Leider konnte ich heute Nacht meinen Beitrag ned beenden, weil mich der Server rausgeschmissen und nimmer reingelassen hat.
Mit der feindlichen Übernahme, meine ich, dass Ostdeutschland anscheinend zur wirtsachaftlichen Verwertung an die BRD angeschlossen wurde. Was nach der Vereinigung passierte, lässt genau daraufschließen. Was den Wunsch nach der Vereinigung mit der BRD betrifft, so glaube ich nicht, dass die Menschen, die die Wende mit ihren Demonstrationen eingeleitet haben, diese Art von Übernahme geplant hatten. Von den Initiatoren, dem "Neuen Forum" hört und sieht man nichts mehr, sie sind einfach ausgebotet worden.
Ich selbst hatte kein Interesse daran, übernommen zu werden. Ich habe nichts Gutes erwartet und genau das ist dann auch eingetreten. Deswegen war ich auch weniger enttäuscht, als die Leute, die sich von Kohls Reden verblenden ließen und dachten, sie kommen ins Schlaraffenland. An den Folgen hatten meine Kinder und ich trotzdem zu tragen: Arbeitslosigkeit, Familie zerbrochen, unerträgliche Armut, Spießrutenlauf bei den Behörden bis zu Resignation, Mobbing in der Schule, wegen nicht vorhandener Markenkleidung, daraus resultierende Schulprobleme (von zweien meiner Kinder, die überdurchschnittlich intelligent sind, hat einer nur den Quali geschafft und eine Realschulabschluss, an Gymnasium war nicht zu denken, auch wegen der Kosten für Lehrmaterial).
Erst seit einem Jahr verdiene ich wieder selbst genug, um davon anständig leben zu können. Dafür musste ich meine Heimat verlassen und habe eine Wochenarbeitszeit von 60 Std. Und ich kann euch eins versichern: Davon habe ich nicht geträumt.
Und auch, wenn es hier einige gibt, die damit Probleme haben, dass ich die Art der Vereinigung kritisiere, vertrete ich meine Meinung. Die habe ich mir hart erkämpft und nicht bilden lassen.
Dass ich die Zeit nicht zurückdrehen will, weil die DDR eine menschenverachtende Diktatur war und die Funktionäre und Politiker verlogen, heißt für mich nicht, dass ich in der BRD das Paradies sehen muss. Die Regierungsparteien sind verlogen und die vielgepriesen Demokratie erschöpft sich in der Möglichkeit, viele Kreuzchen auf dem Wahlzettel machen zu können. Sind die Parteien erst mal an der Macht, machen sie, was sie wollen, auch wenn sie wissen, dass die Mehrheit der Bürger dagegen ist (siehe Börsengang der Bahn). Ich fühle mich hier ganuso ohnmächtig, wie in der DDR. Aber wenigstens kann ich meine Meinung äußern, ohne Angst vor Repressalien und davon mache ich Gebrauch.
Und Wello, so, wie Du über das Lumpenpack schreibst, kann man denken, es sind alle Ossis damit gemeint, die nicht mit der Art der Vereinigung einverstanden sind oder gar die BRD kritisieren.