Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#241 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2011 19:02

Zitat von Smithie23
Warum ist Generalstreik in Deutschland kaum möglich ?

Weil "politische Streiks" und als solches wird der Generalstreik in der Bundersrepublik Deutschland bezeichnet, durch Gerichtsentscheid unzulässig sind.

Wiki führt dazu aus:
In Deutschland sind Generalstreiks, anders als etwa in europäischen Staaten wie Frankreich oder Italien, juristisch nicht vom Streikrecht gedeckt und somit rechtswidrig. Der Politische Generalstreik ist allerdings nicht ausdrücklich in der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verboten, sondern wurde durch Gerichtsentscheidungen ausgeschlossen. Diese Entscheidungen basieren letztlich auf einem Gutachten (1952) und dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts aus dem Jahre 1955, an denen beide Male Hans Carl Nipperdey zentral beteiligt war. Die einzige Ausnahme folgt aus Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland: „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“ Dieser Passus, der einen Generalstreik zur Verteidigung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zulässt, wurde auch in Erinnerung an die erfolgreiche Niederschlagung des Kapp-Putsches 1920 durch eine solche Maßnahme in das Grundgesetz eingefügt.

#242 von Bücherwurm , 03.01.2011 19:50

Zitat von delta
Würdest du dir mal die geschichte der Menschheit zu gemüte führen, würdest du feststellen,
das Hochkulturen oft an Gesellschaftsstruckturen scheiterten.

Naja, statt ständig nur zu schreiben, wie es nicht geht, mach doch mal ein paar konstruktive Vorschläge, was du ändern würdest, wenn du Bundeskanzler wärst und vorallem, wie du es ändern würdest! Aus deinen Beiträgen geht bisher nur hervor, dass du der nächsten Generation (also uns, die Mittvierziger und jünger!) die Verantwortung zuschiebst für das jämmerliche Versagen Deinesgleichen!
Ich habe jedenfalls keinen Aufschrei durch Deutschland gehen hören, als Helmut Kohl seine Wahlpropaganda mit den Worten: "Die deutsche Einheit bezahlen wir aus der Portokasse" geführt hat. Kein Mensch hat sich aufgeregt, als er die Rentenkassen geplündert hat und Norbert Blüm lauthals verkündet hat: "Die Renten sind sicher"!
Deine Rente ist es zum größten Teil! Wir und alle nachfolgenden Generationen werden diese Zeche bezahlen!

Bücherwurm

#243 von BesserWessi0815 , 03.01.2011 21:09

... ich kann zu den Gesellschaftsstrukturen der Neandertaler -Hochkultur!- nichts sagen,
sicherlich sind sie gescheitert - ob es am Häuptling lag ist aber rein spekulativ...
(vielleicht bekamen sie einfach die Aldi-Büffel-Konserven nicht auf, weil sie keinen Dosenöffner hatten?)

Zitat von Smithie23
... für gleiche Löhne in Ost und West auf die Straße gehen, ...

und was soll das bringen, wenn das Lohnniveau in Sachsen oder Thüringen auf das Niveau von Niedersachsen, Bremen, Berlin oder Schleswig-Holstein absinkt?

Wenn es sich wirklich lohnen soll, müssen SÜD-Lohnsätze gefordert werden, also mindestens Stuttgarter/Münchner Niveau....
...am Besten in Kombination/Festschreibung mit den norddeutschen Lebenshaltungskosten und billigen Mieten
weil sonst kann's auch nach hinten losgehen, wenn man plötzlich auch das Mietpreisniveau der "Düsseldorfer Kö" monatlich 230€/ zu berappen hätte, nützen die mickrigen Lohnzuwächse recht wenig bzw. wirken kontraproduktiv, wenn der Lebensstandard dadurch sinkt.

Die Italiener waren vor der €-Einführung ja auch alle Millionäre: (1DM = 1.000Lire) ...manchmal kommt es eben auf die Relation an...

Also: südliche Löhne und nördliche Lebenshaltungskosten fordern - Ost/West-Vergleiche sind alberner Quatsch...

..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

BesserWessi0815

zuletzt bearbeitet 03.01.2011 | Top

#244 von Smithie23 , 04.01.2011 09:43

Wenn die Löhne entsprechend gleich sind, dann passen sich irgendwann auch die Lebenshaltungskosten an. Aber gleicher Lohn für die gleiche Arbeit, wie sie ein Stuttgarter bekommt, wäre der 1. Schritt.

Smithie23  
Smithie23

#245 von delta , 04.01.2011 18:41

Zitat von Bücherwurm

Zitat von delta
Würdest du dir mal die geschichte der Menschheit zu gemüte führen, würdest du feststellen,
das Hochkulturen oft an Gesellschaftsstruckturen scheiterten.

Naja, statt ständig nur zu schreiben, wie es nicht geht, mach doch mal ein paar konstruktive Vorschläge, was du ändern würdest, wenn du Bundeskanzler wärst und vorallem, wie du es ändern würdest! Aus deinen Beiträgen geht bisher nur hervor, dass du der nächsten Generation (also uns, die Mittvierziger und jünger!) die Verantwortung zuschiebst für das jämmerliche Versagen Deinesgleichen!
Ich habe jedenfalls keinen Aufschrei durch Deutschland gehen hören, als Helmut Kohl seine Wahlpropaganda mit den Worten: "Die deutsche Einheit bezahlen wir aus der Portokasse" geführt hat. Kein Mensch hat sich aufgeregt, als er die Rentenkassen geplündert hat und Norbert Blüm lauthals verkündet hat: "Die Renten sind sicher"!
Deine Rente ist es zum größten Teil! Wir und alle nachfolgenden Generationen werden diese Zeche bezahlen!

Oh, es gebe durchaus ein paar tolle Tips,
aber erstens:
warum soll ich die Arbeit machen wo für andere Hochbezahlt werden und man soll auch noch Detail-lösungen anbieten.
Übrigens:
das hab ich oft solidarisch im Beruf prakteziert und der dank war oft, das ich das nachsehen hatte, weil Schleimbeutel
es immer wider verstanden die Ideen als ihre zu verkaufen. Ich weigere mich auch weiterhin ein Schwein zu werden.
Meine Aufgabe beschränkt sich darauf die Schweine zu benennen.
Wie kommst du darauf, das ich den Jüngeren die Verantwortung aufbrummen will. Sind es nicht die Jüngeren die alle alte
Struckturen aufkündigen, weil sie nicht den Hals vollkriegen. Heute wollen sie nur noch berühmt und reich werden.
Heute einen Laden aufmachen und morgen schon Millonär sein wollen.
Schau Dir doch die Politigestalten an, die masse davon Akademiker. Statt Ihren Beruf als berufung anzusehen, gehen sie in
die Politik und verwüsten das ganze Land Wirtschaftlich, Kulturell, Sozial und Wirtschaftlich.
Sorry
Glaubst du allen ernstes das ein Kohl sich hätte aufhalten lassen vom Volkspöbel wie er einst uns Deutsche genannt hat, als
er einst dafür mit einer Tomate am seinen Birnenschädel getroffen wurde.
Glaubst du wirklich das du in Deutschlöand mit einen friedlich protetest noch etwas ändern kannst.
Seit Stuttgart müsste es auch den dümmsten Deutschen klar sein, das der Bürger keine Chance in der Demokratie mehr hat,
jedenfalls nicht mehr mit schönen worten mein Freund. Träum schön weiter .......................

Nicht Stuttgart ist das tuerste Pflaster, sondern München und in der zwischenzeit auch Hamburg. Hier waren schon immer die
Mieten extrem hoch. Und das übrige Leben war auch nicht billiger.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 04.01.2011 | Top

#246 von Bücherwurm , 04.01.2011 20:04

Zitat von BesserWessi0815

Zitat von Smithie23
... für gleiche Löhne in Ost und West auf die Straße gehen, ...

und was soll das bringen, wenn das Lohnniveau in Sachsen oder Thüringen auf das Niveau von Niedersachsen, Bremen, Berlin oder Schleswig-Holstein absinkt?

Gleiches Geld für gleiche Arbeit! Wenn in Tarifverträgen noch Unterschiede zwischen Ost und West gemacht werden, die über 1 Euro/Std. betragen, kann ich das auch nicht verstehen. Ein Bundeswehrsoldat, der im Osten seinen Wohnsitz hat und im Westen seinen Dienst verrichtet bekommt für dieselbe "Arbeit" weniger Geld. Dasselbe gilt bei Auslandseinsätzen - ist deren Leben dann weniger wert?

Bücherwurm

#247 von mutterheimat , 04.01.2011 20:20

Bescheidene Frage, wenn man sich schon in den VON MIR angeschobenen Themen bewegt, so erachte ich es als extrem unhöflich, um nicht einen anderen Begriff zu sagen, daß es inzwischen um ein anderes Thema geht. Ich bitte allerdings die Überschrift zu beachten! Des weiteren bitte ich die Mods, den Blödsinn aus meinem Strang zu verschieben. Und zwar in die Raufereiecke, um die ich Joe Sachse gebeten habe und welche er mit den Mods und Admins eventuell und hoffentlich möglich machen möchte. Es nervt mich, wenn meine Stränge mir themenfremden Beitägen zugemüllt werden.

mutterheimat

#248 von Bücherwurm , 04.01.2011 20:35

Zitat von delta
Oh, es gebe durchaus ein paar tolle Tips,aber erstens:
warum soll ich die Arbeit machen wo für andere Hochbezahlt werden und man soll auch noch Detail-lösungen anbieten.

Sprach der großmäulige Bequeme ... und legte sich wieder ins Bett!

Zitat
Wie kommst du darauf, das ich den Jüngeren die Verantwortung aufbrummen will. Sind es nicht die Jüngeren die alle alte
Struckturen aufkündigen, weil sie nicht den Hals vollkriegen. Heute wollen sie nur noch berühmt und reich werden.

Ich lach hier Tränen! Na was meinst du, von wem Kinder lernen (ja, auch wie man mit Mitmenschen -u.a. Ausländer- umgeht)??? Zuerst von ihren Eltern, durch Hören, Sehen UND Nachmachen! Warst sicher ein großes Vorbild für deine Kinder!!!

Bücherwurm

#249 von Smithie23 , 04.01.2011 22:28

Zitat von Bücherwurm
Gleiches Geld für gleiche Arbeit! Wenn in Tarifverträgen noch Unterschiede zwischen Ost und West gemacht werden, die über 1 Euro/Std. betragen, kann ich das auch nicht verstehen. Ein Bundeswehrsoldat, der im Osten seinen Wohnsitz hat und im Westen seinen Dienst verrichtet bekommt für dieselbe "Arbeit" weniger Geld. Dasselbe gilt bei Auslandseinsätzen - ist deren Leben dann weniger wert?

Es gab mal für ne kurze Zeit eine unkorrekte politische Diskussion darüber, dass die meisten Soldaten im Auslandseinsatz aus den Neuen Bundesländern stammen, da es für sie oftmals keine Alternative gibt und die Bezahlung und insbesondere die Gefahrenzulage von fast 100 € am Tag sehr verlockend ist. Natürlich finden sich bei den Soldaten aus den N.B. fast nur Mannschaftsdienstgrade und Unteroffiziere.
Das erinnert so ein wenig an US-Verhältnisse, wo Viele zur Army gehen, weil sie sonst keine Perspektive haben. So eine Diskussion ist in Deutschland natürlich nicht erwünscht. Aber da zeigt sich mal wieder, dass wir immernoch ne Art 2 Klassen Mentalität haben. Und innerhalb dieser Klassen wieder verschiedene Abstufungen - je nach Beruf.
Musste erst letztens in einem Forum wieder lesen, dass Menschen im Einzelhandel und Dienstleistungsgewerbe quasi Sklaven sind - sowohl für den Arbeitgeber, als auch für den Kunden. Sieht man schon an diesen Sonntagsöffnungszeiten und Feiertagsschichten. Die Leute, die in Deutschland mit am wenigsten verdienen, arbeiten zeitlich mehr und zu vollkommen unnötigen Zeiten. Damit der deutsche Kunde diesen Luxus und die Annehmlichkeiten in unserer sog. "Servicewüste Deutschland" genießen kann.

Bin zwar noch jung, aber erinnere mich noch an Zeiten, wo Supermärkte am Donnerstag nen langen Tag hatten und sonst bis Nachmittag geöffnet sind. Jetzt gibt es Zeiten von 07:00 - 24 Uhr und am Samstag bis 20 Uhr

Smithie23  
Smithie23

#250 von Minimal , 04.01.2011 23:09

Zitat von Smithie23

Musste erst letztens in einem Forum wieder lesen, dass Menschen im Einzelhandel und Dienstleistungsgewerbe quasi Sklaven sind - sowohl für den Arbeitgeber, als auch für den Kunden. Sieht man schon an diesen Sonntagsöffnungszeiten und Feiertagsschichten. Die Leute, die in Deutschland mit am wenigsten verdienen, arbeiten zeitlich mehr und zu vollkommen unnötigen Zeiten. Damit der deutsche Kunde diesen Luxus und die Annehmlichkeiten in unserer sog. "Servicewüste Deutschland" genießen kann.

Bin zwar noch jung, aber erinnere mich noch an Zeiten, wo Supermärkte am Donnerstag nen langen Tag hatten und sonst bis Nachmittag geöffnet sind. Jetzt gibt es Zeiten von 07:00 - 24 Uhr und am Samstag bis 20 Uhr

Für was anderes kann man die Arbeitnehmer offensichtlich nicht mehr brauchen:

"... Die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes machen einen langfristigen Strukturwandel der deutschen Wirtschaft deutlich. Im vergangenen Jahr arbeiteten fast drei Viertel der Erwerbstätigen im Dienstleistungssektor. Dessen Anteil an allen Erwerbstätigen erhöhte sich von unter 60 Prozent im Jahr 1991 auf 73,5 Prozent im vergangenen Jahr... Am stärksten verminderte sich das Gewicht des produzierenden Gewerbes: von 29,3 Prozent auf 18,9 Prozent."

Gibt eben immer weniger zu tun für deutsche Arbeitnehmer...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...,737445,00.html

Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filmen (Coen Brothers, Lynch & Co), MMORPGs

Minimal

#251 von Björn , 05.01.2011 00:03

Jetzt muß ich mich mal direkt "mutterheimat" anschließen und zur Thementreue aufrufen, bevor hier in diesem Thema noch mehr über die Arbeitsverhältnisse im Dienstleistungssektor etc. debattiert wird!

FAUN
"Satyros"
http://www.youtube.com/watch?v=9N0L-zuhEq4&feature=related

Björn

#252 von delta , 05.01.2011 16:44

Zitat von Bücherwurm

Zitat von delta
Oh, es gebe durchaus ein paar tolle Tips,aber erstens:

Sprach der großmäulige Bequeme ... und legte sich wieder ins Bett!

Zitat

Ich lach hier Tränen! Na was meinst du, von wem Kinder lernen (ja, auch wie man mit Mitmenschen -u.a. Ausländer- umgeht)??? Zuerst von ihren Eltern, durch Hören, Sehen UND Nachmachen! Warst sicher ein großes Vorbild für deine Kinder!!!

Das darf ich mit fug und recht mit ja beantworten, auch wenn dein Geist dahin nicht folgen mag, das
mein Kind genau das tut.
Übrigens:
Meinem Kind habe ich es ermöglicht mit Bravour Ihr Studium in Sozialpädagogik zu belegen, auch wenn
Ihr Vater nur ein einfacher Handwerker mit 5 Berufe davon 4 mit Abschluß vorweisen kann.
Allerdings war die Rechtsschreibung nicht dabei.... Nobody ist perfekt mein Freund.
Wenn aber jemand sich Berufen fühlt eine Führungsperson sein zu wollen, erwarte ich eine doch wesentlich
höhere Perfektion als meine. Du darfst ruhig weiter lachen...
Und noch eins:
Meine Tochter kümmert sich jetzt um die gestrauchelte dieser doch so tollen freien Demokratischen Gesellschaft
die in Alkohol und Drogen Ihr heil suchen, weil sie mit so tollen Typen wie dich nicht fertig werden.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 | Top

#253 von Bücherwurm , 05.01.2011 17:09

Hallo delta,
da sich sowohl mutterheimat, als auch Björn darüber beschwert haben, dass hier einige Themen weit vom Ursprungsthema abweichen, habe ich dein posting einfach in die Plauderecke unter "Sondermüll" kopiert. Nimm es mir nicht übel, aber die beiden haben Recht. Lass uns dort dieses Gespräch weiterführen.

Sorry an mutterheimat und an Björn, es war keine Absicht den thread zuzumüllen.

LG, ein Bücherwurm

Bücherwurm

#254 von delta , 05.01.2011 17:17

Mach nur, hauptsache du liest nur das, was du lesen magst.
Zum hauptthema hab ich mich ja auch geäußert und eine kritische
Hinterfragung oder äußerung ist ja nicht erwünscht, sogleich
wird man in die " Braune " ecke gedrängt.
Einige haben wirklich eine merkwürdige einstellung zur Demokratie.

Übrigens:
Du hast das thema angeschnitten mit meinen Kind, ich hätte dazu eigentlich keinen Anlass gehabt.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 | Top

#255 von Bücherwurm , 05.01.2011 17:31

Zitat von delta
Mach nur, hauptsache du liest nur das, was du lesen magst.
Zum hauptthema hab ich mich ja auch geäußert und eine kritische
Hinterfragung oder äußerung ist ja nicht erwünscht, sogleich
wird man in die " Braune " ecke gedrängt.
Einige haben wirklich eine merkwürdige einstellung zur Demokratie.
Übrigens:
Du hast das thema angeschnitten mit meinen Kind, ich hätte dazu eigentlich keinen Anlass gehabt.

Ich habe deinen Beitrag nicht nur gelesen, sondern beantwortet. Lass uns dieses Gespräch woanders weiterführen - es gehört sich nicht, die Meinung anderer zu ignorieren!

Bücherwurm

Wie schlecht geht es Deutschland
Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln