Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Kinder- und Jugendbücher aus DDR Zeiten - 3
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Zitat von caramba. Als aktiver Pionier war mir "Timur und sein Trupp" ein Herzenserfordernis.
Ich hatte schon immer ein Helfersyndrom...
caramba
Timur.... das habe ich dieses Frühjahr,als ich auf Mukiku in Sellin auf Rügen war,meinen Kindern gekauft .Ebenso einige Wolkov -Bücher die noch fehlten. Und was es nicht nur zu meiner Freude wieder gibt zu lesen - Ottokar,der brave Schüler ! Die Bücher sind ihr Geld wert .
Zitat von caramba. Als aktiver Pionier war mir "Timur und sein Trupp" ein Herzenserfordernis. Ich hatte schon immer ein Helfersyndrom... caramba
Timur.... das habe ich dieses Frühjahr,als ich auf Mukiku in Sellin auf Rügen war,meinen Kindern gekauft .Ebenso einige Wolkov -Bücher die noch fehlten. Und was es nicht nur zu meiner Freude wieder gibt zu lesen - Ottokar,der brave Schüler ! Die Bücher sind ihr Geld wert .
von ottokar habe ich noch eine schalplatte,da haben wir uns gebogen vor lachen
ich habe wieder eine Neuauflage vom Struwwelpeter bekommen gibt es bei Weltbild,eigentlich sind sie für meine Enkel aber zur zeit lese ich sie selbst,da ich viele Geschichten gar nicht kenne und ich mit reden kann
Klar - die bereits genannten Bücher sind absolute Dauerbrenner und liegen zum Teil auch in meinem Keller.
"Puppenheim in Pinnow" - das wurde dann verfilmt mit Walter Plathe (Landarzt) in der Hauptrolle. "Wilhelmine und der unheimliche Planet" - da waren wir dem Raumschiff Enterprise schon sehr weit voraus ;-)
Ansonsten hab ich sämtliche "NL"-Bücher (Neues Leben) verschlungen und jedes gekauft, sobald ein neues raus kam.
"NL-Bücher"? Was war das denn? Die "NL konkret" Reihe meinst du aber nicht, oder? Da habe ich mir tatsächlich eines aufgehoben "Die Rebellion der Betrogenen": da wird dem DDR Jugendlichen erklärt, was den BRD Jugendlichen so umtreibt. Der Titel sagt ja schon alles: politische Erziehung. Aber die ganze Reihe von NL konkret war sehr agitatorisch meine ich.
Minimal, klar meint sie die, die waren doch nur super, ich habe die auch verschlungen, mein Lieblingsbuch war damals aus der Reihe "Ferien in der Stadt", voll die Liebesschnulze für Teenies, aber nur toll, da hab ich so mitgelitten
Sorry, das kann nicht sein. Ich habe gerade einen Link gefunden, wo fast alle Titel der "nl konkret" Reihe gelistet sind. http://unfassbar-viele-inhaltsangaben.de...php/NL_konkret_(Buchreihe) Eindeutig nur agitatorische Titel . DIESE Reihe "nl konkret" war es dann also nicht ;-)
ähm klar, ich meine mit NL die Neue Leben - Bücher. NL = Neues Leben = Verlag = Jugendbücher. (gibts sogar bei ebay)! Die hatten immer einen festen Einband, da gab es etliche von.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.