Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse - 2
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Mit dem Skoda bin ich noch Ende der sechziger selbst zur Schule gefahren. Da rollte auch noch ein Typ den ich hier noch nicht entdeckt habe. Muß ein deutsches Modell gewesen sein. Ikarus, schau mal bei www.buchredaktion.de rein. Da findet sich ab und zu mal was zu Ostblock Fahrzeugen.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Zitat von Buhli im Beitrag #16Mit dem Skoda bin ich noch Ende der sechziger selbst zur Schule gefahren. Da rollte auch noch ein Typ den ich hier noch nicht entdeckt habe. Muß ein deutsches Modell gewesen sein. Ikarus, schau mal bei www.buchredaktion.de rein. Da findet sich ab und zu mal was zu Ostblock Fahrzeugen.
Meinst du die `Fritz-Fleischer - Busse ` die in Gera hergestellt wurden ?
Zitat von Buhli im Beitrag #16Mit dem Skoda bin ich noch Ende der sechziger selbst zur Schule gefahren. Da rollte auch noch ein Typ den ich hier noch nicht entdeckt habe. Muß ein deutsches Modell gewesen sein. Ikarus, schau mal bei www.buchredaktion.de rein. Da findet sich ab und zu mal was zu Ostblock Fahrzeugen.
Deutsch ? Da kann es ja nur ein H6B gewesen sein oder als Reisebus einer der vielen " Fleischer " - Varianten, die es mit unterschiedelichen Motoren und Fahrwerken gab. Hier mal ein Ikarus der letzten Bauserie, als es den Kunden DDR schon nicht mehr gab..
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ilrak, frag mich nicht nach der Marke. Das war damals 69, schon ein uraltes O-Bus Modell, welches parallel zu den Skodas lief. Drei oder vier Exemplare muss es davon in DD gegeben haben. O-Busse gab es doch schon vor dem Krieg. Oder? Ich hab die nur als O-Busse erlebt. Weder in Dieselvarianten im Linienverkehr, noch als Reisebus. Nach der Wende wollte man in DD neue Ikarus-Schlenker anschaffen, weil sich durch die mitlenkende Hinterachse, der Umbau der Straßenkreuzungen sparen lies. Leider ging das nicht mehr zu realisieren, weil angeblich ein Großauftrag nicht bezahlt wurde und dadurch Ikarus in die Knie gezwungen wurde. Die Busse die nach der Wende gebaut wurden und noch immer durch Ungarn rollen, scheinen den Deutschen recht ebenbürtig zu sein. Die Reisebusse, die mit Volvo schon vor dem Mauerfall fuhren, machten damals schon was her.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Ich arbeitete in DDR Zeiten in der Werkstatt eines Kraftverkehrs als Schlosser. Kenne am Ikarus noch jede Schraube und alle Einstellungen. Wenn du Fragen hast, kannst dich gerne melden !! Gruß Andreas
PS: Lebt das Leben, es kann so schnell zu Ende sein!
Ja altberlin, den vom oberen Bild meine ich. Den grünen LOWA vom anderen Link, kenne ich nur als Dieselbus. In Weimar waren wohl noch rote Skodas als O-Bus unterwegs. Aber als Ikarus kenne ich sie nur aus Ungarn.
Wie ich schon vor 4 Jahren hier mal schrieb (siehe erste Seite), fuhren im Harz in den 70´er bis Anfang der 80´er Jahre noch grüne Skoda 706 Busse von 2 privaten Busunternehmen regelmäßig als Schichtbus und im Liniendienst. Die Firma aus Ditfurt (existiert heute immer noch und besitzt auch noch Oldtimer-Busse) hatte außerdem die Ikarus 55 und 66 im Einsatz. Diesen alten Ikarus 311 Reisebus habe ich auch vor mehreren Jahren noch im Ostharz rum fahren sehen Wem er gehört, weiß ich aber nicht.
Ein anderer privater Harzer Busunternehmer zu DDR-Zeiten hatte je einen Fleischer S2 in der runden alten sowie in der kantigen neuen Form als Ausflugs- und Reisebusse im Einsatz, so wie diese hier:
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.