Mein Gott, Joe, meinen Respekt. Das hätte ich nicht gedacht, von dir. Zu so einer Linie (und öffentlich) gehört ein kräftiges Stück Mut. Ich gratuliere dir. Manch andere ziehen den Schwanz ein, wenn sie darauf angesprochen werden. Ich war seit meiner Lehrzeit (dritter Teil, von drei Teilen), ein völliger Gegner des Systems. Das hängt mit meiner Verwandschaft, meinem Umfeld und meinen Erfahrungen zusammen. Fast alle, (außer meinem Opa), männlichen Verwandten haben den Krieg überlebt. Vom absoluten Kommunisten, bis zum Anhänger, (aber kein Mitglied), der SS ist alles vertreten. Inzwischen sind fast alle tot. Ich hatte direkte Kontakte nach Finnland, BRD, Osteuropa. Ich habe mehr Informationen gehabt, als es gut war (und zwar direkt). Das hat auch die NVA unmittelbar nach der Einberufung gemerkt. Ich kannte genau das Helsinkiabkommen, das Haager Abkommen, etc. Aber ich bin in der DDR groß geworden. Es fällt mir extrem schwer, umzubauen. Ich erkenne die Mißstände bereits, da sind sie erst im Aufbau (hängt alles mit alter Information zusammen, seitens meines Onkels-Porzellanmanufaktur, Du weißt!!!!). Ich habe diesen Staat gehaßt und geliebt. Es war mein Identität. Ich war klarer und eindeutiger Anhänger von Helmut Kohls "Haufen". Alle, welche ich kannte, in meiner Verwandschaft, haben CDU gewählt. Sogar eine mir sehr nahe stehende, (um nicht zu sagen extrem, nahe) Person, (lebt noch heute, ist 98 Jahre), welche am liebsten einen Mann aus Braunau gewählt hätte, hat sich von mir überzeugen lassen. Es waren nicht umsonst die Herrschaften der "kalten Hand" bei mir zu Hause und sind, im wahrsten Sinne des Wortes, bei eben dieser Person, versehentlich gelandet. Das Echo kann sich jeder selbst ausmalen. Die DDR war mein Zuhause. Ich hatte die Möglichkeit, abzuhauen. Aber ich hatte keine direkten Verwandten im Westen. Das war der entscheidente Knackpunkt. Die DDR war tot, daß festzustellen war und ist, extrem schwer. Und es tut weh. Es ist wie eine Amputation eines Gliedes nach einem schweren Unfall. Genau dort hat man Schmerzen, aber das Glied gibt es gar nicht mehr. Es sind nur Nervenstränge, welche man gekappt hat.