Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
Was habt ihr mit euren Sparkonto/DDR-Mark gemacht als die D-Mark kam?!
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Hallo Da ich ja schon vor der Wende weg bin und mein Bankkonto zu DDR -Zeiten längst aufgelöst war als dies kam würde mich mal intressieren was ihr mit euren aluchips noch angestellt habt?! Wer war der cleverste hier der Sie noch richtig gut umsetzen konnte Peppe
Der größte Coup ist mir bei der Auflösung von Tele-Lotto gelungen. Die hatten wohl Überschüsse im System, die kurzfristig beseitigt werden mussten und da gab es eine Ziehung, wo mehr ausgeschüttet wurde als eingenommen. Ich habe einen Tag unser ganzes Rechenzentrum beschäftigt, um Lottoscheine drucken zu lassen. Da ich etwas mathematische Probleme hatte, alle Kombinationen gleichverteilt zu erzeugen und mir die Zeit davon lief (Annahmeschluß), habe ich am Ende bei unserer Lottoannahmestelle zum Erstaunen des Besitzers alle vorhandenen ausgefüllten Scheine gespielt und konnte eine Woche später etwa 25 % Reingewinn verbuchen. Leider hatte ich erst im letzten Moment von der famosen Gelegenheit erfahren (Zeitungsreklame für eine Sonderausschüttung), sonst wäre ich heute reich .
Dann habe ich das Konto auf DM umstellen lassen und hatte dann erst mal etwa 10.000 DM Startkapital.
DL.......das ist echt ne gute Geschichte! Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf den Dach ist wohl die beste Antwort zu deinen Gewinn Peppe der noch nie was gewonnen hatnur meine bessere Hälfte (ein Fahrrad und ein Wellneswochenende!)
ich hatte kein geld, aber schulden wie ein bär. nach der währungsumstellung wurde der betrag zwar halbiert....aber die zinsen verdreifacht. die lapidare erklärung der freundlichen bankerschaft: ´sie können jetzt die preise machen, wie sie wollen´ damit wurde in einem satz die funktion des systems erklärt. danke, ihr banker.
Zitat von bummiich hatte kein geld, aber schulden wie ein bär. nach der währungsumstellung wurde der betrag zwar halbiert....aber die zinsen verdreifacht. die lapidare erklärung der freundlichen bankerschaft: ´sie können jetzt die preise machen, wie sie wollen´ damit wurde in einem satz die funktion des systems erklärt. danke, ihr banker.
kh
stimmt Bummi da haben sie sofort zugelangt bei unserem Hauskredit wurden die Zinsen hoch geschraubt,da wurde einem schlecht. Aber wir haben alle im Dorf damals Wiederspruch ein gelegt und sie mussten damals die Zinsen wieder senken ,ich glaub es war so gar ein Regierungsbeschluß
Die Franzosen und andere Europäer waren stinksauer auf Kohl.
In Frankreich gab es eine heftige innenpolitische Debatte um die Währungsunion mit der DDR. Die Gaullisten hatten Staatspräsident Francois Mitterrand aufgefordert, beim Treffen mit Bundeskanzler Kohl gegen das 1:1-Tauschverhältnis zu protestieren; es sei "künstlich und politisch" und habe zur Folge, daß die Wiedervereinigung Deutschlands "von den europäischen Partnern und insbesondere von Frankreich bezahlt wird".
Denn es war ja defakto kein "Umtausch" da das beim Umtausch vereinnahmte Ostgeld keinen realen Gegenwert hatte.
Tatsächlich konnte die rückständige VEB Wirtschaft diesen exorbitanten Aufwertungseffekt nicht verkraften. Denn das politische Geschenk des Verschenkumtausches hatte auch die andere Seite der Medaille:
Die VEB Wirtschaft mußt nun auf DM Basis auch ihre Waren und Dienstleistungen im Verhältnis 1:1 anbieten. Deswegen hatten die Ossis die am Ostberliner Alexanderplatz um 0 Uhr die Scheiben der Bank eintraten um die DM zu bekommen und sie dann stolz in die Kamera hielten damit gleichzeitig die Kündiung ihres Jobs in der VEB-Wirtschaft in die Kamera gehalten.
Denn wer hätte schon einen Trabbi für 15000 DM gekauft?
Zitat von peppe@Masseur.......wie soll ich das verstehn?! Peppe Ps: Tipp des Tages guckt mal SWR da kommt 21 Uhr was von der Ostsee heute und damals
du bist echt schwer von Begriff es wurde innerhalb der Familie oder von Guten Freunden um gestapelt Kappito
Kirschli.........meine Sonne das versteht der Peppe schon aber was springt dabei raus Noch was......blöde Frage von Peppe wie war das damals den mit den Haus z,b abzahlen zu wieviel % vom Zins?! Und wieviel Zins gab ein eigentlich die DDR für ein Häusschen?! Sorry aber ich war anfang 20 als die Mauer viel und weiss dies beim besten Willen nicht mehr!! Peppe
ddr - darlehen liefen komplett zu 5%. weder effektiv noch jahreszins usw. - spielchen. 5% kamen auf die summe drauf, wurden geteilt und in raten gefaßt, fertig. keine vermittlungen, keine gebühren usw.
Zitat von peppe Kirschli.........meine Sonne das versteht der Peppe schon aber was springt dabei raus
Peppe, man konnte pro Person 4000 Mark im Verhältnis 1:1 in D-Mark tauschen, den Rest 1:2. Da wurde schon innerhalb von Familien und Freunden so umgeschichtet, dass jeder auf 4000 Mark kam.
Gruß JoeSachse
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.