Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Aktuelle News

#511 von joesachse , 04.04.2014 18:56

Zitat von altberlin im Beitrag #508
Zitat von joesachse im Beitrag #505

Deine immer wiederkehrenden Unterstellungen und deine Probleme, Diskussionen über Sachfragen sachlich zu führen und nicht jedes Gegenargument als persönliche Beleidigung aufzufassen machen es schwer, mit Dir zu diskutieren.

Ist schon interessantzu lesen, wenn du wieder deine Akademikerausbildung raushängen läßt.

Was hat der von Dir zitierte Satz mit Akademikerausbildung zu tun?

Meiner Meinung nach ist dies einen Einstellung, die ein vielen Lebenslagen Vorteile bietet, wenn man die Fragen, über die man diskutiert, von den Personen trennen kann. Ja, ich bin rechthaberisch, ich denke nach und bilde mir meine Meinung, die ich dann auch versuche, sachlich zu erklären. Allerdings erkenne ich auch schnell, wenn mein Standpunkt falsch ist und gebe dies dann sehr direkt zu. Habe ich auch hier schon oft getan, wenn einer die richtigen Argumente gebracht hat. Genau so agiere ich ich auch im Beruf: Diskutieren, wenn es um Sachfragen geht, hartnäckig und konkret, im Interesse meiner Kunden. Und dann mit den Leuten, mit ich mich richtig gefetzt habe, gemeinsam zum Mittagessen zu gehen und sich nett unterhalten, das ist völlig normal.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass öfter Ossis mit DDR-Vergangenheit mehr Probleme hatten, die Widerlegung ihrer Argumente nicht als Angriff auf ihre Person zu sehen als Wessis. Auch so eine Erfahrung, nicht pauschal und allgemein, sondern in vielen Diskussionen um Probleme und Lösungen, um Aufgaben und Strategien selbst erlebt.

Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

joesachse
Admin

zuletzt bearbeitet 04.04.2014 | Top

#512 von altberlin ( gelöscht ) , 04.04.2014 19:01

Laß es.

Zitat
Ja, ich bin rechthaberisch, ich denke nach und bilde mir meine Meinung, die ich dann auch versuche, sachlich zu erklären. Allerdings erkenne ich auch schnell, wenn mein Standpunkt falsch ist und gebe dies dann sehr direkt zu

Und wenn du es nicht erkennst ?
Hab genug gelacht für heute.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 04.04.2014 19:02 | Top

#513 von joesachse , 04.04.2014 19:18

Zitat von altberlin im Beitrag #512
Und wenn du es nicht erkennst ?

Dann muss ich damit damit leben.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, denn meistens finden sich intelligente Menschen, die mittels sachlichen Argumenten zu meiner Erkenntnis beitragen. Und wenn nicht, dann muss ich ja richtig liegen....

Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

joesachse
Admin

#514 von Buhli , 05.04.2014 09:57

Heißt also, dass die Leute, die Deiner Meinung sind, auch richtig liegen. Eigenartige Logik, wenn man selbst nicht in größeren Zusammenhängen denken kann.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#515 von altberlin ( gelöscht ) , 05.04.2014 12:48

Jeder hat andere Vorstellungen von intelligenten Menschen. Am intelligentesten sind diejenigen, deren Meinung akzeptiert und angenommen wird .
Andere Meinungen entspringen nach dieser Aussage nur unintelligenten Menschen.
Verblüffende Logik.

E.H.

altberlin

#516 von joesachse , 05.04.2014 14:13

Wir sollten vielleicht noch mal grundlegend festhalten, dass es einen Unterschied zwischen Meinungen und Tatsachenbehauptungen gibt. Meinungen können durchaus unterschiedlich sein, das hängt viel vom persönlichen Standpunkt ab. Ein Beispiel:

Das Gesetz zum Mindestlohn bringt für die Mehrheit der Bezieher niedriger Einkommen eine Verbesserung. Soweit die Faktenlagen.

Weil es für die Mehrheit eine Verbesserung bringt, halte ich und einige andere das Gesetz für gut (auch wenn es noch besser sein könnte). Das ist die eine Meinung.
Weil das Gesetz für eine Reihe von Menschen keine Verbesserung bringt und weil es unsinnige Ausnahmen gibt, halten einige das Gesetz für schlecht. Auch eine klar nachvollziehbare Meinung und genau so zu akzeptieren.

Bei einigen hier ist diese Meinungsbildung sehr transparent.
Es gibt eine Reihe Leute hier, die halten alles für schlecht.
Und es gibt eine paar Leute hier, die haben ein anderes Kriterium: Alles, was ihnen mehr Geld bringt, ist gut, alles andere, was ihnen nicht mehr Geld bring, sondern andere bevorzugt, ist schlecht, egal, ob die anderen Reiche sind oder Hartz4-Bezieher.

joesachse
Admin

#517 von Björn , 11.04.2014 15:00

Im Harz hat sich heute vormittag ein Kleinflugzeug mächtig verirrt und ist bei dichtem Nebel vor den Mast der Brocken-Wetterwarte geflogen
Beide Insassen kamen um's Leben und konnten wegen dem Feuer noch nicht identifiziert werden.
Zum Glück ist es aber nicht in das Brockenhotel gekracht, daß wäre dann noch viel schlimmer geworden!

Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

Björn

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 | Top

#518 von Björn , 11.04.2014 20:42

Hier mal vom Computer daheim ein Link dazu > http://www.mdr.de/nachrichten/kleinflugz...s-6c4417e7.html

Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

Björn

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 | Top

#519 von altberlin ( gelöscht ) , 19.05.2014 18:12

Sonst nur im "Verschwörungsmedium" DWN, jetzt sogar im FOCUS:
Pkw auf Halde. Zehntausende Pkw wurden produziert , um dann irgendwo abgestellt zu werden. Sie sind unverkäuflich auf Grund von Überproduktion.
Eine gute Möglichkeit, die Ressourcen der Erde vorzeitig zu verbrauchen.
Wie rechnet sich das ? Zahlen die verbliebenen Käufer viel zu hohe Preise, sprich Teile dieser Autoleichen mit ?

http://www.focus.de/auto/news/autoabsatz...id_3855888.html

E.H.

altberlin

#520 von Buhli , 20.05.2014 07:54

Altberlin, im Kapitalismus wird nichts verschenkt. Das der Focus sich an roter Prophaganda beteiligt, erstaunt mich schon etwas. Solche Bilder und Texte hab ich noch aus den DDR Medien der 70er Jahre in Erinnerung. Sowas aber auch. Hat Focus etwa bei der JW abgeschrieben? Solche Berichte sind doch erst Wahr, wenn sie in Westzeitungen stehen.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#521 von delta , 20.05.2014 09:12

Das versteht Ihr nicht das ist das Ersatzteillager ??? schon fix und fertig vormontiert.....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 20.05.2014 | Top

#522 von Buhli , 20.05.2014 14:49

Stimmt delta, solche Lager waren bei Trabbi und Wartburg nicht nötig.

Buhli

Buhli  
Buhli

#523 von altberlin ( gelöscht ) , 24.06.2014 14:28

Soll das wirklich wahr sein ? Einer der "Chef-Planer" des BER, Alfredo di Mauro, zuständig für die (nicht funktionierende) Entrauchungsanlage,
soll nur einfacher Technischer Zeichner sein. Zum Glück wurde er bereits gefeuert. Aber der Schaden ist existend.
Wird heute überhaupt nicht mehr geprüft, wer welche Aufträge erhält ?
Ich finde, spätestens wenn sich diese Verdachtsmomente bestätigen, sollte der Aufsichtsrat in Moabit einfahren, für länger.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/un...r-13007321.html

.

E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 24.06.2014 14:29 | Top

#524 von Ilrak , 24.06.2014 14:34

Man soll ja schon rechnen, ob es nicht günstiger wäre, sich einen intakten
Flughafen zu suchen und Berlin neu drumherum zu bauen...

Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak

#525 von Buhli , 24.06.2014 17:30

Die Idee. Die Pläne von Herrn Speer werden bestimmt noch existieren.

Buhli

Buhli  
Buhli

Internetportale
Zitat des Tages

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln