denen behauptet wurde, er solle den Laib Christi darstellen. Der Puderzucker is angeblich das Gewand. Und was sollen dann die Rosinen? Sind das dann eiternde Furunkel, oder was? Also meines Wissens hat der Stollen seinen Ursprung im Erzgebirge und stellt nen Berg mit Schnee druff dar. De Rosinen sind Stolleneingänge. Deshalb heist der Stollen ja ooch Stollen, oder?
Ich kann mich daran erinnern, dass meine Mutter auch grüne Klösse machen konnte. Der Teig kam in ein grösseres Leinentuch, dass dann gut verknotet wurde. Dann wurde das Tuch mitsamt seiner Fülle in die Wäscheschleuder gegeben und die Flüssigkeit herausgeschleudert. Ist sehr lange her. Da war ich noch ein Kind. Dresdener Stollen ist ein Begriff und auf der ganzen Welt bekannt. Ich esse allerdings keinen Stollen. Wegen die vielen Rosinen darin, vor denen ich mich nur ekle. Hier am Niederrhein wird auch um die Weihnachtszeit viel Stollen gebacken und gegessen. Marzipanstollen ist das Highlight hier. Esse ich auch nicht, weil da so viele Rosinen drin sind und ich mag auch nicht gerne Marzipan. Dann eher doch mal eine ganz dünne Scheibe vom Dresdner Stollen. Im Geschmack ist der nämlich nicht schlecht. Ein Bekannter sagte früher mal, dass der richtig echte Stollen mit Pferdeschmalz gemacht wird - früher halt. Ob das wohl stimmt? Heute jedenfalls wird ja wohl eher Butter genommen.
Queeny, du darfst natürlich alles lesen was ich egoogelt habeHätte ich gewusst dass Ossi DKB solche Ausdrücke wie Christensch.... kennt, dann hätte ich es nur für dich ergoogelt
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.