Hallo,
darf ich mich als " Wessi" in diese Diskussion einmischen?
Ich bin seit 8 Jahren mit einem Ossi zusammen, seit 1 Jahr auch mit ihm verheiratet. Mein Mann ist auch noch 8 Jahre jünger als ich und wir haben eine super Beziehung !!
Ich bin schon vor der Grenzöffnung jahrelang so oft es ging in die damalige DDR gefahren, habe dort viele Freunde gehabt und besucht. Leider haben sich die meisten Freundschaften nach der Grenzöffnung verflüchtigt, das war sehr schade.
Ich habe während meiner Fahrten und Besuche sehr viel von der DDR kennengelernt, auch von den Menschen dort und ich habe kaum etwas negatives menschliches mitgenommen.
Die letzten 7 Jahre habe ich auch in der Nähe von Potsdam gewohnt und mir dort eine Existenz mit einer großen Hundeschule aufgebaut. Habe dort nie gehört, dass ich als Wessi in den Osten gekommen bin ( da hatten es nur meine Kinder in der Schule schwerer, aber das ist ein anderes Thema, darüber könnte ich Bände schreiben ).
Hier ist es anders, sowie man gefragt wird, woher man kommt, wird man schief angesehen. Ich werde hier auch als Ossi angesehen, es interessiert keinen, dass ich ursprünglich ganz woanders herkomme. Sie sehen halt nur, dass ich aus Potsdam komme.
Und heute sagt z.B. unser Nachbar zu meinem Mann: " Marc, ich habe da noch eine schöne schwarz-rot-goldene Fahne mit Hammer und Sichel im Keller, hättest du ws dagegen, wenn ich sie im Garten hisse ? " Und grinst sich einen. Na, wie soll man denn darauf antworten ? Von ihm kommen immer Stichelleien, obsohl wir sonst ein sehr inniges Verhältnis haben.
Hier finde ich es schlimmer und ich bin sehr froh, dass ich mit meinem Mann meist immer einer Meinung bin. Sachen, die ich nicht verstehe, frage ich ihn halt, wie war es damals, hattet ihr das auch ? Da kann mir als Wessi keiner böse sein, ich finde es richtiger zu fragen, als mich nicht auszukennen.
Und es gibt einige Sachen, die ich mir zu Ostzeiten auch im Westen gewünscht hätte, z.B. den Hort. Ich hätte weiter arbeiten gehen können, ohne Hort war es mir im Westen nicht vergönnt. Könnte da noch viel mehr aufzählen.
Ich bin froh, einen Ossi als Mann zu haben. Ich finde, die Männer von dort sind ganz anders in der Familie aufgewachsen und ihnen ist die Familie noch wichtig.
LG Bine
Unsere Träume sind die Flügel, die uns in eine neue Wirklichkeit tragen........